Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange Server Erstkonfiguration

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: derophan123

derophan123 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2010 um 15:23 Uhr, 4453 Aufrufe, 6 Kommentare

Schönen guten Tag,


ich bin neuling auf dem Gebiet des Exchange -Servers und hätte mal kurz die ein oder andere, für viele sicherliche banale, Frage.
Zu meiner Umgebung ( Testumgebung :

Windows 2008 R2 Server auf dem direkt der Exchange 2010 installiert ist.
Exchange hat eine feste IP (dyndns).

Folgendes:

1. Brauch ich, wenn ich einen Exchange habe, extra noch einen Hoster für die Emails? Sprich bei 1 und 1 ein Konto oder dergleichen? Oder geht das alles über den Exchange und die dyndns Domain Adresse? Sprich email@meinedyndns.is-a-geek.net
2. Falls ich das über dyndns und den Exchange realisiere ohne einen "externen" Hoster, ist das Versenden und Empfangen möglich?

Wie gesagt, für viele von Euch sind diese Fragen sicherlich ein Witz, aber ich bin neu auf dem Gebiet und würd es gerne lernen
PS: Wenn jemand kostenlose oder kostenpflichtige gute Ebooks kennt oder Links, kann er mir diese gerne senden.

Liebe Grüße

Dero
Mitglied: 45877
10.02.2010 um 15:37 Uhr
Hallo,

1. nein, aber afaik unterstützt dyndns in der umsonst version keinen mx eintrag, also brauchst du noch ne domain. die sollte bei ner festen ip aber im preis dabei sein.
2. ja, alles geht per smtp, du brauchst keinen hoster mehr
Bitte warten ..
Mitglied: derophan123
10.02.2010 um 15:48 Uhr
Zitat von 45877:
Hallo,

1. nein, aber afaik unterstützt dyndns in der umsonst version keinen mx eintrag, also brauchst du noch ne domain. die sollte
bei ner festen ip aber im preis dabei sein.
2. ja, alles geht per smtp, du brauchst keinen hoster mehr

Einen MX Eintrag kann ich aber beim dyndns tätigen. Aber dort steht, dies soll nur geschehen, wenn der Exchange nicht auf dem Rechner zu dem die dyndns weitergeleitet wird drauf ist sondern auf einem extra Server. Sprich der Exchange bzw auch der Webacces ist direkt über https://meinedyndns.net/owa zu erreichen.
Wie gesagt, die feste IP hab ich lediglich nur durch dyndns.
Also ist es mit einem Exchange 2010 und einer dyndns Domain nicht möglich Nachrichten nach extern zu verschicken und zu empfangen?

http://s5b.directupload.net/images/100210/jyuw5hgn.jpg
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
10.02.2010 um 15:53 Uhr
Ah so,

dann hast du ja keine feste IP.
theoretisch hast du zwar die möglichkeit so extern emails zu verschicken, in der praxis blocken dich wohl fast alle weil du aus ner dsl ip range kommst.
der mail server hier nimmt z.b. grundsätzlich nichts von privat dsl anschlüssen an (welche ohne feste ip).
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
10.02.2010 um 15:55 Uhr
Hallo deropha,

Wie gesagt, die feste IP hab ich lediglich nur durch dyndns.
Falsch. Durch DynDNS hast du noch lange keine feste IP. Du hast nur zu deiner wechselnden IP einen festen Namen. Mehr nicht.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: derophan123
10.02.2010 um 16:03 Uhr
Mh naja schade!

Also kann ich wenn ich "nur" dyndns habe und nen Exchange 2010 ( aufm 2008 R2 mit AD/DNS/DHCP ) nach extern nichts machen solange ich keinen "Hoster" wie 1 und 1 oder sonstwen habe wo die Emailadressen "angelegt" sind? Oder gibts da noch ne andere Möglichkeit?

Dann wird das mit der Iphone Anbindung an den Exchange auch nicht gehen denke ich, da ich dafür auch ne feste IP brauche : /
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
10.02.2010 um 16:10 Uhr
Hallo,

Also kann ich wenn ich "nur" dyndns habe und nen Exchange 2010 ( aufm 2008 R2 mit AD/DNS/DHCP ) nach extern nichts
machen solange ich keinen "Hoster" wie 1 und 1 oder sonstwen habe wo die Emailadressen "angelegt" sind?
Falsch.

oder gibts da noch ne andere Möglichkeit?
Das zauberwort ist Smarthost.

Dann wird das mit der Iphone Anbindung an den Exchange auch nicht gehen denke ich, da ich dafür auch ne feste IP brauche : /
Warum musst du dafür eine feste IP haben? Es get doch auch mit wechselnder IP. Oder willst du dein Zertifikat auf einer IP ausstellen/ausstellen lassen?

Zu deiner Frage bezüglich Information. Lese mal alles was Microsoft an Documetation mitliefert, dann weiter im Technet und dann noch hier.

Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Lizenzierung Exchange Mailbox Server und Exchange Edge Server (2)

Frage von DarkLevi zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange Server 2016 (10)

Frage von brooks zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange Server Mail senden (5)

Frage von MorrowToon zum Thema Exchange Server ...

E-Mail
gelöst Alternativen für Exchange-Server (5)

Frage von honeybee zum Thema E-Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (56)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (22)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Upgrade von Win Server 2008 auf 2012 gescheitert (19)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...