Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange Server Fehlermeldung Zertifikat ungültig (Namensfehler)

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: D46505Pl

D46505Pl (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2014, aktualisiert 18:36 Uhr, 2349 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe einen Exchange Server mit Domain Controller (AD).
Der Exchange Server läuft auf der Domain server.domain.tld
Für diese Domain habe ich ein SSL Zertifikat bestellt und eingebunden. Im Webaccess klappt alles hervorragend.
Im Outlook verbindet er sich mit servername.server.domain.tld und meldet das das Zertifikat nicht korrekt ist (Namensfehler).
Ich hatte das Problem vor einiger Zeit schonmal im Forum diskutiert, wo die Lösung war den Autodiscover umzuleiten auf den Exchange Server.
Im Mail Programm (Apple) änderte ich per Hand das servername.server.domain.tld in server.domain.tld ab. Dies klappte auch, genauso am Handy (Android und iPhone). Leider kommt die Fehlermeldung am Outlook in der Windows Welt nach wie vor. Gibt es hier auch eine Lösung, dass dort der Namensfehler nicht angezeigt wird, ausser ein Wildcart Zertifikat einzusetzen? Ich kann leider bei meinem Zertifikatanbieter keine 3rd Zertifikate erstellen (Auch nicht als Multizertifikat).

Wie kann ich dieses Problem lösen, dass der Server auf server.domain.tld hört, wie es auch im Zertifikat steht?


Mitglied: Chonta
11.11.2014 um 16:05 Uhr
Hallo,

die Windoesclients werden auch wenn Du das per Hand umstellt immer wieder alle X Minuten über Autodiscover umgestellt (in der Domäne) wenn dann der übergebene Servername nicht zum Zertifikat past = Zonk.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: D46505Pl
11.11.2014 um 17:44 Uhr
Hallo,

wie kann ich den Autodiscover Eintrag von servername.server.domain.tld auf server.domain.tld umleiten?
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
13.11.2014 um 13:33 Uhr
Hi,

Dazu müsstest du im DNS den entsprechenden SRV-Eintrag setzen.

Beste Grüße!

Berthold
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange Server 2010 - Zertifikat abgelaufen : erneuern (3)

Frage von Sachellen zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Neuer PDC - Exchange Server anpassungen? (6)

Frage von adrian138 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...