d46505pl

Exchange Server Fehlermeldung Zertifikat ungültig (Namensfehler)

Hallo Zusammen,

ich habe einen Exchange Server mit Domain Controller (AD).
Der Exchange Server läuft auf der Domain server.domain.tld
Für diese Domain habe ich ein SSL Zertifikat bestellt und eingebunden. Im Webaccess klappt alles hervorragend.
Im Outlook verbindet er sich mit servername.server.domain.tld und meldet das das Zertifikat nicht korrekt ist (Namensfehler).
Ich hatte das Problem vor einiger Zeit schonmal im Forum diskutiert, wo die Lösung war den Autodiscover umzuleiten auf den Exchange Server.
Im Mail Programm (Apple) änderte ich per Hand das servername.server.domain.tld in server.domain.tld ab. Dies klappte auch, genauso am Handy (Android und iPhone). Leider kommt die Fehlermeldung am Outlook in der Windows Welt nach wie vor. Gibt es hier auch eine Lösung, dass dort der Namensfehler nicht angezeigt wird, ausser ein Wildcart Zertifikat einzusetzen? Ich kann leider bei meinem Zertifikatanbieter keine 3rd Zertifikate erstellen (Auch nicht als Multizertifikat).

Wie kann ich dieses Problem lösen, dass der Server auf server.domain.tld hört, wie es auch im Zertifikat steht?

Member: Chonta
Chonta Nov 11, 2014 at 15:05:58 (UTC)
Hallo,

die Windoesclients werden auch wenn Du das per Hand umstellt immer wieder alle X Minuten über Autodiscover umgestellt (in der Domäne) wenn dann der übergebene Servername nicht zum Zertifikat past = Zonk.

Gruß

Chonta
Member: D46505Pl
D46505Pl Nov 11, 2014 at 16:44:41 (UTC)
Hallo,

wie kann ich den Autodiscover Eintrag von servername.server.domain.tld auf server.domain.tld umleiten?
Member: BirdyB
Solution BirdyB Nov 13, 2014 at 12:33:28 (UTC)
Hi,

Dazu müsstest du im DNS den entsprechenden SRV-Eintrag setzen.

Beste Grüße!

Berthold