tseng

Exchange Server hinter Fli4l Router. Kein Mail Empfang

Firewall Problem?

Hallo, undzwar habe ich ein kleines Problem.

Ich habe eine DialUp Leitung mit Fester IP und setzte als Router einen Fli4L ein. Nun habe ich hinter dem Router einen Windows 2003 server mit Exchange 2003. Leider bekommt dieser keine Mails zugestellt, da sie wohl vom Fli4l abgeblockt werden. Auch habe ich es schon mit einer Hardware Firewall versucht klappt auch nicht. Bei beiden Routern habe ich den Port 25 für SMTP weitergeleitet auf den ExchangeServer. Doch leider ohne erfolg. Wähle ich mich direkt mit dem ExchangeServer ein funktioniert alles einwandfrei. Darauß schließe ich das es an dem Router liegt.

Gibt es noch andere Ports die man für SMTP freigeben muss ?

Danke

Member: dmuehlmann
dmuehlmann Mar 17, 2005 at 16:57:05 (UTC)
Hallo,

SMTP läuft standardmäßig über Port 25, es sei denn du hast deinen Exchange auf einen anderen Port konfiguriert face-wink

Wie reagiert denn dein Exchange, wenn du vom FLI4L über einen "telnet ip_des_exchange 25" den Exchange ansprichst? Wenn es intern vom FLI4L funktioniert, wäre als nächstes deine Routing und Firewall-Konfiguration im FLi4L interessant....

Kannst dann ja mal von extern wieder über einen telnet-aufruf versuchen den Exchange über seine öffentliche IP anzusprechen und dir deine iptables Logfiles ansehen ob die Verbindung abgewiesen wird.

cu
Dirk
Mitglied: 33149
33149 Aug 05, 2006 at 12:02:57 (UTC)
Hi

Klappts nun? Status ist nicht erkennbar.

Wie hast Du SMTP freigegeben? Für den Fall das es noch nicht funktioniert, melde Dich doch bitte und poste dann gleich Dein Versuch SMTP freizugeben.

Grüße

subbermichl