multitalent

Exchange Server FQDN in einem bestehenden Outlook Profil via Registry ändern

Hi All,

ich habe hier eine Exchange 2010 Landschaft mit 2 Standorten. Alle Postfächer wurden im ersten Standort generiert und "jetzt neu" zum zweiten Standort migriert. Es gibt jetzt also auch CAS Server am neuen Standort. Das funktioniert auch alles wunderbar, allerdings haben manche Profile noch den FQDN vom alten CAS Server am ersten Standort im Profil. Das würde ich gerne korrigieren, ohne das bestehenden Outlook Profil zu löschen.

Klar gibt es die Möglichkeit -> Outlook schließen -> Systemsteuerung -> E-Mail -> Profile -> Exchange Konto -> Server ändern

Aber hier nun die Frage =)

Gibt es einen Weg via Registrychange oder ein Tool um diesen Eintrag nachträglich zu ändern? Ich hab auch schon über *.prf Files nachgedacht, leider nur mit mäßigem Erfolg, denn er generiert mir jedesmal ein neues Profil.

Vielen Dank für die Hilfe
Franky

Hier noch ein kleines Beispielbild:

baca5be17fde6f995fa8f07b7ee0e6d3

Member: GuentherH
GuentherH Jan 09, 2012 at 07:03:56 (UTC)
HI.

und "jetzt neu" zum zweiten Standort migriert

Was heißt migriert, und wie wurde migriert?

Welcher Outlook Client wird verwendet?

LG Günther
Member: Multitalent
Multitalent Jan 09, 2012 at 07:41:51 (UTC)
Hi Günther,

wir verwenden Outlook 2010. Die Postfächer wurden auf die Mailbox-Server am 2ten Standort verschoben.

LG
Franky
Member: GuentherH
GuentherH Jan 09, 2012 at 08:50:54 (UTC)
Hi Franky.

wir verwenden Outlook 2010

Überprüfen, ob Autodiscover sauber konfiguriert ist. Wenn ja, dann übernimmt der Client automatisch die richtige Konfiguration

Die Postfächer wurden auf die Mailbox-Server am 2ten Standort verschoben.

Dann sollte auf jeden Fall der Client die richtige Konfiguration mitbekommen. Ich tippe hier ganz stark auf ein Autodiscover Problem.

LG Günther
Member: Multitalent
Multitalent Jan 09, 2012 at 09:51:12 (UTC)
Hi Günther,

also die Autodiscover Funktion läuft meiner Meinung nach top, denn wenn ich das Profil lösche zeiht er sich die richtigen Informationen mit dem richtigen Exchange Server. Es geht lediglich um den schon im Client gespeicherten FQDN, der leider nicht auf den neuen Standort geändert wird.

Ist es möglich den einfach via GPO oder einem anderen Tool zu ändern?

Ich habe in der Registry den FQDN mehrfach gefunden, aber ein abändern hat leider keine Ergebnisse gebracht...

Cheers
Franky
Member: GuentherH
GuentherH Jan 09, 2012 at 10:20:59 (UTC)
Hi.

Hast du schon versucht, Outlook mit einer Startoption (z.B: /cleanprofile) zu starten - http://office.microsoft.com/de-de/outlook-help/befehlszeilenoptionen-fu ...

LG Günther
Member: Multitalent
Multitalent Jan 09, 2012 at 12:29:45 (UTC)
Hi,

leider gibt es dieses Kommando nur bis Outlook 2007 =(

Greetings
Franky
Member: Multitalent
Multitalent Jan 10, 2012 at 10:05:33 (UTC)
Hat vielleicht noch jemand eine neue Idee zu dem Thema ?

Merci
Member: arlecchino
arlecchino Oct 06, 2017 at 03:46:23 (UTC)
Hallo,
ich krame mal diesen alten Thread wieder raus.

Wir haben leider gerade das selbe Problem.
Autodiscover abgeänderd von server.local auf mail.domain.de, mit entsprechendem Zertifikat.
Die Neueinrichtung von Clients klappt absolut problemlos, allerdings kommt beim (recht umfangreichen) Bestand beim Start von Outlook nun immer eine Zertifikats-Warnmeldung, dass der (alte) Servername nicht mit dem Zertifikat übereinstimmt.

Weiß jemand Rat?
Kann man den Server per GPO ändern oder die Warnung unterdrücken?
Das ganze ist leider recht dringend, da gerade alle Clients diesen Fehler spucken.

DANKE für eure Hilfe!