marcusk

Exchange-Server - Grundlegende Frage

Hallo,

innerhalb unseres Firmennetzes läuft ein Exchange-Server, den ich schon grundlegend konfiguriert habe....jedenfalls für den internen Email-Verkehr *jubel!*

Unsere Email-Accounts werden von einem Provider gehostet und ich würde gerne unseren internen Server so konfigurieren, daß er jede Minute alle Emails abholt, und die ausgehenden versendet (via einer in das Netzwerk integrierten DSL-Internetanbindung).

Wie Ihr zweifelsohne feststellen werdet, habe ich noch sehr wenig Erfahrung mit diesen Server und bräuchte mal einen initalen Start für die Konfiguration.

Hat jemand mal ein gutes Tutorial für mein Problem? Ich hab' diesbzgl. nichts gefunden.

Danke im Voraus & Grüße,
marcus

Member: VNS
VNS Dec 15, 2004 at 12:46:39 (UTC)
Klappt nicht mit dem Exchange im Minutentakt. 15 Minuten ist minimum...........

Nimm PopCon.

Findest Du unter http://www.popcon.de

Gruß,

Stefan
Member: marcusK
marcusK Dec 15, 2004 at 15:31:08 (UTC)
Hm, das ist ja auch nicht das wahre ^^

Ach ja, ich habe gerade gelesen, dass man mit dem Exchange-Server gar keine pop3-Postfächer abfragen kann....oder habe ich da was falsch verstanden.

Was ich eigentlich möchte ist, dass unsere Emails (mitarbeiter1@xyz.de, mitarbeiter2@xyz.de, ...) vom Exchange-Server abgeholt und dann intern verteilt werden. Muß ich da über eine Zusatzsoftware wie PopCon gehen??

Grüße,
marcus
Member: VNS
VNS Dec 15, 2004 at 16:45:03 (UTC)
Was habt Ihr denn für ein System? Small Business Server 2003?

Sei beruhigt,

grundsätzlich funktioniert das was Du vorhast!

Gruß,

Stefan

weitere Infos unter: http://www.v-n-s.com
Member: marcusK
marcusK Dec 16, 2004 at 15:08:07 (UTC)
Hi!

Bei uns läuft ein Microsoft Server 2003 StandardEd. mit einem ExchangeServer2003.

Mittlerweile habe ich mal mit popCon und popConnector6 rumgespielt und es funktioniert auch. Was noch nicht funktioniert ist das Senden an Adressen im Internet was ja definitiv auf eine falsche Konfiguration des Servers hinausläuft. *urgs!*

Grüße,
marcus
Member: marcusK
marcusK Dec 16, 2004 at 15:21:18 (UTC)
Hi *schonwieder*

Offensichtlich werden die Emails, die für's Internet bestimmt sind zwischen zwei (virtuellen?) Servern hin- und hergeschickt. Die Fehlermeldung bei einer unzustellbaren Mail lautet:

"Ein Konfigurationsfehler im E-Mail-System hat bewirkt, dass sich die Nachricht entweder in einer Schleife zwischen zwei Servern befindet, oder sie wird zwischen zwei Empfängern unablässig weitergeleitet."

Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus & Grüße,
marcus
Member: marcusK
marcusK Dec 16, 2004 at 16:12:41 (UTC)
HAAAAALT! Es funktioniert.....prinzipiell! Diese Fehlermeldung von der ich eben sprach, kommt nur bei t-online.de - Adressen vor!

Hat das was mit dem Relay zu tun? Oder Stimmt die Absendeadresse in der Email möglicherweise nicht mit dem SMTP unseres Providers überein? (Also z.B. fakedom.local --> fakedom.de)

Danke & Grüße,
marcus
Member: VNS
VNS Dec 17, 2004 at 08:40:17 (UTC)
Tja,

das kostet dummerweise bei t-online extra....................

Also wird der Fehler wohl zwischen den Ohren liegen ..................... Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.

Melde Dich einfach unter M.Lagershausen@v-n-s.com

der wird Dir weiterhelfen. SICHER!!!!!

Findest Du unter http://www.v-n-s.com