christianf

Exchange-Server über Gruppenrichtlinien GPO vordefinieren?!

Hallo !

Ich stehe am Punkt, dass ein frisch eingerichtetes Windows Netz demnächst in die Hände der User übergeben werden soll. Leider gibt es für die Nutzer schon Profile, sodass ich es kommen sehe, dass jeder sein Outlook nach Geschmack einrichtet.

Ich habe über die Gruppenrichtlinien nun schon vieles vorgeben können, was mir das Leben etwas einfacher macht. An einem Punkt hänge ich aber bisher fest und finde sowohl hier (wo schon oft gefragt, aber nie gelöst wurde face-wink ) und zB auf gruppenrichtlinien. de oder msxfaq.de keine Lösung.

==>> Wie kann ich den Nutzern per GPO/Gruppenrichtlinie vorgeben, welchen Exchange-Server sie benutzen sollen, und wie der Login dort ist?

Der Exchange ist immer der gleiche, die verschiedenen Usernamen möchte ich gern mit %USERNAME% abfragen, sodass die User beim ersten Start direkt ein lauffähiges Outlook bekommen.

Noch ein bisschen was zur Umgebung: Windows Small Business Server 2003 R2 mit allen relevanten Updates. Clients: XP Pro mit Outlook 2003 mit SP2. Die Clients sind noch nicht in der Domäne, aber das kommt ja als nächstes face-wink

Danke
Christian

Member: theinzel
theinzel May 21, 2007 at 08:24:47 (UTC)
Beim SBS Server ist das von Microsoft schon vorgesehen

Du musst nur die Clients über den Browser beitretenlassen

Die ip Adresse des Servers in den Internet-explorer eingeben und dem Punkt folgen der
den Computer der Domäne beitreten lässt dadurch werden viele Einstellungen vorbelegt
auch das Profil von Outlook