Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange Server aus dem Internet erreichen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: miggel13

miggel13 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2009, aktualisiert 16:03 Uhr, 8656 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,
ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum Informatikkaufmann. Leider werde ich wahrscheinlich nicht im Bereich Exchange Server 2007/2003 geschult.

Deshalb habe ich mir Exchange Server auf meinem Privaten Server (Windows Server 2008, der auch als Domänencontrller fungiert und soweit richtig konfiguriert ist - nslookup funktioniert!) installiert. Intern kann ich auf owa zugreifen, und mails zwischen den eingerichteten User schreiben.


Ich möchte noch erreichen:

Mit meinem DynDns Account (bsp.: xyz.dyndns.org) den Exchange zu erreichen (E-mails schreiben). Zum Beispiel einen User einrichten der stefan heißt, und diesen dann z. B. mit der E-Mailadresse stefan@xyz.dyndns.orgtikel gelesen;

Ich habe bisher schon einige msxfaq.de - Artikel gelesen, jedoch halfen die mir bisher noch nicht weiter.

Mit freundlichen Grüßen

miggel13
Mitglied: Arch-Stanton
05.02.2009 um 13:27 Uhr
Deine Mailadresse hat doch nicht die Domain dyndns!!! Da mußt Du Dich mal mit den Grundlagen befassen.

z.B: hier, sonst wird es nix.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: emoticous
05.02.2009 um 14:24 Uhr
Halloa

irgendwie versteh ich nicht so ganz,was du vorhast. Möchtest du nun allgemein von einem anderen Nutzer, der kein Postfach auf deinem Exchange Server hat, dass der dir auf ein Postfach auf deinem Exchange Server eine Mail schicken kann? Also quasi Mailverkehr von extern nach intern und umgekehrt???
Oder möchtest du einfach nur von außen auf dein Postfach auf deinem Exchange Server zugreifen???

LG
Roman
Bitte warten ..
Mitglied: miggel13
05.02.2009 um 15:30 Uhr
danke auf jeden fall für die schnellen Antworten.
ich möchte mailverkehr von extern nach intern und umgekehrt.

@Arch-Stanton
ich schaue mir jetzt gleich deine grundlagen an.
Bitte warten ..
Mitglied: miggel13
05.02.2009 um 15:31 Uhr
ach ja und bitte habt nachsicht mit mir, ich bin was exchange betrifft ein absoluter Neuling.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: emoticous
05.02.2009 um 17:54 Uhr
Also dann brauchst du zu deinem dyndns-Account noch einen mx-Eintrag, sodass der versendende Mailserver weiß, wohin er die Nachricht schicken muss, wenn eine E-Mail an dich geschickt wird.

Das wäre so der erste Schritt zur Einrichtung deines Mailservers für externen Mailverkehr
Bitte warten ..
Mitglied: miggel13
05.02.2009 um 17:57 Uhr
OK und den mx eintrag - wo lege ich den dan an (an meinem dns Server oder auf www.dyndns.org) Tippe mal das 2te
Bitte warten ..
Mitglied: emoticous
05.02.2009 um 18:03 Uhr
Jepp, das müsste bei dyndns zu finden sein.
Frag mich aber nun bloß nicht wo da, ich hab dyndns nie benutzt. Aber sicherlich gibt´s dort so eine Einstellung. Sollte unter Mail oder halt mx zu finden sein.
Bitte warten ..
Mitglied: miggel13
05.02.2009 um 20:27 Uhr
OK ich habs bei meinem DynDns Account gefunden. Nur was ist jetzt meine Mailadresse wenn z. B. mein DynDns Account xyz.dyndns.org heißt und meine Domäne test.net. Im Exchange server wird ja beim einrichten eines Users sofort die Mailadresse username@test.net festgelegt. Nur von außen wird die Mailadresse @xyz.dyndns.org heißen? Oder liege ich da falsch.


Des weiteren: muss ich diese andere mail adresse (username@xyz.dyndns.org) irgendwo bei den Exchange User einrichten (der Registerreiter E-Mail-Adressen , danach Hinzufügen....) oder ähnliches.
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
05.02.2009 um 20:35 Uhr
heißt und meine Domäne test.net. Im Exchange server wird ja
beim einrichten eines Users sofort die Mailadresse username@test.net
festgelegt. Nur von außen wird die Mailadresse @xyz.dyndns.org
heißen? Oder liege ich da falsch.


Ja!

lies doch mal nach, ich habe Dir einen Link geschickt!

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: miggel13
06.02.2009 um 08:53 Uhr
@ Arch-Stanton
Ich habe mir schon deinen Link angesehen; kenne die Seite auch schon länger, jedoch sind die Texte teilweise ein bisschen unverständlich (zumindest für einen Anfänger . Trotzdem ist die Seite immer meine erste Anlaufstelle.

Ansonsten: Ich habe bei meinem DynDNS Account etwas gefunden:

http://farm4.static.flickr.com/3416/3256942319_51eeb738af_o.jpg

Jetzt weiß ich aber nicht, was ich als hostname eintragen soll. Meine interne domäne (test.net oder meine domäne, des dyndns account: xyz.dyndns.org). Der Servername heißt S2.

Und vielleicht noch ganz nebenbei: Was bedeutet das E-Mail routing eigentlich.

MFG
Miggel 13


PS Danke für eure Antworten
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Update Exchange Server 2013 con CU13 auf CU15 Windows Server 2012 R2 (14)

Frage von MaxMoritz6 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange Server 2010 Emails aufbewahren? Brauche einen Rat (5)

Frage von phantasist zum Thema Exchange Server ...

Microsoft
gelöst Exchange Server SAN Zertifikat Problem (2)

Frage von brooks zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...