Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange-Server läuft nicht

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: iamnils

iamnils (Level 1) - Jetzt verbinden

22.10.2005, aktualisiert 27.10.2005, 3920 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit einem Exchange-Server.
Habe einen Server eingerichtet gehabt, allerdings musste ich noch IP und Servername ändern. Habe das also im Nachhinein gemacht, der Server war da auch noch nicht als Router konfiguriert und dabei habe ich mir glaube ich die ganzen DNS-Einstellungen und DHCP-Einstellungen geschrottet.

Habe also den DNS neu eingerichtet, allerdings fehlt da ein "Ordner", oder was es auch immer das ist. Habe das "Integrationshandbuch Microsoft Netzwerk" von Ulrich Schlüter. Darin steht, es müssen folgende Ordner in der Forward-Zone vorhanden sein:
_msdcs, _tcp, _udp, _sites. Zusätzlich waren am Anfang bei der Neuinstallation auch DomainDnsZones und ForestDnsZones vorhanden. Jetz fehlen die letzteren und auch _msdcs.

DHCP läuft inzwischen wieder einwandfrei, der DNS-Server läuft auch ohne Fehlermeldungen, nslookup und ping funktioniert einwandfrei.

Nur der Exchange will nicht. Habe ein SBS 2003 Premium, da gibbet ja die Serververwaltungskonsole. Habe da über "Internet und Email" die Konfiguration für Internet und Email-Einstellungen ausgeführt. Die Firewall hat er am Schluss, nachdem ich den DNS neu eingerichtet hatte, einwandfrei konfiguriert, läuft auch alles, nur bei den Email-Einstellungen will er immer noch nicht.

Genauso kann ich nicht mit einem Clienten auf den Exchange zugreifen.

Kann mir vielleicht jemand Lösungsansätze liefern? Ich denke mal für Lösungen ist es nicht genau beschrieben, aber mehr kann ich derzeit auch nicht an Infos liefern.

Mit freundlichen Grüßen Nils
Mitglied: Ritchy
22.10.2005 um 16:35 Uhr
Hallo,

was sagen denn deine Ereignisprotokolle, die müssen doch überquillen vor Fehlern über Exchange....

Du kannst den Servernamen nachträglich nicht mehr ändern, wenn bereits Exchange darauf installiert ist !!!

Dir bleibt nur übrig Exchange komplett zu deinstallieren und Exchange nochmal neu aufzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Ritchy
Bitte warten ..
Mitglied: iamnils
22.10.2005 um 17:10 Uhr
Hallo Ritchy,

wo kann ich denn den Exchange wieder deinstallieren? Ich habe nämlich keine Option gefunden...
Gilt der gleiche Key für den Server auch für den Exchange bei 2003 SBS prem?

Also, nochmal für mein Verständnis: Ich darf den Servernamen nur vor der Installation von Exchange ändern, ich kann ihn nirgendwo anpassn?

Mit freundlichen Grüßen Nils
Bitte warten ..
Mitglied: elCativo
23.10.2005 um 08:28 Uhr
Exchange wieder deinstallieren kannst du vergessen das wird nichts sauberes werden.
Setz den Server noch mal neu auf und gib ihm gleich den richtigen Namen.
Exchange hängt sich so tief ins System das das deinstallieren so gut wie unmöglich ist.
Mir ist es bis jetzt nur einmal gelungen als das System ganz frisch war und das war kein SBS Server so wie der deinige.
Bitte warten ..
Mitglied: iamnils
27.10.2005 um 20:32 Uhr
Hallo elCativo,

so, habe den Server neu aufgesetzt und alles funktioniert einwandfrei. War halt en bissel Arbeit, aber jetzt weiß ich dass ich sowas nicht mehr machen kann

Man lernt nie aus..

Mit freundlichen Grüßen Nils
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Neuer PDC - Exchange Server anpassungen? (6)

Frage von adrian138 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Eigener Exchange Server möglich ? In der Cloud ? (4)

Frage von power-user zum Thema Cloud-Dienste ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...