-sergio-

Exchange Server und seine Möglichkeiten

Hallo zusammen
ich habe eine Frage ob der Exchange Server so etwas managen könnte und wenn ja wie genau?

Ist es möglich den Exchange Server so zu konfigurieren das auch externe Mails via Pop3 / IMAP in diese Mailbox reinkommen?
So nach dem Motto "Ich konfiguriere für den Exchange Mail Account >> Thomas@egalwas.de das auch seine Mails von Thomas@web.de dort reinkommen?

Danke für die Antwort
Sergio

Member: Dani
Dani Apr 06, 2014 at 15:58:39 (UTC)
Hallo Sergio,
das wohl bekannteste Tool für dein Vorhaben ist Popcon. Welche Version für dich interessant ist, weiß ich nicht. Schau dir einfach beide an. Ansonsten schau dir noch das Tool von @skittel an.

Grüße,
Dani
Member: jsysde
jsysde Apr 06, 2014 at 18:06:36 (UTC)
N'Abend.

Exchange ist nicht nativ für den "Empfang" von Mails via POP3/IMAP gemacht, sondern erwartet die Einlieferung per SMTP. Statt mit Tools wie Popcons rumzuspielen, wäre es da nicht einfacher, einfach ne Weiterleitung an die vom Exchange verwaltete Mailadresse zu machen im GMX-/web.de-/Whatever-Postfach?

Cheers,
jsysde
Member: GASTK0NT0
GASTK0NT0 Apr 06, 2014 at 20:04:10 (UTC)
Zitat von @jsysde:
... wäre es da nicht einfacher, einfach ne Weiterleitung an die vom Exchange
verwaltete Mailadresse zu machen im GMX-/web.de-/Whatever-Postfach?

Eher nicht -> Why Forwarding your Email is a BAD idea

face-wink
Member: -SeRgIo-
-SeRgIo- Apr 06, 2014 at 20:17:44 (UTC)
Danke für die Tipps, habe den PopCon Dienst noch nie benutzt... muss es mal genau anschauen.

Sehe ich das richtig, man könnte auch die ausgehende Emails wie zum Beispiel: Reply auf ein Email das auf Thomas@web.de versendet wurde aber via Popcorn reingeholt wurde oder beim NEW EMAIL im Account von Thomas@egalwas.de so konfigurieren das es so aussieht als ob diese direkt von Thomas@web.de versendet wurde?

Oder, geht das nicht?
Member: schmitzi
schmitzi Apr 06, 2014 at 23:10:34 (UTC)
...im Outlook ein weiteres Konto hinzufügen und das dann
beim Versenden optional als Absender auswählen.

Gruss RS
Member: jsysde
jsysde Apr 11, 2014 at 15:26:49 (UTC)
N'Abend.
Zitat von @schmitzi:

...im Outlook ein weiteres Konto hinzufügen und das dann
beim Versenden optional als Absender auswählen.

Gruss RS

Innerhalb eines Active Directory benötigst du dafür aber auch nen zweiten AD-Account und dann wird es hässlich mit dem Zuordnen, wo denn nun gesendete und gelöschte Objekte landen usw.

Cheers,
jsysde
Member: schmitzi
schmitzi Apr 11, 2014 updated at 21:56:18 (UTC)
Zitat von @jsysde:

N'Abend.
> Zitat von @schmitzi:
>
> ...im Outlook ein weiteres Konto hinzufügen und das dann
> beim Versenden optional als Absender auswählen.
>
> Gruss RS

Innerhalb eines Active Directory benötigst du dafür aber auch nen zweiten AD-Account und dann wird es hässlich mit
dem Zuordnen, wo denn nun gesendete und gelöschte Objekte landen usw.

Cheers,
jsysde

Hi, ich meinte einfach zu dem Exchange-Konto noch ein POP3-Konto mit eigener PST. lokal im Outlook.

Gruss RS
Member: schmitzi
schmitzi Apr 11, 2014 updated at 23:05:01 (UTC)
Zitat von @Dani:

Hallo Sergio,
das wohl bekannteste Tool für dein Vorhaben ist Popcon. Welche Version für dich
interessant ist, weiß ich nicht. Schau dir einfach beide an. Ansonsten schau dir noch das
Tool von @skittel an.

Grüße,
Dani

Hi,
aber mit denen kannst Du glaube ich, nur abholen, nicht SendAS senden

Da käme dann wieder die eigentliche Frage ganz oben ins Spiel: "....wenn ja, wie genau?" face-smile

Gruss
Ralf