e9janna

Exchange-Server-Manager SMTP-Connector versendet keine E-Mails über 1und1

Ich weiß, dass es dieses Thema schon mehrmals im Netz gibt, dennoch bin ich trotz mehrerer Lösungsversuche ratlos.

Sachverhalt:
Exchange 2003 Server, welche bisher über "Exchange POP3 5.0" die E-Mails geholt bzw. gesendet hat. Allerdings haben wir ein neues Backup und der "Exchange POP3 5.0"-Connector steht mit diesem Programm in Konflikt. Deshalb habe wir nun POPConPRO erworben um über dieses Programm die E-Mails abzuholen. Dies funktioniert auch einwandfrei!!!
Das Senden der E-Mails soll gemäß Installationsanleitung von POPCon über den Exchange-Server-Manager erfolgen. Dies habe ich auch gemäß Anleitung eingerichtet. Allerdings landen alle E-Mails in einer Warteschlange und werden nicht gesendet. Ich habe mich im Netz umgeschaut und mehrere Lösungsansätze gefunden, welche ich auch alle ausprobiert habe. Es gab folgende Lösungsansätze:

- Verschiedene SMTP-Server von 1und1 auswählen
- seperates Konto für das Senden von E-Mails anlegen

Hat von euch vielleicht jemand noch eine weitere Idee, woran es liegt, dass keine E-Mails nach 1und1 gesendet werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Member: Petrof
Petrof Apr 29, 2010 at 14:14:56 (UTC)
Moin,

diese Anleitung

http://www.servolutions.de/support/installexchg2003.htm

Schritt für Schritt durchgegangen?
Vor allem Punkt 3

Gruß
Peter
Member: e9janna
e9janna Apr 29, 2010 at 14:24:06 (UTC)
Hallo Peter,

vielen Dank für Antwort. Ich habe nach dieser Anleitung die erste Einrichtung des Smtp-Connectors durchgeführt und auch Schritt für Schritt Punkt 3 eingerichtet. Was mich an der Anleitung irritiert ist folgendes:

Der Punkt "Connectors" befindet sich in unserem Exchang System-Manager nicht als seperater Punkt im Hauptbaum sondern als Unterpunkt unter "Administrative Gruppen" --> "Erste administrative Gruppe" --> "Routinggruppen" --> "Erste Routinggruppe" --> "Connectors"

Wieso befindet sich der Connector in der Anleitung im Hauptmenü???? Könnte dies ein Grund sein????
Member: Petrof
Petrof Apr 29, 2010 at 16:43:15 (UTC)
Moin,

tja das ist jetzt blöd, hab selbst nie mit Exchange 2003 zu tun gehabt. In 07 und 10 sieht das auch anders aus.

Vieleicht kann Dir das

http://www.msxfaq.de

weiterhelfen!

Gruß
Peter
Member: GuentherH
GuentherH Apr 29, 2010 at 18:47:21 (UTC)
Hallo.

Wieso befindet sich der Connector in der Anleitung im Hauptmenü????

Weil auf eurem Exchange eine Routinggruppe eingerichtet wurde, wobei sich die Frage stellt, warum?
- gibt es mehrere Exchange in der Organisation?

- was mich auch wundert. Ein POP3 Connector hatte nocht nie mit dem Versand von E-Mails zu tun
- es hätte als einfach eine neue Version des POP3 Connectors gereicht
- was mich noch mehr wundert, wieso sollen sich ein POP3 Connector und ein Backupprogramm in die Quere kommen?

Kläre uns bitte daher auf, was da mit dem Backup Programm und POP3 Connector für Probleme gegeben hat.

LG Günther
Member: e9janna
e9janna May 05, 2010 at 11:46:12 (UTC)
Hallo,

es handelt sich nicht um einen POP3 Connector sondern um einen SMTP Connector im Exchange-System-Manager. Dieser hat meines Wissens sehr viel mit dem Versand von E-Mails zu tun.

Habt ihr eine Idee warum der Versand über diesen SMTP-Connector nicht funktioniert????

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Member: GuentherH
GuentherH May 05, 2010 at 18:40:26 (UTC)
Hallo.

es handelt sich nicht um einen POP3 Connector

Ok, dann war aber die Info im Ausgangspost falsch.

Dieser hat meines Wissens sehr viel mit dem Versand von E-Mails zu tun.

Das weiß ich auch. Du schreibst aber, dass ihr aber POPCon Pro wegen dem Fehler bezogen habt. POPCon Pro hat aber nichts mit dem Mailversand zu tun.

Habt ihr eine Idee warum der Versand über diesen SMTP-Connector nicht funktioniert????

Du hast uns noch immer nicht geschrieben, warum es Probleme im Zusammenhang mit dem Backup Programm gibt? Es ist schwer zu helfen, wenn auf der einen Seite falsche Fehlerbeschreibungen kommen und auf der anderen Seite Fragen, die von mir/uns gestellt werden nicht beantwortet werden.

Um einfach einmal ins Blaue zu raten. Das Backupprogramm hat eine Funtkion, die Mails versenden soll, und die Funktion blockiert Port 25.

Wenn dem nicht so ist, dann beschreibe bitte genau, was am System geändert wurde.

LG Günther
Member: e9janna
e9janna May 06, 2010 at 06:03:05 (UTC)
Hallo,

nochmals vielen Dank für die Antworten.

Das Problem ist folgendes:

Sobald das Backup-Programm startet, stoppt dies die Abholung unserer E-Mails. Ich habe schon versucht die Abholung über eine Batch-Datei erneut zu starten, allerdings gibt es keinen Dienst oder keinen Prozess der hierfür zuständig ist. Es gibt nur einen Button im Exchange Pop3 5.0 durch den das Abholen erneut gestartet werden kann.
Derzeit starte ich jeden Morgen die Abholung unserer E-Mails manuell. Dies führt dazu, wenn das Programm am Freitag Abend ausfällt, dass manche E-Mails die nach dem Start des Backups gesendet wurden nicht versendet werden. Und am Montag nur eine Benachrichtigung in den Postfächern ist, welche auf einen nichtversand der E-Mail hinweist.

Falls ihr noch Fragen zum Problem habt bitte ich euch mir kurz Bescheid zu geben.

Vielen Dank für eure Antworten.