rambojay

Exchange Server Mobile Endgeräte

Hallo Zusammen,

aktuell ist der Zugriff von extern auf unseren Exchange nur via VPN möglich (vom Handy sowie PC).
Ich würde gerne den Handy Usern den VPN Zugang ersparen...

Wie gehe ich am besten vor?
Einfach die entsprechenden Ports zum Exchange weiterleiten?!? Nicht 100%ig überzeugt
Oder???

Hier ein paar Eckdaten zu unserem System:

Server: SBS 2011
DSL: Feste IP
DSL Router: FritzBox
Mobiltelefone: iPhone
Handy User ca. 5

Danke euch im Voraus!

VG RamboJay

Mitglied: colinardo
colinardo 13.10.2014 aktualisiert um 22:20:47 Uhr
Hallo RamboJay,
Stichwort: Outlook Anywhere (RPC over HTTPS)
http://www.frankysweb.de/exchange-2010-outlook-anywhere-konfigurieren-r ...

Normalerweise platziert man hier aus Sicherheitsgründen einen Reverse-Proxy in einer DMZ welcher dann den Traffic an den Exchange weiterleitet.
Squid 2.x als Reverse Proxy für Exchange 2010

Grüße Uwe
Mitglied: Dani
Dani 13.10.2014 um 22:28:33 Uhr
Guten Abend @RamboJay,
Einfach die entsprechenden Ports zum Exchange weiterleiten?!? Nicht 100%ig überzeugt. Oder???
Diskutieren wir gerade in diesem Thread.

Gruß,
Dani
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 14.10.2014 um 00:37:27 Uhr
Moin,
die Ports, die Du benötigst, hast Du eh schon auf den SBS frei gemacht face-wink. Ansonsten: Suchfunktion!

LG, Thomas