wingmaker

Exchange Server Planung

geplante Erweiterung der Server / Neuorganisation des Netzwerks

Hallo Forumer!

Dies ist eher ein etwas allgemeiner Thread, aber die dringenste Antwort liegt auf der Exchange Angelegenheit.
Vielleicht zur genaueren Angelegenheit:

Folgendes ist in Zukunft geplant (und wird schon irgendwie vorher migriert) - Endvorstellung:

600 Nutzer / 150 davon werden Mail nutzen (Exchange)

Wir haben 3 Server, auf denen im selben Netzwerk folgende Dienste verteilt werden sollen:
PDC (DHCP, DNS, ADS)
Fileserver
PrintServer
EXCHANGE Mail Server
DATEV (!)
Verwaltungssystem für Vertrauliche Informationen (...) (SQL oder mysql Lösung mit Webserverbenutzung)
Intranet

Bei den 3 Server ist vorerst interessant:
S1: 600 GB HDD, 2x3Ghz, 4GB RAM
S2: 438 GB (wobei hier noch mit 900 gerätselt wird. eben aufgrund dieser Planung.), 1x2,8Ghz, 1GB RAM
S3: 70GB, 1x2,8GHz, 1 GB RAM

Ich bin Euch wirklich SEHR verbunden, wenn ich sachlich argumentierte Vorschläge bringen, dieses Netzwerk in Funktion und Serveraufteilung zu konzipieren... soweit wie es geht....

D A N K E! Wir arbeiten dabei mal zusammen im Gespräch face-smile

--wm

Member: Wingmaker
Wingmaker May 18, 2006 at 13:22:00 (UTC)
Es steht vor allem die Frage: Ist es ratsam, auf dem Exchange Server noch irgendetwas laufen zu lassen? (FileServer + Exchange?)
Member: unzhurst
unzhurst May 23, 2006 at 12:45:22 (UTC)
Hallo,

im besten Fall wuerde ich es so aufbauen

Server1
DC
FILE
PRINT

Server2
SQL
Intranet

Server3
Exchange

Server4 / kleineres System
DC
sonstige Dienste wie Datensicherung/WSUS/Antivirus-Management

Fuer Exchange und SQL solltest du Systeme mit gut dimensioniertem Festplattensystem
und ausreichend RAM verwenden.
z.B. Raid1 System/ Raid1 Transaktionslogs / Raid1 oder Raid5 Datenbanken am besten mit aktiviertem Cache und BBU
RAM sollte mind. 2GB betragen. Die Performance deines Exchange und SQL steht und faellt mit
RAM und Festplattenperformance.

DC und Fileserver sollte auch redundantens Festplattensystem und entsprechend RAM haben. Ich wuerde auf jeden Fall noch ein separates System einsetzen als Backup DC
und fuer sonstige Geschichten.

Gruss
Patrick