icet

Exchange Server Problem nach Umstellung auf feste IP

Hallo,
wir haben heute bei der T-Com unseren Vertrag T-Business auf eine feste IP umgestellt.

Ich weiss nicht genau, ob es damit zusammen hängt, aber seither können weder mails verschickt noch abgerufen werden.
Es gibt aber auch keine Fehler.

Nutzen SBS2003 und Exchange 2003 mit pop-connector.

Member: cykes
cykes Mar 24, 2006 at 06:03:56 (UTC)
Hi,

hast Du dem Exchange bzw. SBS auch die neue feste IP mitgeteilt, eventuell hilft auch
eine Überprüfung des passenden MX Eintrags für Eure (externe) Domain bzw. IP.

Gruß

cykes
Member: BigWumpus
BigWumpus Mar 24, 2006 at 07:40:18 (UTC)
Was funktioniert denn nicht mehr ?

Mail-Empfang ?
Mail-Versand ? (Wechsel von T-Online zu T-Com)
Member: IceT
IceT Mar 24, 2006 at 08:00:31 (UTC)
Der Mailversand und Empfang, beides geht nicht mehr. Nur noch intern möglich.
Muss ich denn dem Exchange die feste IP irgendwo angeben?

Den MX Eintrag muss der Betreiber unserer Domain nachsehen oder?
Member: cykes
cykes Mar 24, 2006 at 08:44:43 (UTC)
Hi,

Du kannst auch den MX Eintrag für Eure Domain/IP unter http://www.dnsstuff.com/
abfragen.

Gruß

cykes
Member: IceT
IceT Mar 24, 2006 at 09:06:43 (UTC)
Ich habe jetzt mal den MX Record abgefragt!

Getting MX record for xxx (from local DNS server, may be cached)... Got it!
mail.xxxx.50 80.xxx.xxx.xxx [DE]
Step 1: Try connecting to the following mailserver:
mail.xxx.de. - 80.xxx.xxx.xxx
Step 2: If still unsuccessful, queue the E-mail for later delivery.
Trying to connect to all mailservers:
mail.xxx.de. - 80.xxx.xxx.xxx [Successful connect: Got a good response [250 2.1.5 <ketteler@xxx.de>... Recipient ok]]

-> Also scheint alles ok zu sein dort oder?
Nur die IP 80.xxx.xxx.xxx ist nicht unsere feste IP, die wir von der T-Com erhalten.

Der Mailserver wird von einer externen Firma gehostet.
Member: cykes
cykes Mar 24, 2006 at 12:47:09 (UTC)
Hi,

dann ist das (80.xxx) entweder der Backup MX oder der Telekomeigene Mailserver.

Gruß

cykes
Member: IceT
IceT Mar 24, 2006 at 12:53:36 (UTC)
Danke für deine Hilfe,

habe es wieder hinbekommen.
Leider habe ich fast gar keine Ahnung wie face-smile)
Ich habe alle Dienste neugestartet, den Mail Server Assistenten nochmal durchlaufen lassen, den Server 20x neugestartet usw.

Ich würde sagen Fehler durch Fummeln beseitigt face-smile

Naja, egeal, jedenfalls geht jetzt wieder alles!

Vielen Dank nochmal
Member: cykes
cykes Mar 24, 2006 at 12:55:27 (UTC)
Es ist halt Microsoft bzw. ein Feature - kein Bug face-wink