hilli

Exchange Server Probleme 1GB Datei zu versenden!

Hallo zusammen,

habe hier einen Win2k3 Server mit Exchange 2003.

Ein Backupserver und dessen Syncronisationtool war so eingerichtet, das bei einem Fehler eine Mail an mich und einen Kollegen samt LogDatein versendet wird. Das Problem daran ist nun, dass diese Datei ca. 1 GB groß ist und der Exchange damit logischerweise ein Problem hat. Diese Probleme äußern sich natürlich in riesigen Performanceproblemen und die Datenbank (F:\Programme\Exchsrvr\MDBDATA) wird nun ohne Ende aufgebläht da der Server ca. alle 15 Minuten versucht die Mails rauszusenden.

Da dies ein interner Job ist kann ich diesen Job in der Warteschlange des Systemmanagers nicht sehen.

Daher meine Frage: Wo kann ich diese internen Jobs komplett abbrechen um nicht in kurzer Zeit an die 75 GB Grenze zu gelangen.

Vielen Dank schonmal
Gruß hilli

Mitglied: 60730
60730 Oct 20, 2009 at 22:54:26 (UTC)
Servus,

ohne jetzt verstanden zu haben - wer mit "Server, der alle 15 minuten" gemeint ist....

  • Entweder den Adressaten ein Limit setzen, dass die Mail nur 20 MB groß sein darf (aber das sollte ja eh der Fall sein)
  • Oder kurzfristig die beiden Empfänger Emails umbenamsen..
  • Oder an dem Server, der die datei versucht zu versenden - diese 1 GB Datei zu löschen.

Aber die drei Tipps sind alle so einfach, dass es keines der dreien sein wird...

Gruß
Member: Hilli
Hilli Oct 20, 2009 at 23:16:38 (UTC)
Hi TimoBeil,

20 MB Größe is klar.
Wie meinst Du das mit den Empfänger? Einfach die Mailadresse ändern, damit es diese nicht mehr gibt und der Mailserver sie großen Mails dann verwirft?
Die Mail mit dem 1 GB Anhang schwirrt im Exchange rum und ich kann diese nirgendwo finden!
Member: maretz
maretz Oct 21, 2009 at 04:08:58 (UTC)
Moin,

wer das SMTP-Protokoll für solche Datenmengen missbraucht wird normal mit Richterin Babs Salesch nicht unter 24h bestraft!

Also - ganz ehrlich: Ich würde nicht lange gucken wie du das Problem behebst - ich würde mir einen anderen Weg überlegen wie ich das ganze lösen kann. Wenn du wirklich ne 1 GB-Datei im Server durch deie Gegend feuerst dann musst du die einfach zu oft anfassen (1x vom Sende-Programm zum Server, dort (hoffentlich) der VIrenscanner, vom Virenscanner in die DB vom Exchange und dann noch wieder zu deinem Outlook... Ein aktueller Artikel sagte zwar grad was davon das viele Server unnötig da ungenutzt sind - aber es war nicht so gemeint das man dem jetzt zwingend Action aufbrummen muss ;) ). Eine mögliche Lösung: Du legst die Datei in nen Ordner - und dein Exchange sagt dir nur das ne neue Datei da liegt (ggf. - falls nötig - auch in nem Ordner auf dem du z.B. per FTP zugriff hast).

Um die bestehende Mail zu lösen müsstest du mal google befragen. Ich würde es bei nem Postfix so machen das ich mir die queue auflisten lasse und dann mit postsuper die Mail stoppe. Da der Exchange ja auch eine entsprechende Verwaltungskonsole hat gehe ich davon aus es gibt einen ähnlichen Befehl auch bei Exchange. Damit entfernt man diese Mail dann ganz elegant und sauber aus dem System. (Änderst du nur die Adresse muss der Exchange die Mail an den Absender zurücksenden - meistens ja ein System-Account welcher keine Mails annimmt...).

Wenn gar nichts geht hast du einen Vorteil: In 4 Tagen sollte der Exchange die Mail automatisch verwerfen - da er die nicht zustellen kann und dann das TImeout erreicht ist...
Member: napperman
napperman Oct 21, 2009 at 07:20:59 (UTC)
Cool, ich frage mich gerade, was ich mit 1 GB Logfiles machen würde...
Vielleicht sollte man das Logging bei Gelegenheit mal auf Fehler runter reduzieren....