Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange Server Probleme 1GB Datei zu versenden!

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Hilli

Hilli (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2009 um 23:53 Uhr, 3983 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

habe hier einen Win2k3 Server mit Exchange 2003.

Ein Backupserver und dessen Syncronisationtool war so eingerichtet, das bei einem Fehler eine Mail an mich und einen Kollegen samt LogDatein versendet wird. Das Problem daran ist nun, dass diese Datei ca. 1 GB groß ist und der Exchange damit logischerweise ein Problem hat. Diese Probleme äußern sich natürlich in riesigen Performanceproblemen und die Datenbank (F:\Programme\Exchsrvr\MDBDATA) wird nun ohne Ende aufgebläht da der Server ca. alle 15 Minuten versucht die Mails rauszusenden.

Da dies ein interner Job ist kann ich diesen Job in der Warteschlange des Systemmanagers nicht sehen.

Daher meine Frage: Wo kann ich diese internen Jobs komplett abbrechen um nicht in kurzer Zeit an die 75 GB Grenze zu gelangen.

Vielen Dank schonmal
Gruß hilli
Mitglied: 60730
21.10.2009 um 00:54 Uhr
Servus,

ohne jetzt verstanden zu haben - wer mit "Server, der alle 15 minuten" gemeint ist....

  • Entweder den Adressaten ein Limit setzen, dass die Mail nur 20 MB groß sein darf (aber das sollte ja eh der Fall sein)
  • Oder kurzfristig die beiden Empfänger Emails umbenamsen..
  • Oder an dem Server, der die datei versucht zu versenden - diese 1 GB Datei zu löschen.

Aber die drei Tipps sind alle so einfach, dass es keines der dreien sein wird...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Hilli
21.10.2009 um 01:16 Uhr
Hi TimoBeil,

20 MB Größe is klar.
Wie meinst Du das mit den Empfänger? Einfach die Mailadresse ändern, damit es diese nicht mehr gibt und der Mailserver sie großen Mails dann verwirft?
Die Mail mit dem 1 GB Anhang schwirrt im Exchange rum und ich kann diese nirgendwo finden!
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
21.10.2009 um 06:08 Uhr
Moin,

wer das SMTP-Protokoll für solche Datenmengen missbraucht wird normal mit Richterin Babs Salesch nicht unter 24h bestraft!

Also - ganz ehrlich: Ich würde nicht lange gucken wie du das Problem behebst - ich würde mir einen anderen Weg überlegen wie ich das ganze lösen kann. Wenn du wirklich ne 1 GB-Datei im Server durch deie Gegend feuerst dann musst du die einfach zu oft anfassen (1x vom Sende-Programm zum Server, dort (hoffentlich) der VIrenscanner, vom Virenscanner in die DB vom Exchange und dann noch wieder zu deinem Outlook... Ein aktueller Artikel sagte zwar grad was davon das viele Server unnötig da ungenutzt sind - aber es war nicht so gemeint das man dem jetzt zwingend Action aufbrummen muss ;) ). Eine mögliche Lösung: Du legst die Datei in nen Ordner - und dein Exchange sagt dir nur das ne neue Datei da liegt (ggf. - falls nötig - auch in nem Ordner auf dem du z.B. per FTP zugriff hast).

Um die bestehende Mail zu lösen müsstest du mal google befragen. Ich würde es bei nem Postfix so machen das ich mir die queue auflisten lasse und dann mit postsuper die Mail stoppe. Da der Exchange ja auch eine entsprechende Verwaltungskonsole hat gehe ich davon aus es gibt einen ähnlichen Befehl auch bei Exchange. Damit entfernt man diese Mail dann ganz elegant und sauber aus dem System. (Änderst du nur die Adresse muss der Exchange die Mail an den Absender zurücksenden - meistens ja ein System-Account welcher keine Mails annimmt...).

Wenn gar nichts geht hast du einen Vorteil: In 4 Tagen sollte der Exchange die Mail automatisch verwerfen - da er die nicht zustellen kann und dann das TImeout erreicht ist...
Bitte warten ..
Mitglied: napperman
21.10.2009 um 09:20 Uhr
Cool, ich frage mich gerade, was ich mit 1 GB Logfiles machen würde...
Vielleicht sollte man das Logging bei Gelegenheit mal auf Fehler runter reduzieren....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 unter Windows 10 hat Probleme mit Exchange Server 2010 (3)

Frage von Speedflo zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
Exchange Server 2010 - Mehrere spezielle Probleme (5)

Frage von JeekJeek zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange Server 2010 auf Windows Server 2016 (4)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (17)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (9)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

Voice over IP
VoIP und DECT an Fritz Accesspoint (7)

Frage von Katosix zum Thema Voice over IP ...