hoffixxl4

Exchange Server an T-Business Anschluss konfigurieren

Ein freundliches HALLO an das gesamte Forum!

Zu meinem Vorhaben:

Am Samstag geht unser neuer SBS2003-R2 in Betrieb, und nächste Woche bzw. am 5.1.09
muss auch der Exchange Service laufen.
Was ich allerdings noch nicht richtig weiß, ist welche Einstellungen im Kundencenter bei T-Systems
getroffen werden müssen.

Wir haben einen Anschluss mit folgenden Daten:
- T-Business 6000 inkl. Flat
- feste IP Adresse
- reverse Mapping
- 14 Emailpostfächer unserer Mitarbeiter (wurde bisher nur über Outlook direkt abgerufen)

Von der T-Systems Hotline habe ich leider wenig Untgerstützung erhalten, ausser das ich einen
MX-Record beantragen muss & anschließend die Postfächer der Mitarbeiter löschen muss.

In dem MX-Formular werden u.a. folgende Daten abgefragt: Hostname, Domainname, Priorität & IP-Adresse.
Ich weiß leider nicht richtig was ich bei Hostname und Priorität eintragen muss?

Muss ich sonst noch irgendwelche Einträge im Kundencenter wie z.b. A-Record oder ähnliches beauftragen, damit der
Betrieb eines eigenen Mailserver möglich wird?

Was bringt eigentlich reverse Mapping?

Für Info´s wäre ich sehr dankbar!!!

Gruß Hoffi

Member: education
education Dec 19, 2008 at 06:45:13 (UTC)
du hast gesagt, du hast sbs. willst es dir wirklich an tun, das die emails direkt auf deinen server kommen?

beim sbs ist ein pop-connector dabei der email von den pop3 konten von t-online abholt und in die exchangepostfächer legt.

zu dein MX:

a-record beantragen wie dein "mailserver" heist z.b. exchange.deinedom.de
ip: die feste ip deines anschlusses.
priorität 10 auf exchange.deinedom.de

nur hast du dann keinen backup mx falls dein anschluss mal defekt oder ähnliches.
sprich server down bekommt ihr auch keine emails mehr bzw wenn euch in der zeit jemand eine schickt bekommt der meldung: email unbekannt
Member: ShortyAtSky
ShortyAtSky Dec 19, 2008 at 11:54:36 (UTC)
Pop3 Connector ist eine feine Sache, jedoch können die Mitarbeiter dann nicht mehr mit dieser Email Adresse antworten, da hier ein SMTP ünterstützt wird.
Außerdem wäre dann bei dieser konstellation ein Exchange Server nicht mehr notwendig da das alleinige abrufen von Emails via Pop3 dann auch andere Programme übernehmen könnten.

Sollen die Email Adresse der Mitarbeiter bestehen bleiben? Dann wäre das kündigen/löschen dieser Adresse fatal. Wenn alle Emailadressen unter dem gleichen Account laufen, müsst du nur noch einen deinen MX-Record bei deinem Email Provider eintragen und die Emails laufen bei dir auf dem Server auf. Achtung: Die Umstellung nach der Eintragung des MX-Records geschieht nicht sofort. Je nach Provider dauert kann es eine Weile dauern (ca.24h).
Member: education
education Dec 19, 2008 at 13:56:19 (UTC)
Zitat von @ShortyAtSky:
Pop3 Connector ist eine feine Sache, jedoch können die
Mitarbeiter dann nicht mehr mit dieser Email Adresse antworten, da
hier ein SMTP ünterstützt wird.
Außerdem wäre dann bei dieser konstellation ein Exchange
Server nicht mehr notwendig da das alleinige abrufen von Emails via
Pop3 dann auch andere Programme übernehmen könnten.

Hä?
der popconnector holt die emails alle 10min bei einen pop3 posrfach deines providers ab und stellt die emails den exchangeserver zu. die user haben haben auf ihren arbeitsplatz nur das exchangekonto eingebunden und genau das wollte er.
Member: ShortyAtSky
ShortyAtSky Dec 19, 2008 at 14:56:53 (UTC)
Wenn es so sein sollte, habe ich das Problem wohl falsch verstanden.
Dann sollte ihm hiermit geholfen sein ;)
Member: hoffixxl4
hoffixxl4 Dec 19, 2008 at 17:23:43 (UTC)
Vielen Dank für die Info´s!

Also über Popconnectoren habe ich das Testsystem immer wieder mal laufen lassen, und da hatte ich öfters Ereignisse wie: der download wurde mit mindesteds einem Fehler fertig gestellt (oder so in der art). Mails wurden dabei nicht immer den Exchangekonten zugestellt. Desweiteren erhielt ich oft folgende Meldung:

"Ein Fehler in einem Snap-In wurde festgestellt. Es wird empfohlen, das Sie die MMC herunterfahren und neu starten"

Wie funktioniert dann der Versand der Mails?

Ich hatte testweise in dem Smtp-Connector den: smtprelay.t-online.de eingetragen & einen Benutzer inkl. Kennw. aus dem Kundencenter jedoch ohne Erfolg.

Es hat nur funktioniert, wenn ich : DNS für Weiterleitung über Connector... aktiviert habe.

Wenn ich es richtig verstanden habe, brauch ich den MX-Record nicht wenn ich die Mails per popconnectoren abhole?

Gruß Hoffi