111784

Exchange-Server Telnet auf Port 25, Rückmeldung vom Server ändern?

Hallo zusammen,

wenn ich die Exchange-Server unserer Kunden per Telnet anspreche, so antworten diese immer mit diesem Schema:

220 Server01.firma.local
220 ExchServer.praxis.local

Kann ich diese Angabe unterdrücken lassen?

Wenn jetzt mehrere Domains firma1.de, firma2.de firma3.de auf den selben Exchange-Server verweisen (per MX) so möchte ich nicht, dass die interne Domäne bekannt gegeben wird.

Danke für Eure Hilfe.

Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 16.12.2013, aktualisiert am 23.12.2013 um 16:29:03 Uhr
Hallo Kurznotiert,
das kannst du ab Exchange 2007 aufwärts mit dem Powershell CMD-Let Set-Receiveconnector in der EMC machen.
Dieses Beispiel setzt bei einem Receive-Connector mit dem Namen "Internet" den Banner neu
Set-Receiveconnector "Internet" -banner ("220 XYZ.domain.com Hallo hier ist Ihr Mailserver ")
Voraussetzung ist allerdings, dass der String mit "220 " beginnt und nur aus Ascii (7bit)-Zeichen besteht. Umlaute o.ä. gehen da also nicht.
Wenn Zertifikate genutzt werden sollte der Domain-Name aber mit dem auf dem Zertifikat übereinstimmen.
Beim auflisten aller vorhandenen Conectoren auf dem Exchange hilft dir das CMD-Let get-receiveconnector
Grüße Uwe
Mitglied: psannz
Lösung psannz 16.12.2013, aktualisiert am 23.12.2013 um 16:29:04 Uhr
Sers,

der Vollständigkeit halber hier noch der Weg für Exchange 2003.

Grüße,
Philip