Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange Server veröffentlichen - was ist zu beachten?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: mika-do

mika-do (Level 1) - Jetzt verbinden

03.03.2008 um 19:24 Uhr, 4511 Aufrufe

Bisher werden die Mails per POP3 abgeholt und intern zugestellt. Ich möchte dies jetzt aber auf eine direkte Zustellung per SMTP umstellen.

Hallo zusammen,

wie Eingangs bereits erwähnt möchte ich von der POP3 Abholung der E-Mails von den Servern eines recht unzuverlässigen Providers auf eine direkte SMTP Übermittlung auf unseren Server umstellen. Seitens des Providers ist dies auch kein Problem, die MX bzw. A Records würden dann vom Provider entsprechend geändert.

Nun zu meiner Infrastruktur:

Hinter einer Cisco PIX501 haben wir im Prinzip ein MS Standard Netzwerk, d.h. 2003er Domäne, 2003er Exchange, Fileserver, Terminalserver. Alles auf separaten Servern. Alle Server haben Windows 2k3 mit allen Patchen und SPs. Ein ISA 2004 ist auch vorhanden, dient im Moment allerdings nur als Proxy für die Clients, kann und soll aber für die zukünftige Konfiguration auch als 2. interne Firewall eingesetzt werden.

Wie baue ich das also im Hinblick auf die Veröffentlichung meines Exchange am besten auf?

Ich wollte die PIX weiterhin als externe Firewall nutzen und zwischen dieser und dem ISA eine DMZ einrichten. In dieser DMZ würde ich dann gerne einen Front-End Exchange installieren, der die Mails via SMTP annimmt bzw. versendet und durch den ISA an die Exchange Datenbank weitergibt.

Macht das 1. in dieser Konstellation sinn und 2. was muss ich bei der Konfiguration des Backend und Frontend Exchange beachten. Kennt hier jemand ein gutes Tutorial o.ä.? Wie sollte der Front-End dimensioniert sein? Wir haben 25 Mailboxen und täglich ca. 1000 Mails (ein und ausgehende insgesamt.)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mika
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012 - RemoteApp Programme veröffentlichen (1)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows Server ...

Server
Wie genau veröffentlichen Firmen Updates? (19)

Frage von Yanmai zum Thema Server ...

Exchange Server
Exchange Server 2016 (10)

Frage von brooks zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (16)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
FTTH bzw FTTB Router (13)

Frage von ukulele-7 zum Thema Router & Routing ...