hakketas

Exchange Server verschickt keine Abwesenheitsnachrichten (Autodiscover)

Hallo,

ich habe ein kleines Problem...

Und zwar funktioniert unser Autodiscover bis vor kurzem Problemlos.
Im Outlook lässt sich der Assistent auch aktivieren und einstellen.

Die URLs sind auch korrekt und das virtuelle Verzeichniss ist auch da.

Remotedomänen sind auch korrekt eingestellt (Abwesenheitnachricht zulassen).

eMail Autokonfigurationstest im Outlook passt auch.

Trotzdem bekommt der eMail Absender keine Automatische antwort zurück.

Hat jemand eine Idee, was ich noch nachschauen kann?

Danke und Gruß
Hakketas

Edit: ist ein Exchange 2010 Cluster (2 CAS und 2 DAG)

Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Sep 24, 2012 at 07:31:19 (UTC)
Hallo,

log dich mal über die Exchange-Shell ein und gib dort folgenden Befehl ein
Get-MailboxAutoReplyConfiguration benutzer@domain.tld

und poste am besten die Ausgabe.

Bekommen die User Intern denn die Benachrichtigung?

Gruß
Member: Hakketas
Hakketas Sep 24, 2012 updated at 07:50:41 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort,

komisch ist, das jemand eine Abwesenheitsnachricht vor 2 Wochen eingestellt hat und diese noch aktiv ist.
Eine Abwesenheitsnachricht bei diesem User wird auch verschickt..

Intern funktioniert es auch nicht.

[PS] C:\Windows\system32>Get-MailboxAutoReplyConfiguration benutzer@domain.tld

RunspaceId : d1e20c93-eaba-4335-b61a-4cb5a439a867
AutoReplyState : Enabled
EndTime : 25.09.2012 09:00:00
ExternalAudience : All
ExternalMessage : ?<html xmlns:o="urn:schemas-microsoft-com:office:office" xmlns:w="urn:schemas-microsoft-com:office:w
ord" xmlns:m="http://schemas.microsoft.com/office/2004/12/omml" xmlns="http://www.w3.org/TR/REC-html
40"><head><meta http-equiv=Content-Type content="text/html; charset=unicode"><meta name=Generator co
ntent="Microsoft Word 14 (filtered medium)"><style><!--
/* Font Definitions */
@font-face
{font-family:Calibri;
panose-1:2 15 5 2 2 2 4 3 2 4;}
@font-face
{font-family:Tahoma;
panose-1:2 11 6 4 3 5 4 4 2 4;}
/* Style Definitions */
p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal
{margin:0cm;
margin-bottom:.0001pt;
font-size:11.0pt;
font-family:"Calibri","sans-serif";
mso-fareast-language:EN-US;}
a:link, span.MsoHyperlink
{mso-style-priority:99;
color:blue;
text-decoration:underline;}
a:visited, span.MsoHyperlinkFollowed
{mso-style-priority:99;
color:purple;
text-decoration:underline;}
span.E-MailFormatvorlage17
{mso-style-type:personal-compose;
font-family:"Tahoma","sans-serif";}
.MsoChpDefault
{mso-style-type:export-only;
font-family:"Calibri","sans-serif";
mso-fareast-language:EN-US;}
@page WordSection1
{size:612.0pt 792.0pt;
margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt;}
div.WordSection1
{page:WordSection1;}
--></style></head><body lang=DE link=blue vlink=purple><div class=WordSection1><p class=MsoNormal st
yle='margin-bottom:12.0pt;text-autospace:none'><span style='font-size:10.0pt;font-family:"Tahoma","s
ans-serif"'>Sehr geehrte Damen und Herren,<br>vielen Dank für Ihre E-Mail.<br>Sie erreichen mich bis zum 28.09.2012 nicht
im Büro.<br><o:p></o:p>
</span></p></div></body></html>
InternalMessage : ?<html xmlns:o="urn:schemas-microsoft-com:office:office" xmlns:w="urn:schemas-microsoft-com:office:w
ord" xmlns:m="http://schemas.microsoft.com/office/2004/12/omml" xmlns="http://www.w3.org/TR/REC-html
40"><head><meta http-equiv=Content-Type content="text/html; charset=unicode"><meta name=Generator co
ntent="Microsoft Word 14 (filtered medium)"><style><!--
/* Font Definitions */
@font-face
{font-family:Calibri;
panose-1:2 15 5 2 2 2 4 3 2 4;}
@font-face
{font-family:Tahoma;
panose-1:2 11 6 4 3 5 4 4 2 4;}
/* Style Definitions */
p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal
{margin:0cm;
margin-bottom:.0001pt;
font-size:11.0pt;
font-family:"Calibri","sans-serif";
mso-fareast-language:EN-US;}
a:link, span.MsoHyperlink
{mso-style-priority:99;
color:blue;
text-decoration:underline;}
a:visited, span.MsoHyperlinkFollowed
{mso-style-priority:99;
color:purple;
text-decoration:underline;}
span.E-MailFormatvorlage17
{mso-style-type:personal-compose;
font-family:"Tahoma","sans-serif";}
.MsoChpDefault
{mso-style-type:export-only;
font-family:"Calibri","sans-serif";
mso-fareast-language:EN-US;}
@page WordSection1
{size:612.0pt 792.0pt;
margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt;}
div.WordSection1
{page:WordSection1;}
--></style></head><body lang=DE link=blue vlink=purple><div class=WordSection1><p class=MsoNormal st
yle='text-autospace:none'><span style='font-size:10.0pt;font-family:"Tahoma","sans-serif"'>Sehr geeh
rte Damen und Herren,<br>vielen Dank für Ihre E-Mail.<br>Sie erreichen mich bis zum 28.09.2012 nicht
im Büro.<o:p></o:p></span></p></div></bo
dy></html>
StartTime : 24.09.2012 09:00:00
MailboxOwnerId : domain.tld/MyBusiness/Users/Benutzer
Identity : domain.tld/MyBusiness/Users/Benutzer
IsValid : True

[PS] C:\Windows\system32>

Sieht mMn OK aus?
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Sep 24, 2012 updated at 07:53:52 (UTC)
Hallo,

Sieht mMn OK aus?
würde ich nun auch sagen.

Remotedomänen sind auch korrekt eingestellt (Abwesenheitnachricht zulassen).
Was genau hast du denn dort eingestellt, auch das ältere Clients die Nachricht erhalten?

Du solltest also folgende Konfiguration wählen:
Organisationskonfiguration > Hub-Transport > Remotedomäne Eigenschaften

Unter Reiter "Allgemein" folgenden Punkt auswählen:
- Externe Abwesenheitsnachrichten und mit Outlook 2003 oder früheren Clients festgelegte bzw. mit Exchange 2003 oder früheren Versionen festgelegte Abwesenheitsnachrichten zulassen

Unter Reiter "Nachrichtenformat" sollten beide Haken oben gesetzt sein für:
- Automatische Antworten zulassen
- Automatische Weiterleitung zulassen

Deaktiviere die automatische Antwort vom Client aus einmal, überprüf mit dem Befehl ob diese auch auf dem Exchange nun deaktiviert wurde. Danach starte in der Shell mal den Befehl um die automatische Antwort zu aktivieren:
Set-MailboxAutoReplyConfiguration benuter@domain.tld –AutoReplyState Scheduled –StartTime “9/24/2012” –EndTime “9/25/2012” –ExternalMessage “External OOF message here” –InternalMessage “Internal OOF message here”
und teste mal ob es damit geht.

Sind noch irgendwelche Regeln erstellt worden?

Gruß
Member: Hakketas
Hakketas Sep 24, 2012 updated at 07:59:52 (UTC)
Im OWA kommt auch nicht mehr die Meldung ob ich Autodiscover deaktivieren möchte (was vorher immer kam, nach dem einloggen).

Eingestellt habe ich "Externe Abwesenheitsnachrichten oder ältere Abwesenheitsnachrichten zulassen (die mit Outlook 2003 oder früherern Clients bzw. für Exchange 2003-Postfächer konfiguriert wurden).
Und die Harken bei den Nachrichtenformatoptionen für die Automatische Anwtort zulassen.

Vom Client aktivieren/deaktivieren habe ich auch versucht, kein Erfolg.
PowerShell gibt immer den richtigen Status aus.

Mit dem PowerShell befehl leider auch keine Änderung face-sad

Es gibt 2 Transportregeln:
- leeren Betreff untersagen (deaktivier ich diese, keine Änderungen).
- Dann noch die winmai.dat Regel (die existiert aber schon immer und wird nur für einen Absender angewandt).
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Sep 24, 2012 at 08:00:34 (UTC)
Hallo,

hmm dann weiß ich langsam auch nicht weiter.

Mal den IIS neugestartet? Eventuell auch mal ein nächtlichen Serverneustart?

Wurden irgendwelche Rollup's oder SP's installiert?

Gruß
Member: Hakketas
Hakketas Sep 24, 2012 at 08:06:59 (UTC)
face-sad

Updates wurden nicht installiert, der Server wurde letzte Woche neu gestartet (ich vermute ab diesem Zeitpunkt funktioniert das ganze nicht mehr).

Habe auch gerade bei mehreren Usern es getestet -> ohne Erfolg.

Auch ein IIS neustart bringts leider auch nicht.

Danke für Deine Hilfe!!

Gruß
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Sep 24, 2012 at 08:11:30 (UTC)
Was liefert:
Test-OutlookWebServices | fl

Gruß
Member: Hakketas
Hakketas Sep 24, 2012 updated at 08:22:05 (UTC)
Ein Fehler!

[PS] C:\Windows\system32>Test-OutlookWebServices | fl
WARNUNG: Unerwarteter Fehler. Ein Watson-Abbild wird generiert: Das Postfach wurde nicht gefunden. Postfach =
'extest_4499ad2cd6514@domain.tld'..
Das Postfach wurde nicht gefunden. Postfach = 'extest_4499ad2cd6514@domain.tld'.
    + CategoryInfo          : NotSpecified: (:) [Test-OutlookWebServices], MailboxNotFoundException
    + FullyQualifiedErrorId : Microsoft.Exchange.Monitoring.MailboxNotFoundException,Microsoft.Exchange.Management.Sys
   temConfigurationTasks.TestOutlookWebServicesTask

[PS] C:\Windows\system32>

Sagt Dir das was?

Mit -identity mail@domail.ltd kommt folgendes:

[PS] C:\Windows\system32>Test-OutlookWebServices -Identity benutzer@domain.ltd

RunspaceId : d1e20c93-eaba-4335-b61a-4cb5a439a867
Id         : 1019
Type       : Information
Message    : Es wurde ein gültiger Verbindungspunkt für den AutoErmittlungsdienst gefunden. Die URL dieses Objekts für
             die AutoErmittlung ist https://CAS.domain.ltd/Autodiscover/Autodiscover.xml.

RunspaceId : d1e20c93-eaba-4335-b61a-4cb5a439a867
Id         : 1012
Type       : Warning
Message    : XML>Unknown Node:AlternativeMailbox AlternativeMailbox Line:http://schemas.microsoft.com/exchange/autodisc
             over/outlook/responseschema/2006a

RunspaceId : d1e20c93-eaba-4335-b61a-4cb5a439a867
Id         : 1012
Type       : Warning
Message    : XML>Object being deserialized: Microsoft.Exchange.Management.SystemConfigurationTasks.AutoDiscoverAccount

RunspaceId : d1e20c93-eaba-4335-b61a-4cb5a439a867
Id         : 1012
Type       : Warning
Message    : XML>Element

RunspaceId : d1e20c93-eaba-4335-b61a-4cb5a439a867
Id         : 1012
Type       : Warning
Message    : XML>Unknown Element:System.Xml.XmlElement Line:57(7) <Type xmlns="http://schemas.microsoft.com/exchange/au
             todiscover/outlook/responseschema/2006a">Delegate</Type><DisplayName xmlns="http://schemas.microsoft.com/e
             xchange/autodiscover/outlook/responseschema/2006a">Fortbildung</DisplayName><LegacyDN xmlns="http://schema
             s.microsoft.com/exchange/autodiscover/outlook/responseschema/2006a">/o=DOMAIN/ou=Exchange Administrative G
             roup (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Recipients/cn=Fortbildungdef</LegacyDN><Server xmlns="http://schemas.microsoft.c
             om/exchange/autodiscover/outlook/responseschema/2006a">cas.domain.ltd</Server>

RunspaceId : d1e20c93-eaba-4335-b61a-4cb5a439a867
Id         : 1006
Type       : Information
Message    : Verbindung mit dem AutoErmittlungsdienst auf https://CAS.domain.ltd/Autodiscover/Autodiscover.xml
              hergestellt.

RunspaceId : d1e20c93-eaba-4335-b61a-4cb5a439a867
Id         : 1016
Type       : Information
Message    : [EXCH] AS wurde für diesen Benutzer in der von https://CAS.domain.ltd/Autodiscover/Autodiscover.x
             ml empfangenen AutoErmittlungsantwort konfiguriert.

RunspaceId : d1e20c93-eaba-4335-b61a-4cb5a439a867
Id         : 1015
Type       : Information
Message    : [EXCH] OAB wurde für diesen Benutzer in der von https://CAS.domain.ltd/Autodiscover/Autodiscover.
             xml empfangenen AutoErmittlungsantwort konfiguriert.

RunspaceId : d1e20c93-eaba-4335-b61a-4cb5a439a867
Id         : 1014
Type       : Information
Message    : [EXCH] UM wurde für diesen Benutzer in der von https://CAS.domain.ltd/Autodiscover/Autodiscover.x
             ml empfangenen AutoErmittlungsantwort konfiguriert.

RunspaceId : d1e20c93-eaba-4335-b61a-4cb5a439a867
Id         : 1022
Type       : Success
Message    : Test von AutoErmittlung war erfolgreich.

RunspaceId : d1e20c93-eaba-4335-b61a-4cb5a439a867
Id         : 1024
Type       : Success
Message    : [EXCH] Erfolg beim Herstellen der Verbindung mit dem Dienst 'AS' bei https://CAS.domain.ltd/EWS/E
             xchange.asmx. Die verstrichene Zeit betrug 578 Millisekunden.

RunspaceId : d1e20c93-eaba-4335-b61a-4cb5a439a867
Id         : 1026
Type       : Success
Message    : [EXCH] Erfolg beim Herstellen der Verbindung mit dem Dienst 'UM' bei https://CAS.domain.ltd/EWS/E
             xchange.asmx. Die verstrichene Zeit betrug 187 Millisekunden.

RunspaceId : d1e20c93-eaba-4335-b61a-4cb5a439a867
Id         : 1024
Type       : Success
Message    : [EXPR] Erfolg beim Herstellen der Verbindung mit dem Dienst 'AS' bei https://extern.domain.ltd/ews/exchange.
             asmx. Die verstrichene Zeit betrug 93 Millisekunden.

RunspaceId : d1e20c93-eaba-4335-b61a-4cb5a439a867
Id         : 1026
Type       : Success
Message    : [EXPR] Erfolg beim Herstellen der Verbindung mit dem Dienst 'UM' bei https://extern.domain.ltd/ews/exchange.
             asmx. Die verstrichene Zeit betrug 15 Millisekunden.

RunspaceId : d1e20c93-eaba-4335-b61a-4cb5a439a867
Id         : 1124
Type       : Success
Message    : [Server] Erfolg beim Herstellen der Verbindung mit dem Dienst 'AS' bei https://CAS.domain.ltd/ews
             /exchange.asmx. Die verstrichene Zeit betrug 62 Millisekunden.

RunspaceId : d1e20c93-eaba-4335-b61a-4cb5a439a867
Id         : 1126
Type       : Success
Message    : [Server] Erfolg beim Herstellen der Verbindung mit dem Dienst 'UM' bei https://CAS.domain.ltd/ews
             /exchange.asmx. Die verstrichene Zeit betrug 31 Millisekunden.

[PS] C:\Windows\system32>
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Sep 24, 2012 at 08:32:05 (UTC)
Hallo,

schau ich mir gleich in Ruhe mal an.
Zwischenzeitlich kannst du dir den Artikel mal durchlesen
http://blogs.technet.com/b/exchange/archive/2010/12/07/3411644.aspx

und dann dieses Tool von MS runterladen und ausführen:
http://gallery.technet.microsoft.com/Exchange-Management-b9d918b1

Gruß
Member: Hakketas
Hakketas Sep 24, 2012 updated at 09:06:06 (UTC)
Danke,

vielleicht noch interessant:

vor 2 Wochen funktionierte die Shell auf einem Server nicht mehr.
HTTP 500 Fehler -> http://www.youtube.com/watch?v=3ShfjnQf-PU&feature=youtube_gdata_pl ...

Kann es damit zusammenhängen?

Der EMT Tester zeigt mir keine Fehler an.
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Sep 24, 2012 at 09:21:49 (UTC)
Sooo,

also...
WARNUNG: Unerwarteter Fehler. Ein Watson-Abbild wird generiert: Das Postfach wurde nicht gefunden.
Ja sorry, war mein Fehler. Wie du es ja schon richtig gemacht hast, müsste der Befehl natürlich so lauten:
Test-OutlookWebServices -Identity benutzer@domain.tld

ansonsten sieht auch alles in Ordnung aus.

Bzgl. HTTP 500, kann ich mir nicht vorstellen. Funktioniert die Shell denn nun wieder?

Mit welchem Client (Outlook) wird denn gearbeitet, 2010? Wenn ja, bitte einmal auf "Neue E-Mail" und als "An..." den fehlerhaften Benutzer eintragen. Nun sollte über dem Feld "An..." der Hinweis kommen, dass dieser im Urlaub ist. Kommt der Hinweis, oder ist auch dieser nicht sichtbar?

Gruß
Member: Hakketas
Hakketas Sep 24, 2012 at 09:43:35 (UTC)
Nach dem Youtube "Workaround" funktioniere die Shell wieder.

Outlook 2010 wird eingesetzt.

Wenn ich den Nutzer aus dem Globalen Adressbuch hinzufüge, wird mir nicht angezeigt, dass dieser abwesend ist face-sad
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Sep 24, 2012 at 09:56:44 (UTC)
Hallo,

Wenn ich den Nutzer aus dem Globalen Adressbuch hinzufüge, wird mir nicht angezeigt, dass dieser abwesend ist
und wenn du selbiges mit einem anderen Benutzer testest?

Gruß
Member: Hakketas
Hakketas Sep 24, 2012 updated at 10:06:13 (UTC)
Bei dem 3.User den ich getestet habe funktioniert alles.
Allerdings auch nur 1x.

Nach dem ich wieder deaktiviert / aktiviert habe, sagt mir Outlook über das Globale Adressbuch "Abwesend" aber ich bekomme keine Abwesenheitsnachrict zurück.
Der Status ob ein oder ausgeschaltet stimmt bei dem 3. getesteten User.

Die Abwesenheitsnachricht wird ja nur 1x verschickt.
Kann man dies i.wie zurücksetzen oder kann es sein dass das eben nicht automatisch passiert?
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Sep 24, 2012 at 10:12:21 (UTC)
Hmm,

langsam gehen mir die Ideen aus.

Geh mal in die Exchange-Verwaltungsconsole, dort in die Toolbox und führe das Tool
Remoteverbindungsuntersuchung
aus.

Dort dann den Test Verbindungstest für Microsoft Exchange-Webdienste und den oberen Punkt auswählen. Danach dem Assistenten folgen.

Gruß
Member: Hakketas
Hakketas Sep 24, 2012 updated at 10:27:30 (UTC)
Es wird versucht, die mögliche AutoErmittlungs-URL https://domain.de/AutoDiscover/AutoDiscover.xml zu testen.
 	Fehler beim Testen dieser potenziellen AutoErmittlungs-URL.

	Testschritte

	Attempting to resolve the host name domain.de in DNS.
 	The host name resolved successfully.

	Weitere Details
 	IP addresses returned: 213.XXX.XXX.XXX
	Testing TCP port 443 on host domain.de to ensure it's listening and open.
 	The specified port is either blocked, not listening, or not producing the expected response.
 	 Weitere Informationen zu diesem Problem und zu möglichen Lösungen

	Weitere Details
 	A network error occurred while communicating with the remote host.

Dieser Fehler ist klar, da domain.de auf einen externen Webserver verweist (DNS).
Autodiscover liegt auf intern.domain.de

	Es wird versucht, die mögliche AutoErmittlungs-URL https://autodiscover.domainde/AutoDiscover/AutoDiscover.xml zu testen.
 	Fehler beim Testen dieser potenziellen AutoErmittlungs-URL.

	Testschritte

	Attempting to resolve the host name autodiscover.domain.de in DNS.
 	The host name couldn't be resolved.
 	 Weitere Informationen zu diesem Problem und zu möglichen Lösungen

	Weitere Details
 	Host autodiscover.domain.de couldn't be resolved in DNS InfoDomainNonexistent.
	Es wird versucht, mit der HTTP-Umleitungsmethode eine Verbindung zum AutoErmittlungsdienst herzustellen.
 	Fehler beim Verbindungsversuch zur AutoErmittlung mit der HTTP-Umleitungsmethode.

	Testschritte

	Attempting to resolve the host name autodiscover.domain.de in DNS.
 	The host name couldn't be resolved.
 	 Weitere Informationen zu diesem Problem und zu möglichen Lösungen

	Weitere Details
 	Host autodiscover.domain.de couldn't be resolved in DNS InfoDomainNonexistent.
	Es wird versucht, mit der DNS-SRV-Umleitungsmethode eine Verbindung zum AutoErmittlungsdienst herzu

	Es wird versucht, mit der DNS-SRV-Umleitungsmethode eine Verbindung zum AutoErmittlungsdienst herzustellen.
 	Mit der DNS-SRV-Umleitungsmethode konnte keine Verbindung von ExRCA zum AutoErmittlungsdienst hergestellt werden.

	Testschritte

	Es wird versucht, den SRV-Datensatz _autodiscover._tcp.domain.de im DNS zu finden.
 	Der SRV-Datensatz für die AutoErmittlung wurde nicht in DNS gefunden.
 	 Weitere Informationen zu diesem Problem und zu möglichen Lösungen

Der Fehler ist für mich auch normal, da autodiscover.domain.de nicht extern verfügbar ist.
ein Host(A) Eintrag im DNS ist hinterlegt, Autodiscover.domain.de zeigt auf den Exchange.

Evtl. Updatetechnisch den Exchange erstmal auf den neusten Stand bringen?
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Sep 24, 2012 at 10:30:37 (UTC)
Hallo,

Evtl. Updatetechnisch den Exchange erstmal auf den neusten Stand bringen?
schaden kann es nicht. Vorher aber überprüfen ob alle Backups etc. ordnungsgemäß ausgeführt wurden.

Denn es kommt doch hin und wieder mal zu Problemen, wenn man neue SP's (SP2) installiert und danach die Rollups (Rollup 3).

Gruß
Member: Hakketas
Hakketas Sep 24, 2012 at 10:33:28 (UTC)
Aus dem Grund sind die auch deaktiviert face-wink

Danke für Deine Hilfe, mir sind die Ideen auch schon ausgegangen...
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Sep 24, 2012 at 10:36:02 (UTC)
Schauen wir mal, ob die Updates Licht ins Dunkle bringen.

OT an
Dazu sag ich nur
http://gallery.technet.microsoft.com/office/The-Autodiscover-Song-a68b9 ...
OT aus

Gruß
Member: Hakketas
Hakketas Sep 24, 2012 at 10:43:01 (UTC)
Member: Hakketas
Hakketas Sep 25, 2012 at 08:51:18 (UTC)
Kurzer zwischenstand:

Ein Exchange vom Cluster ist bereits auf dem neuesten Stand und siehe da -> Abwesenheitnachricht funktioniert!
Mal sehen ob es immer noch klappt wenn alles UpToDate ist!
Mitglied: 91863
91863 Sep 26, 2012 at 07:46:52 (UTC)
War bei uns auch mal. Nach Patchen war alles ok.
Member: Hakketas
Hakketas Sep 26, 2012 at 13:19:56 (UTC)
Jawohl, alles auf SP2 Rollup 4.
Keine Probleme mehr mit der Abwesenheitsnachricht.

Und noch andere kleinere Probleme scheinen behoben zu sein.. Danke an MS face-wink

Und Danke an Euch!