cassiopeia

Exchange Server verschickt externe Mails erst nach etwa 5000 Sekunden

Schickt aber erst seeeehr spät

Hallo,

wir haben einen W2K-SBS-Server mit Exchange laufen. Sämtliche Updates sind installiert. Der Trend-Micro-Antispam/Virus ist auch akutell und in den Exchangeserver eingebunden....

Seit ein paar Tagen werden mails nach aussen erst nach etwa eineinhalb Stunden übertragen.
Zuvor steht im Protokoll:
"Nachricht wird an das Kategorisierungsmodul übermittelt"
Nach der langen Wartezeit schickt er es auch einwandfrei.
Der Server ist so eingestellt dass er zu jeder Tages und Nachzeit senden darf/kann.

Bitte um Hilfe.

Danke.

Didi

Member: Cassiopeia
Cassiopeia Jan 12, 2007 at 09:39:48 (UTC)
Hallo nochmal,

hoffe wir haben das Problem gelöst.
Wir haben den Mailserver unseres Providers als SMTP-Smart-Host im SMTP-Connector eingetragen - nun versendet er mit diesem Umweg (mit einer kleinen, bzw. fast keiner Verzögerung -liegt teilweise im Minutenbereich, teilweise auch ohne Verzögerung).
Lokale Mails sendet er wie vorher eh nicht raus und stellt diese auch sofort zu.

Warum das ganze nicht mehr so wie vorher funktioniert wissen wir leider nicht - das "direkte" Zustellen hat in der Vergangenheit prima (auch ohne Zeitverzögerung) funktioniert!
Vielleicht ist bei unserem Provider nur sein Mailserver auf einer Whitelist und die restlichen IPs auf einer Blacklist? Aber warum hats dann vorher funktioniert und hat es in letzter Zeit trotz eineinhalb Stunden Verzögerung DOCH geschickt??? *ratlos*

Hoffe wir haben das Problem gelöst und jemanden vielleicht einen Tipp gegeben.

Didi