Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange-Server-Zugriff mittels Handy möglich, bzw. empfehlenswert?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: marcobb

marcobb (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2008, aktualisiert 28.05.2009, 11453 Aufrufe, 4 Kommentare

Schönen guten Morgen,

wir haben hier einen Exchange-Server 2003 (6.5.6944.0) auf einem Windows Server 2003 SP1 und überlegen nun, diesen von außen per Handy (Nokia, iPhone etc.) erreichbar zu machen.

Unser Systemhaus empfiehlt hier ganz klar, Blackberry einzusetzen, aber wir möchten gerne mit anderen Endgeräten auf unsere Mailboxen zugreifen können.

Gibt es hierbei Sicherheitsbedenken, den Exchange-Server unter Windows sozusagen, "ins Internet zu stellen"?

Falls das alles unbedenklich sein sollte (sichere Benutzer-Kennwörter vorausgesetzt), gibt es ein nettes How-to hierzu?

Vielen Dank und schöne Grüße!

Marco Bertl
Mitglied: manuel-r
17.07.2008 um 09:02 Uhr
Ich teste hier gerade eMail-Pro von t-mobile und bin bis jetzt zufrieden.
Mein Handy (in dem Fall ein MDA) verbindet sich per IMAP zu unserem Exchange und holt dort die Mails ab. IMAP ist dazu natürlich in der Firewall freigegeben und am Exchange nur für mich aktiviert.
Erstaunlicherweise habe ich eine Mail manchmal schneller (einige Sekunden) auf meinem Handy als in meinem Outlook. Schau's dir doch einfach mal an. Man kann momentan 1 kostenlosen Testmonat buchen.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: marcobb
21.07.2008 um 11:44 Uhr
Hallo Manuel,

ok, das WIE haben wir damit schon mal geklärt, wie zufrieden bist du mit der Funktion, Termine und Kontakte zu verwalten?

Gibt es noch weitere Möglichkeiten, auf meinen Exchange zuzugreifen? Es kann ja sein, dass ich mein Endgerät direkt mit meinem Exchange kommunizieren lassen möchte, ohne Umwege über einen dritten Anbieter gehen zu müssen (in diesem Fall t-mobile).

Wir sieht es in Sachen Sicherheit aus? Besteht hier keine Gefahr, dass der Server gehackt wird, bzw. man in unser Netz eindringen kann? Ist schließlich "nur" ein Windows-Server.

Schöne Grüße,
Marco
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
21.07.2008 um 13:06 Uhr
Wenn du alles (Termine, Kontakte, eMail,...) machen willst, dann gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit zumindest mit einem MDA direkt über Internet mit dem Exchange zu synchronisieren. Damit hab' ich allerdings keine Erfahrungen.
Was die Sicherheit angeht gilt wie immer: Jedes zusätzliche Loch in der Firewall schwächt das Gesamtsystem. Also muss man immer sorgfältig abwägen ob eine bestimmte Funktion gewisse Zugeständnisse wert ist.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: marcobb
28.05.2009 um 15:04 Uhr
Hallo!

Wir haben uns nun einen ISA-Server für ca. 1000 Euro angeschafft und können nun ohne Einschränkungen mit unseren mobilen Endgeräten (Sony-, Nokia- und Windowsmobile-Handys) den OMA-Dienst, bzw. mit den Notebooks und PCs den Dienst OWA nutzen.

Problem gelöst
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Exchange Server mit einem Microsoft Handy verbinden (5)

Frage von KellogsFR zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
Zugriff auf Heimnetzwerk via Handy UMTS-LTE sporadisch nicht möglich (8)

Frage von mreasy2002 zum Thema Router & Routing ...

Microsoft
gelöst Empfehlenswerte Gesamtlektüre (5)

Frage von Noob80 zum Thema Microsoft ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia

Raspberry Pi als Digital-Signage-Computer

(1)

Information von BassFishFox zum Thema Multimedia ...

Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(15)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Freigabe aus anderem Netz nicht erreichbar (31)

Frage von McLion zum Thema Router & Routing ...

Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail (24)

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio ...

Batch & Shell
Batch Programm verhalten bei shoutdown -p (19)

Frage von Michael-ITler zum Thema Batch & Shell ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung (15)

Frage von IT-Dreamer zum Thema Windows Netzwerk ...