venator

Ein Exchange Server für zwei getrennte Unternehmen

Hallo zusammen,

wir haben einen MS Exchange 2013 Server bei uns in der AD. Er verwaltet Adressen der Domäne XXX.DE
Nun hat unser unternehmen ein kleines Unternehmen übernommen das integriert werden soll. Dieses Unternehmen mit der Domain YYY.DE soll auch die Dienste des Exchange nutzen können, jedoch eigenständig bleiben.

Ich kann war Benutzer hinzufügen die als zweiten SMTP die eben genannte Domain haben und kann davon auch Mails versenden / Empfangen, aber sie sind nicht völlig unabhängig wie es vorgegeben wurde.

Müssen wir hierfür einen zweiten Exchange Server aufsetzen oder kann ich die neue Domäne quasi als "eigene Instanz" auf dem alten weiter betreiben?

Liebe Grüße,
Boris

Mitglied: 114757
Solution 114757 Jun 29, 2015 updated at 09:08:50 (UTC)
Member: Dani
Dani Jun 29, 2015 at 21:47:08 (UTC)
Moin Boris,
Nun hat unser unternehmen ein kleines Unternehmen übernommen das integriert werden soll.
und
Ich kann war Benutzer hinzufügen die als zweiten SMTP die eben genannte Domain haben und kann davon auch Mails versenden / Empfangen, aber sie sind nicht völlig unabhängig wie es vorgegeben wurde.
Ist für mich ein Widerspruch in sich. Was soll im Detail erreicht werden?

Gruß,
Dani

P.S. Bitte auch je nach Szenario an die richtige Lizenzierung denken.