pennyman

Exchange-Serveradresse verstellt sich in MAPI-Profil selbsttätig - Exchange Funktion eingeschränkt

Hallo liebe Community,
diese Seite hat mir schon mehrfach geholfen, aber dies ist nun mein erstes Posting hier, da ein Kollege und ich langsam ziemlich ratlos sind.

Wir betreiben mehrere Server mit SBS 2011 und somit auch mit Exchange 2010.
Bei mehreren Servern tritt seit einiger Zeit das Problem auf, dass sich die Exchange Serveradresse im Outlook-Profil nach ein paar Tagen verstellt und daher keine Automatische Antwort mehr konfigurierbar ist und einige Kalender nicht mehr abgerufen werden können. Dies lässt sich temporär durch Neuanlegen des MAPI-Profils für ein paar Tage aus der Welt schaffen, aber nach ein paar Tagen (Zeitraum wurde noch nicht gemessen) verschwindet die lokale Serveradresse aus dem Profil und es trägt sich die Adresse imap.1und1.de ein. Dies konnte ich feststellen, indem ich in der Profilkonfiguration auf "Reparieren" ging und ich dort nach den Logindaten unseres Providers für den jeweiligen User gefragt wurde.

Wir betreiben unsere Exchange-Server als Smarthosts und wickeln die Kommunikation über unseren Provider ab, da es ab und an mal zur Unzustellbarkeit von Mails kam. Unser Provider ist, wie bereits erwähnt, 1&1.
Zusammen mit einem Kollegen habe wir bereits den gesamten Exchange über die EX-Konsole und auch die EX-PS überprüft. Interne und externe URLs sind vollkommen korrekt.
Da er sich auch nicht erklären kann, weswegen sich immer nur nach einem bestimmten Zeitraum die Einstellung verstellt, haben wir zusammen alle Gruppenrichtlinien und möglichen Serveraufgaben überprüft und keine Automatismen gefunden.
Auch der AutoDiscover-Test brachte keine Ungereimtheiten ans Tageslicht.

Wir sind nun mit unserem Latein am Ende.
Automatische Antworten lassen sich über OWA sowohl intern als auch extern noch ganz normal einrichten. Zertifikate sind auch nicht abgelaufen.
Mein Kollege hat nun einen serverseitigen Fehler nahezu ausgeschlossen und mir geraten das ganze Userprofil vom Client noch einmal neu anzulegen. Er vermutet das irgendetwas in den Clients das MAPI-Profil verstellt.

Unter %USERPROFILE%\AppData\Local\Microsoft\Outlook\... liegen ja die Profildaten von Outlook. Die Clients bei denen alles korrekt hinterlegt ist, haben auch ein sauberes MAPI-Profil dort hinterlegt.
Die Clients, bei denen diese Problematik auftritt, haben nur eine kurze Konfigurationsdatei mit den Daten imap.1und1.de, smtp.1und1.de und pop.1und1.de hinterlegt, aber keinen Eintrag mehr mit interner und externer URL unseres Servers.

Über Ratschläge und Tipps wäre ich sehr dankbar.
Wir müssen dieses Problem endlich einmal in den Griff bekommen. Schleppen das schon seit Monaten mit rum. Ich bringe es immer in Verbindung mit 1&1 und dieser Smarthost-Geschichte und einer gewissen Meldung, ob man denn autodiscover.1und1.xml zulassen möchte. Damals habe ich das angenommen, da dieses Fenster immer wieder aufpoppte. Wahrscheinlich war dies die falsche Enscheidung. Allerdings ist von dieser Konfiguration auch nichts mehr zu finden, außer die Clients geben sich selbst ein neues MAPI-Profil über diese Autodiscover-Geschichte.
Mir scheint es so, als ob dies nur bei älteren, länger genutzten PCs auftritt. Bei meinem und anderen neueren Geräten (von mir eingerichtet) ist dies nicht der Fall...

Mit freundlichen Grüßen
Sascha (Pennyman)

Member: Pennyman
Pennyman Jan 22, 2016 at 14:27:58 (UTC)
So, ich kann nun doch die Lösung für das Problem selbst geben.
An die Clients wurde per DHCP versehentlich ein externer DNS verteilt, weswegen die Exchange-Kommunikation mal ging und mal nicht. Je nachdem, welcher DNS gerade verwendet wurde, war der Server bekannt oder nicht bekannt.