trapper-tom

Kein Exchange-Serverzugang über Outlook 2003 via vpn mit AVM Access Server mit Outlook 2002 funzt alles

1 x Server 2003 mit Exchange Server 1 x Win2k PC als Gateway mit Access-Server Outlook 2003 keine Verbindung zum Exchange-Postfach - Outlook 2002 Verbindung mit Exchange-Postfach möglich

Hallo Forum,

ich weiß nicht genau, ob das Problem hier richtig klassifiziert ist; ich probiere es trozdem. Ich habe bei einem meiner Kunden folgende Konfiguration im Einsatz:
TDSL->1. NIC Win2k-PC AVM Access-Server für VPN Verbindung mittels dyn-dns
2. NIC -> Switch ->Win2k3-Server mit Exchange Server (mit internem Netzwerk)

Zum Problem:
Wird von außen über Internet eine VPN-Verbindung mit AVM-Netways aufgebaut, ist ein Zugriff auf die Netzwerkressourcen möglich. Allerdings funktioniert der Zugriff auf den Exchange-Server unter outlook 2003 nicht. Setze ich Outlook 2002 auf dem Clienten ein, funktioniert die Verbindung sofort. Ich kann unter Outlook 2002 auf mein eigenes Postfach und auf die anderen freigegebenen Postfächer und Kalender etc. zugreifen. Was ist der Unterschied zwischen beiden Outlook - Versionen?

Frage: Kann es sein, dass Outlook 2003 einen voll-qualifizierten Servernamen (z. B. server.domäne.local) für die Verbindung zum Exchange-Server braucht???
Unter Outlook 2002 muss ich nur den Servernamen z.B. "server" angeben.

Aber das kann ich erst am Montag vor Ort beim Kunden austesten.

Melde ich das betreffende Notebook über das interne Netz an, funzt auch Outlook 2003 face-sad

Ich bin für alle Tips dankbar.

Gruß Trapper Tom

Member: trapper-tom
trapper-tom Nov 23, 2005 at 07:30:17 (UTC)
Ich habe das Problem gelöst.

Folgende Ports müssen am AVM-Access-Server freigeschaltet werden:

Danach funktioniert Outlook 2003 auch über das VPN mit Access-Server von AVM. Auch der Zugriff über Outlook 2002 ist jetzt schneller. face-smile Es stellt sich die Frage nach dem Warum. Antwort:
Bis zum Produkt Outlook 2003 hat M$ die u.a. die für Outlook mit Exchange-Profil benötigten Ports umgebogen. Das heißt, wenn z.B. Port 446 geschlossen war, hat M$ irgend einen verfügbaren Port dafür benutzt. Hallo SICHERHEITSLÜCKE. Dieses Problem wurde mit der Version Outlook 2003 geschlossen.
Kommentar: Nur sehr teuer, dass M$ dieses Problem nirgendwo beschreibt. Da sucht man sich einen "Wolf" und was ist - Produktfehler bei M$ face-sad !

Trapper Tom