Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange smtp-relay änderung

Frage Internet E-Mail

Mitglied: isi-bizi

isi-bizi (Level 1) - Jetzt verbinden

24.05.2012, aktualisiert 12:48 Uhr, 2999 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen, eins vor ab, ich habe wenig Erfahrung mit MS-Exchange. Im Moment haben wir eine SDSL Leitung bei einem überteuerten Anbieter. Unsere Firma würde gerne zu einem VDSL-Business Anschluss der Telekom wechseln. In unserem Exchange Server ist vom Anbieter ein SMTP-Relay eingetragen. Ich denke mal das mehr zu machen ist, als nur die SMTP Adresse zu ändern, oder ist es doch so einfach? Könntet Ihr mir bitte sagen was ich alles beachten muss, danke!!

Gruß
Isi
Mitglied: Lochkartenstanzer
24.05.2012 um 12:56 Uhr
Moin,

Weil meine Kritsallkugel grad kaputt ist, muß ich nachfragen:

  • Der Exchange steht bei euch im Haus und das Relay ist Euer smarthost?

  • Oder ist der Exchange bei einem Hoster und als Relay ist Euer Server im Haus eingetragen, der bisher die feste IP-Adresse im Bereich Eures SDSl-Anschlusses hatte?

Im ersteren Fall sollte gar keine Änderugn notwendig sein, es sei denn Euer smarthost ist so konfiguriert, daß er nur Mails von Eurer festen IP-Adresse annimmt.

Im zweiten Fall solltest Du Business VDSL mit fester IP-Adresse nehmen und nach ändern der IP-Adresse des SMTP-relays sollte alles wieder gut werden.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: isi-bizi
24.05.2012 um 13:38 Uhr
Hi, sorry für die schlechte Auskunft und danke für die schnelle Antwort!

Der Server steht bei uns im Haus und als Smarthost Adresse ist der SMTP-Server unseres jetzigen Anbieters eingetragen. Der VDSL-Business Anschluss der Telekom hat bereits ne feste IP Adresse im Angebot, muss nur geschaltet werden. Ich hatte mich auch kurz mit einem Techniker der Telekom unterhalten, der sagte mir, dass wir ein DNS Change vornehmen müssen, wieso das so ist, keine Ahnung. Ich muss noch dazu sagen das wir unsere Mails nicht bei der Telekom liegen haben, sondern bei einem anderen Anbieter, spielt das eine Rolle ob die Mails von woanders abgeholt werden?
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
24.05.2012 um 13:52 Uhr
Moin,

Du kannst Mails versenden, wenn der Smarthost entweder auf Deine eigene IP zeigt oder auf die IP Deines Providers (bietet ja die Telekom an) - und sowas wird per DNS-Change (Änderung des MX-Eintrages) gemacht

Mails abholen kannst Du per SMTP (ggf. POP3) von überall.

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
24.05.2012 um 14:03 Uhr
Moin,

zum Mail versenden benötigt man nicht unbedingt einen smarthost, und auch kein Mailrelay zum empfang, wenn man eine feste IP-Adresse hat. Da muß nur DNS und MX stimmen.

Soll nur die Anbingun gewechselt werden oder auch die Mail-, Domain- und Hostingdienste.

Sofern Ihr eine mailrelay benutzt und dieses mit wechseln soll, solltet müßt Ihr natürlich die entsprechenden MX-Einträge ändern lassen. Falls Euer Exchange unter einem Namen erreichbar sein soll, muß natürlich auch dieser auf dem Nameserver unter der neuen IP-Adresse eingetragen werden.

Ansonsten dürfte es beim Abholen der Mail per IMAP/SMTP-ETRN/POP3 egal sein, von welchem Netz Ihr kommt, solange die Authentifikation stimmt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: isi-bizi
24.05.2012 um 14:45 Uhr
Nur die Anbindung wird gewechselt! Die Mails werden auch per POP3 abgeholt und Mails gehen über die Smarthost Adresse unseres Providers raus.

Mal für ganz doofe, muss jetzt mein zukünftiger Provider "Telekom" eine Umstellung bzgl. Smarthost vornehmen und ich nur die "Smarthost" Adresse auf dem Exchange ändern? Ich bin in diese Richtung wirklich sehr unerfahren, sorry wenn diese Fragen euch vielleicht blöd rüberkommen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
24.05.2012 um 15:07 Uhr
Zitat von isi-bizi:
Nur die Anbindung wird gewechselt! Die Mails werden auch per POP3 abgeholt und Mails gehen über die Smarthost Adresse unseres
Providers raus.

Dann ist ja alles klar. Im Prinzip braucht dann nichts geändertz zu werden, es sei denn der smarthost selbst will noch eine Korrekte IP-Adresse eingetragen haben, um Mails anzunehmen. Sofern Ihr SMTPAUTH oder zertifikate benutzt, sollte das aber nciht notwendig sein.



Mal für ganz doofe, muss jetzt mein zukünftiger Provider "Telekom" eine Umstellung bzgl. Smarthost vornehmen
und ich nur die "Smarthost" Adresse auf dem Exchange ändern?

Wenn der nur für die Anbindung ans Internet zuständig ist, brauchst Du den smarthost normalerweise gar nicht anzufassen. Die Telekom sollte dann mit dem smarthost nichts zu tun haben.
Bitte warten ..
Mitglied: isi-bizi
19.07.2012 um 12:11 Uhr
War lange krank Danke für die Antoworten.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...