118080

Exchange SMTP-Zugang in CRM

Hi!

Ich bin gerade dabei in neues CRM einzuführen, und ich kann direkt aus diesem CRM raus Mails versenden, die dann beim entsprechenden Kontakt automatisch abgelegt werden. Dazu muss ich aber die SMTP Verbindungsdaten hinterlegen:
e7028256c79dce83220744ffaaa204c1
Habe den Port und den Server wie in der Exchange Verwaltung angezeigt eingegeben. Als User die Email und als Passwort das dazugehörige Passwort zur Email.
Allerdings zeigt er mir immer wenn ich eine Testmail senden möchte den Fehler "Fehler 500: Unable to connect via TLS".
Hat da jemand von euch eine Idee? Der Entwickler meinte bei ihm funktioniere es mit MS Exchange..

LG Luca

Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 Feb 29, 2016, updated at Mar 03, 2016 at 11:59:15 (UTC)
Hat dein Client auch das Recht über den Exchange per SMTP E-Mails zu senden? Erlaubt der Exchange TLS als Verbindung?

Guck mal in der Exchange Konfiguration bei den Connectoren, welche Exchange Version hast du?
Member: Chonta
Solution Chonta Feb 29, 2016, updated at Mar 03, 2016 at 11:59:15 (UTC)
Hallo,

num einen nim Port 25 (STARTTLS) (Zumindest versuchen)
Zum anderen will Exchange in den Standardeinstellungen als Benutzername nicht die Mailadresse, sondern den Anmeldenamen ggf. noch mit dömäne\name oder balt benutzername@dielocaldomain.local (keine Mailadresse, schaut nur so aus)

Gruß

Chonta
Mitglied: 118080
118080 Feb 29, 2016 at 14:08:49 (UTC)
Das habe ich auch gesucht, allerdings Erfolglos. Was hier dazuzusagen ist und was sehr entscheidend ist: Ich verwalte(/hoste) den Exchange nicht selber, sondern der ist bei einem Mail Anbieter ich habe nur Zugriff über das Web-Interface.
Wenn ich in die POP, IMAP, SMTP Einstellungen eines Users gehe wird mir explizit angezeigt ich solle mich via TLS verbinden.
Der Exchange ist ein 2010er.
Mitglied: 118080
118080 Feb 29, 2016 updated at 14:13:01 (UTC)
@Chonta Port 25 hab ich auch bereits versucht, genau so wie SSL.. Funktioniert beides auch nicht. Was entspricht denn normalerweise dem Anmeldenamen? Aber in der Outlook Konfiguration kann ich ja auch die Mailadresse als Usernamen wählen, genau wie beim herunterladen der Servereinstellungen.
Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 Feb 29, 2016, updated at Mar 03, 2016 at 11:59:19 (UTC)
Vieleicht erlaubt dein Hoster gar keine andere Anbindung als OWA, sprich am besten mit deinem Anbieter.
Mitglied: 118080
118080 Feb 29, 2016 at 14:48:40 (UTC)
Hab ich schon gemacht, aber hab gedacht ich frag trotzdem mal hier nach, da hier sehr oft gute Ideen/Gedankenanstösse kommen.
Aber Outlook entspricht auch nicht OWA, auch wenn es auf dem gleichen basiert. Ausserdem gibt er mir im OWA ja die Details für eine SMTP Verbindung an.
Mitglied: 117643
Solution 117643 Feb 29, 2016, updated at Mar 03, 2016 at 11:59:21 (UTC)
Hallo,
versuch es mal mit dem Thunderbirrd Portable als Client. Der verwendet auch SMTP und nicht irgendwlech Exchange-Schnittstellen face-smile
Damit kann man schon gut lokalisieren woran es liegt und bekommt relativ eindeutige Fehlermeldungen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um ein ungültiges/wenig vertrauenswürdiges TLS/SSL-Zertifikat handelt und die Software dies deshalb ablehnt
Mitglied: 118080
118080 Feb 29, 2016 updated at 15:25:04 (UTC)
Gerade eben kam die Antwort des Hosters rein.

Ausschnitt der Antwort:
Sehr geehrter Herr Kühne

Leider können wir Ihnen auf unserem HEX2010 keinen SMTP mit TLS anbieten.

SMTP-Parameter:
SMTP-Server: owa.ewoffice.ch
SMTP-Port: 587
SMTP-Benutzer: komplette E-Mail Adresse (allenfalls eine neue ServiceBox eröffnen für diesen SMTP-Versand für Ihr CRM)

https://www.everyware.ch/uebersicht-preis-und-leistung-003-02010201-de.h ...

Service Box (POP3-Mailbox only) -> 4.50 /monatlich

Danke für Ihr Verständnis.

Das hilft mir ja nicht wirklich weiter wenn ich das richtig sehe, oder? POP3 hilft mir doch kein bisschen was wenn ich einen SMTP Zugang möchte, aber wieso sagt er dann sowas?
Member: Chonta
Solution Chonta Feb 29, 2016, updated at Mar 03, 2016 at 11:59:25 (UTC)
Hallo,

also ist das nicht Dein Mailserver sondern irgendwas gehostetes.
DIe Info wäre am anfang hilfreich gewesen.
Da wird dann auch vermutlich deine Mailadresse der Benutzername sein.
Hast Du bei denen denn ein Konto?

250-SIZE 52428800
250-PIPELINING
250-DSN
250-ENHANCEDSTATUSCODES
250-STARTTLS
250-AUTH LOGIN
250-8BITMIME
250-BINARYMIME
250 CHUNKING

Zeigt zumindest an das Startls auf 587 laufen sollte und auch Auth gehen sollte.
Die Frage hast Du denn auch den Server owa.ewoffice.ch bei deiner CRM richtig angegeben?

Gruß

Chonta
Mitglied: 118080
118080 Mar 03, 2016 at 11:59:06 (UTC)
Ja, aber wie bereits im Mail erwähnt unterstützen Sie das leider nicht..
LG
Member: Chonta
Chonta Mar 03, 2016 at 12:05:54 (UTC)
Ja, aber wie bereits im Mail erwähnt unterstützen Sie das leider nicht..
Hallo,

POP3 ist zum abrufen von Mails die in einem Postfach liegen.
Um Mails verschicken zu können braucht man smtp.
Und der Mailserver selber braucht smtp um Maisl zu empfangen.

Nim mal Thunderbird und versuche dort den Mailacc den du bei denen hast einzurichten.
SMTP das nicht verschlüsselt ist und auch nicht SMTP Auth erfordert sollte einen Providerwechsel nach sich ziehen.

Gruß

Chonta