marcobb

Exchange Snap-In für MMC-Konsole des Admin-PC unter XP gesucht

Guten Morgen,

ich habe hier einen Exchange 2003 Server (6.5) unter Windows Server 2003 SP1 und möchte diesen gerne von meinem Arbeitsplatz aus verwalten können und nicht jedes Mal den RemoteDesktop nutzen müssen, wenn ich etwas nachsehen oder umkonfigurieren muss.

Um Zugriff auf unser AD zu bekommen habe ich dieses Paket installiert:

KB-Artikel: Verwendung der Verwaltungsprogramme für die Remoteverwaltung von Computern mit Windows Server 2003, Windows XP oder Windows 2000
KB-Seite: http://support.microsoft.com/ --> suchen nach "D304718"
Datei-Name: "WindowsServer2003-KB340178-SP2-x86-DEU.msi"

Jetzt kann ich zwar die ganz normale AD-Verwaltung übernehmen (schon mal ganz angenehm), allerdings fehlt mir noch die Möglichkeit, die Exchange-Aufgaben zu bearbeiten.

Was kann ich installieren/kopieren, um auch noch diese Funktionalitäten zu erhalten?

Admin-PC: Windows XP Pro SP2
Windows-Server: Winsows Server 2003 SP1
Exchange Server: Exchange Server 2003

Vielen Dank und schöne Grüße,
Marco Bertl

Member: GuentherH
GuentherH Jul 04, 2008 at 08:41:34 (UTC)
Hallo.

du benötigst natürlich noch den ESM (Exchange System Manager) - http://www.msexchangefaq.de/admin/esm.htm

LG Güntheer
Member: marcobb
marcobb Jul 04, 2008 at 11:22:01 (UTC)
Hallo Günther,

danke für die Hilfe - funktioniert wunderbar face-smile

1) SMTP-Dienst installiert und auf MANUELL gesetzt
2) "Exchange System Manager" von der Exchange-CD installiert (Setup\i386\setup.exe) --> Microsoft Exchange-Systemverwaltungstools
3) SMTP-Dienst deaktiviert

fertig face-smile

Nun kann ich den ESM über das Startmenü aufrufen und, was noch besser ist, mir eine nette MMC-Konsole mit Exchange-Snap-In zusammenstellen.

Danke für die Hilfe!
MARCO