bigpansen

Exchange Speichergruppe auf anderen Server auslagern ?

Hi,

ich habe nur eine kleine Frage bezüglich Exchange 2003 auf einem Windows Server 2003. Ich würde gerne eine zweite Speichergruppe auf einem anderen Server (über ein Netzlaufwerk) anlegen.
Sobald ich versuche diese Speichergruppe dort anzulegen sagt mir das System, das es sich nicht um eine Festplatte handelt. Gibt es eine Möglichkeit dieses Vorhaben zu realisieren ohne einen zweiten Exchange
Server aufzusetzen ?

Grüße....

Mitglied: 45877
45877 Jul 09, 2009 at 14:07:02 (UTC)
Hallo,

warum willst du das tun, ein Netzlaufwerk ist doch ehlend langsam.
Wenn dir der Platz oder die performance nicht ausreicht solltest du zuerst am
"Design" der Laufwerke / Raidarrays arbeiten um Performancevorteile zu gewinnen.
z.b. Logdateien auf ein seperates Raid 1 auslagern und die Datenbanken auf ein Raid 10 usw.
Schreib doch mal was du dir versprichst und wie der Stand jetzt ist.

Grüße
Member: helpi
helpi Jul 09, 2009 at 16:43:48 (UTC)
Hallo!

Ja das ist die normale Reaktion von Exchange. Eine Speichergruppe kann nicht auf einem Netzlaufwerk (Share) installiert werden. Die Stabilität des Exchange wäre sonst gefährdet (korrupte Daten).
Wenn Du die zweite Speichergruppe auslagern möchtest, weil der interne Speicherplatz (Festplatten) zu eng ist, dann gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Zusätzlicher Speicherplatz durch ein externes RAID-System (s.g. DAS), kann z.B. per SAS oder SCSI angeschlossen werden.
2. zusätzlicher Speicherplatz über iSCSI. Ein iSCSI-Server stellt Speicherplatz über LAN zur Verfügung, dieser wird dann mit dem iSCSI Initiator auf deinem Exchange eingebunden. Dieser iSCSI-Server kann auch ein Windows Server sein (z.B: Windows Storage Server 2003 / 2008), oder ein Linux System, oder was fertiges (z.B. mit Open-E DSS Software). Die Platte kommt zwar auch über das LAN, ist aber ein block-device. Also wie eine interne Platte, für Exchange geeignet.

Wenn Du die Speichergruppe aus Performancegründen auslagern möchtest und es ist kräftig was los auf dieser Speichergruppe, dann würde ich Dir eher die Lösung 1 empfehlen. Mit SAS-Platten und SAS-Anschluss kannst Du da bis zu 300 MB/s erreichen. Bei iSCSI ist so ca. bei 80 MB/s schluss (wegen Gigabit-Ethernet), mit Trunking kann man da noch was machen, aber nicht so wie bei SAS/SCSI.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß
Stephan

http://www.storitback.de
Member: bigpansen
bigpansen Jul 10, 2009 at 06:47:51 (UTC)
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe, jetzt weiß ich wenigstens wo ich anfangen muss.