g-wing

Exchange - Status der Lesebestätigungen von externen Empfängern "gehen unter"

Hallo zusammen,

wir haben bei einem Kunden einen Exchange 2013 eingerichtet (vorher lief alles mit lokalem POP3-Abruf) und es stellte sich nun folgendes Problem da:

Wird eine e-Mail mit angefordeter Lesebestätigung an einen internen Mitarbeiter sowie an externe Empfänger geschickt, bekommt diese e-Mail in den gesendeten Objekte ja ein neues "Status"-Feld, wo man alle Empfänger dieser e-Mail sieht und ob und wann die Nachricht gelesen wurde.

Seit dem Exchange erscheint hier lediglich der Status der INTERNEN Mitarbeiter - obwohl die externen Empfänger die Lesebestätigung zurückgeschickt haben -per e-Mail kommen diese Bestätigungen an!?

Wir haben den Fall bei uns (Exchange 2010) nachgestellt > d.h. e-Mail an einen internen Empfänger, zwei externe - alle schicken die Lesebestätigung: Ergebnis ist: gleicher Effekt > lediglich der "Gelesen"-Status von meinem Kollegen erscheint hier.

Ist jemanden dieses "Problem" zufällig bekannt ?

Vielen Dank vorab
Viele Grüße
Stefan

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 22.05.2015 um 09:34:50 Uhr
Zitat von @G-WING:

Ist jemanden dieses "Problem" zufällig bekannt ?

Ja. Ich filltere bei aller einkommenden Mail die Frage nach Lesebestätigung raus. Die Suer sollen manuell mit enem reply bestätigen und nciht der MTA/MDA per Automat. eien automatische Lesebestätigung kann einem juristisch zur last gelegt werden.

Andere werden das ähnlich machen udn deswegen sind lesebestätigunen, die man nach außerhalb anfordert sinnlos. Von daher würde ich auf dieses Problem nicht allzuviel geben.

lks
Mitglied: G-WING
G-WING 22.05.2015 um 09:45:57 Uhr
Hallo lks,

vielen Dank für das schnelle Feedback. Die Frage nach dem "Sinn" ist natürlich eine andere ;) - mich wundert es nur, dass es vorher mit POP3 Abruf funktioniert hat.
Aber es scheint dann ein generelles Exchange "Feature" zu sein.

Bis dato hatte der Kunde die gesendeten e-Mails ausgedruckt und hatte dann natürlich auf dem Ausdruck alle Status stehen - aktuell werden die e-Mails + die Lesebestätigungs-Mails ausgedruckt und in Papierform archiviert. Dem Kunden ist daher nicht wenig dran gelegen, den vorherigen Zustand bzw. Komfort wieder zu haben.

Grüße
Stefan