Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mit Exchange Status-Mails versenden

Frage Internet E-Mail

Mitglied: BeaByton

BeaByton (Level 1) - Jetzt verbinden

29.06.2009, aktualisiert 16:32 Uhr, 3161 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, mithilfe von Boardmitteln oder extra Tools, dass der Exchange Server (2003) in einem bestimmten Intervall eine Art Status Mail an eine nicht Exchange Adresse (also zum Beispiel ein FreeMail account, kann auch ein vorhandener Kontakt sein) versendet?
Hintergrund ist der, dass bei uns in Zukunft Weiterleitungen an FreeMail account verboten werden, aber die Mitarbeiter nicht unbedingt das OWA benutzen wollen, sondern nur einen Mail account prüfen wollen.

Viele Grüße
BeaByton
Mitglied: 79699
29.06.2009 um 19:12 Uhr
Hi,

und was für ein "Status" soll geprüft werden?
Mails versenden geht z. B. ganz leicht mittels VBScript.

Gruß
Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: BeaByton
29.06.2009 um 19:20 Uhr
Hallo,

achso, ja, sorry, hab ich vergessen dazuzuschreiben. Es soll eine Mail versendet werden, in der im Betreff sowas wie "Sie haben x ungelesene Nachrichten in ihren Firmen Postfach" steht.

An welcher Stelle setze ich mit dem VBScript an?

VG BeaByton
Bitte warten ..
Mitglied: 79699
29.06.2009 um 19:37 Uhr
Hi,

hier mal ein kleines Beispiel zum versenden einer Nur-Text-Mail mit VBScript:
01.
Set Email = CreateObject("CDO.Message") 
02.
Email.From = "absender@test.de" 
03.
Email.To = "empfaenger@test.de" 
04.
Email.Subject = "Dies ist der Betreff" 
05.
Email.Textbody = "Und dies der Text" 
06.
Email.Configuration.Fields.Item ("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/sendusing") = 2 
07.
Email.Configuration.Fields.Item ("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/smtpserver") =_ 
08.
"Name oder IP des Mailservers" 
09.
Email.Configuration.Fields.Item ("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/smtpserverport") = 25 
10.
Email.Configuration.Fields.Item ("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/sendusername") =_ 
11.
"Benutzername" 
12.
Email.Configuration.Fields.Item ("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/sendpassword") =_ 
13.
"Passwort 
14.
Email.Configuration.Fields.Item ("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/smtpauthenticate") = 1 
15.
Email.Configuration.Fields.Update 
16.
Email.Send
Nun müsste nur noch der "Status" vom Exchange abgefragt werden, das geht bestimmt auch irgendwie ;)

Gruß
Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: BeaByton
30.06.2009 um 13:15 Uhr
Hallo,

ich kenne mich mit VBScript noch nicht so ganz aus. Also wie ich das dann einem Benutzer zuordnern kann.
Ich vermute mal folgendes:
Ich kopiere das Script in eine Textdatei, ändere die Endung dann auf vbs?
Wie kann ich das Script dann im AD einem Benutzer zurordnen?

Dass in das Script noch eine Statusabfrage vom Exchnage stattfinden muss, ist mir klar. Das werde ich aber schon irgendwie rausfinden.

Für Hinweise bin ich sehr dankbar.

VG BeaByton
Bitte warten ..
Mitglied: 79699
30.06.2009 um 13:27 Uhr
Hi,

ja, einfach als Textdatei mit Endung .vbs speichern.
Wie meinst du das mit "einem Benutzer zuordnen"?
Im AD kann man, soweit ich weis, Skripts nur beim Starten/Herunterfahren automatisch ausführen lassen.

Gruß
Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: BeaByton
30.06.2009 um 13:46 Uhr
Zitat von 79699:
Im AD kann man, soweit ich weis, Skripts nur beim
Starten/Herunterfahren automatisch ausführen lassen.

Ja, eben, das hatte ich bisher auch so in Erinnerung. Deswegen frage ich, wie ich das bewerkstelligen kann. Ich könnte pro User ein Script laufen lassen. Aber wie kann das praktisch funktionieren, dass immer wenn eine Mail im Exchange reinkommt, das Script eine Mail an eine angegebene Adresse rausschickt?

VG BeaByton

Edit: Ich habe es bisher soweit hinbekommen, dass, wenn ich das Script ausführe, er auch eine Mail verschickt. Der zweite Part ist jetzt der, dass das immer dann automatisiert passiert, wenn eine neue Mail reinkommt.
Bitte warten ..
Mitglied: 79699
30.06.2009 um 15:11 Uhr
Hi,

hm, dann müsstest Du z. B. das Script ununterbrochen in einer Schleife laufen lassen und z. B. jede Minute prüfen, ob neue Mails vorhanden sind.
Obs der Aufwand aber wirklich wert ist.....
Wenn die Mails nicht weitergeleitet werden können, muss derjenige eh auf sein Postfach zugreifen, und sieht ja dann ob er neue Mails hat oder nicht.
Andere Möglichkeit wäre noch, falls möglich, einfach per POP3 oder IMAP aufs Postfach zuzugreifen.

Gruß
Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: BeaByton
30.06.2009 um 15:28 Uhr
Ja, normalerweise müssten die Mitarbeiter (die draußen bei Kunden sitzen) so ständig über OWA in ihr Firmenpostfach schauen, wenn sie keine Weiterleitung eingerichtet haben wollen oder dürfen, da es Freemailaccounts sind.
Aber da meinen auch wieder einige, das wäre denen zu viel Aufwand. Dann kamen sie hat mit der Idee, ob dann nicht wenigstens so eine Art Status-Mail geschickt werden kann, immer dann, wenn eine neue Mail ins Firmenpostfach eintrifft.
Und das versuche ich nun gerade umzusetzen. Bzw. ich versuche herrauszufinden, wieviel Aufwand JETZT noch kommt.
POP3 und IMAP kommt bei uns derzeit leider nicht in Frage.

VG BeaByton
Bitte warten ..
Mitglied: 79699
30.06.2009 um 17:04 Uhr
Hi,

ich hab hier einen ähnlichen Thread gefunden:
Öffentliche Ordner überwachen

Vll. hilfts ja ein wenig weiter......

Gruß
Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: BeaByton
30.06.2009 um 19:17 Uhr
Danke, ich werde es mir die Tage zur Gemüte ziehen und dann wieder berichten.

VG BeaByton
Bitte warten ..
Mitglied: BeaByton
02.07.2009 um 13:57 Uhr
Hallo,

so, ich habe mir die Links mal alle angeguckt. Aber so richtig das was ich suche ist da nicht bei. Meißtens waren diese Möglichkeiten in Zusammenhang mit dem Outlook Client selber. Aber das würde bei uns gar nicht gehen.

Es muss doch irgendwie möglich sein, dass man im Exchnage dann die Mails sozusagen "abfangen" kann?! Oder?

Oder habt ihr gute Stichworte dazu, wie ich damit vielleicht besser googlen kann?

VG BeaByton
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
gelöst Outlook soll grundsätzlich nur HTML-Mails versenden (1)

Frage von Laufenfeuer zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 - Mails älter als 2 Jahre löschen (5)

Frage von ribiku.sith zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst W2011sbs - Exchange - gelöschte Mails automatisch löschen (8)

Frage von MG-One zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...