Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange stellt E-Mail-Kopie trotz vorhandener Transportregeln nur einmal zu

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: maikmueller

maikmueller (Level 1) - Jetzt verbinden

01.10.2013 um 08:27 Uhr, 1942 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe ein bisweilen seltsames Phänomen bei dem ich mir nicht sicher bin ob es nur Unwissenheit ist oder ob ich eine Einstellung vergessen habe. Kurz zur Erklärung:

Ich habe ein Exchange-Postfach dem alle Nachrichten zugestellt werden die an "mail@domain.com" geschickt werden. Das funktioniert auch ohne Probleme. Weiter existieren Benutzerkonten mit den E-Mailadresse "mitarbeiter1@domain.com", "mitarbeiter2@domain.com", "mitarbeiter3@domain.com" usw.

Nun habe ich in Exchange eine Transportregel erstellt welche definiert, dass E-Mails die an einen Mitarbeiter geschickt werden in Kopie ebenfalls an "mail@domain.com" zugestellt werden. Das klappt auch einwandfrei. Nun gibt es im Outlook-Adressbuch eine Kontaktgruppe welche die Adressen der Mitarbeiter (mitarbeiter1@domain.com, mitarbeiter2@domain.com, etc) enthält. Werden nun einzelne E-Mails an einen dieser Mitarbeiter verschickt landet die Kopie immer brav im Postfach "mail@domain.com.

Wird aber eine E-Mail an die Verteilergruppe geschickt wird die E-Mail genau einmal zugestellt, nämlich an den ersten Eintrag der Verteilergruppe. Ist Exchange zu intelligent für mich oder gibt es eine Einstellung welche ich vornehmen kann um zu erreichen, dass die E-Mails trotz gleichem Empfänger ordnungsgemäß als Kopien zugestellt werden?

Ich möchte letztlich erreichen, dass die E-Mails trotzdem zugestellt werden um dann eine Regel in Outlook zu erstellen damit die E-Mails in einen Ordner des jeweiligen Mitarbeiters verschoben wird.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und würde mich über Hilfe von Euch sehr freuen.

Viele Grüße und einen angenehmen Arbeitstag,

Maik
Mitglied: Manfred15
01.10.2013 um 12:00 Uhr
Hi Maik,

ich denke, dass Exchange das automatisch aussortiert, denn eine normale Mail an einen Kollegen, der zweimal als Adressat auftaucht wird auch nur einmal zugestellt. Leider kann ich auch nicht sagen, ob es dafür eine Einstellung gibt, dieses zu verhindern. Denke es handelt sich um ein Feature und nicht um einen Bug

Beste Grüße
Manfred
Bitte warten ..
Mitglied: ticuta1
01.10.2013 um 13:20 Uhr
Hallo,
wie ist Die Rheinfolge der Transportregenl?

LG,
ticuta1
Bitte warten ..
Mitglied: maikmueller
01.10.2013 um 14:43 Uhr
Nach eigener Recherche musste ich feststellen, dass das ein normales Verhalten von Exchange ist. Man kann das wohl über die Funktion "MessageID Duplicate" deaktivieren. Leider habe ich noch keine weiteren Infos gefunden. Weiß darüber jemand bescheid?

Viele Grüße,

Maik
Bitte warten ..
Mitglied: maikmueller
04.10.2013 um 13:25 Uhr
Hallo liebe Kollegen!

Stell ich mich einfach nur doof an oder hat tatsächlich niemand eine Lösung für dieses Problem? Oder verfolge ich gar einen ganz falschen Lösungsansatz?

Viele Grüße

Maik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010 macht Probleme bei Transportregeln
Frage von redshirtExchange Server

Hallo, wir haben folgendes Problem. Ein kleiner Userkreis soll keine emails von extern erhalten - Hintergrund bitte nicht weiter ...

Exchange Server
Exchange-Online (Office 365) - Kopien aller E-Mails anfertigen
gelöst Frage von temucoExchange Server3 Kommentare

Hallo! Wir verwenden mittlerweile ausschließlich Exchange-Online für die E-Mails unserer Organisation. Nun ist der Wunsch geäußert worden, für jede ...

Exchange Server
E-Mail Archivierung am Exchange 2010
Frage von helmuthelmut2000Exchange Server2 Kommentare

Hallo, An meinem SBS2011 habe ich 25 Clients mit einem E-Mail Postfach. Bis jetzt haben wir da noch keine ...

Windows Server
E-Mail Konto Exchange einrichten
Frage von jhausteinWindows Server12 Kommentare

Hallo Gemeinschaft Ich möchte gerne bei meinem E-Mail Client das E-Mail Kennwort ändern-könnt ihr mir sagen, wie ich das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 15 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 17 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.