takvorian

Exchange, Terminalserver und Office Cloudlösung

Hallo zusammen,

wir haben einen Kunden mit ca 15 Benutzern welche teils im Haupthaus also auch in 2 Filialen arbeiten.
Im Haupthaus befindet sich ein kleiner 2003er Server ( reiner Fileserver ) Kunde nutzt im Haupthaus PublicShareFolder um wenigstens einen gemeinsamen Kalender zu bekommen.
Daten sind hier ca 500 GB vorhanden.

Nun möchte ich das am liebsten alles weghaben, sprich keine Hardware mehr im Haus, alles Online.
Sprich Outlook über Exchange, Office 365 sowie Bild und PDF Dokumente online ablegen.

Gibts sowas in der Art bereits von Microsoft?
Spacenet mit seinem Managed Exchange würde zumindest etwas bringen. Dann müsste ich nur noch einen "kleineren" Server beim Kunden aufstellen welcher dann allerdings 3 Rollen intus hat... DC, Fileserver, und Terminalserver, auch wenn ich von Euch dafür gesteinigt werden würde face-smile

Hat wer Tipps für so n Vorhaben?

Gruß Michael

Member: OliverHu
OliverHu Feb 24, 2012 at 13:55:43 (UTC)
Hallo,

wie wäre es denn mit Office 365?
Member: frakaci
frakaci Feb 24, 2012 at 14:36:43 (UTC)
Hi,

kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. MS Online Dienste - Office 365.

Nur kostet das halt face-wink

lg, frakaci
Member: takvorian
takvorian Feb 24, 2012 at 16:29:57 (UTC)
Hi ihr,

naja umsonst ist der Tod und der kostet nunmal das leben.
Werd ich mir mal zu gemüte führen Office 365...

Danke Euch
Member: filippg
filippg Feb 24, 2012 at 19:06:42 (UTC)
Hallo,

Office 365 basiert zwar auch auf Active Directory, man kann damit aber keine PC-Anmeldung durchführen, benötigt also noch ein lokales AD.
Mir ist auch kein Anbieter bekannt, der ein Hosted AD als geshartes System anbietet (was natürlich nicht heißt, dass es sowas nicht gibt).
Was es zu Hauf gibt, sind Outsourcer, die dein AD gerne für dich betreiben werden, auch in ihrem Rechenzentrum und inkl. File- und Terminalservices. Bei 15 Nutzern dürfte dann der Preis pro Seat natürlich realtiv hoch sein - und man macht sich halt sehr stark von der Netzwerkanbindung abhängig.
Also: Exchange findest du locker, und ist ökonomisch und von der Servicequalität her sicher sinnvoll. Bei allem anderen wird es schwieriger werden.

Gruß

Filipp