heuristiker
Goto Top

Exchange-Tool: Nur Leseberechtigung auf ein eingebundenes Outlook-Postfach

Guten Morgen zusammen,

ich hätte gerne gewusst, ob die Möglichkeit besteht, einer AD-Gruppe innerhalb der Exchange-Verwaltungskonsole nur (!) Leseberechtigungen innerhalb eines Funktionspostfachs zu geben, sprich: Der Kollege erhält neben seinem Standardpostfach ein weiteres Funktionspostfach, kann die E-Mails aber nur lesen (kein Schreiben, kein Löschen); möglich?

Dazu würde ich gerne eine weitere AD-Gruppe erstellen (bsw. München_Nur_Lesen) und diese dann einem bestehenden E-Mail-Konto (= Funktionspostfach) einbinden, jedoch nur mit Leseberechtigungen. In der Exchange-Verwaltungkonsole gibt es lediglich "Senden als", was sich dergestalt auswirkt, als dass zwar der Absender beim Schreiben einer E-Mail geändert werden kann, derjenige das Postfach aber nicht sieht. Mehrere Exchange-Aktionen sind mir unbekannt, die mein Begehrt umzusetzen vermögen.

Danke für eure Hilfe!

vg
unbenannt

Content-Key: 359042

Url: https://administrator.de/contentid/359042

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: sabines
sabines Dec 22, 2017 updated at 07:32:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

entweder verstehe ich die Frage nicht oder die Lösung ist es, das über die Berechtigungen des Postfachs einzustellen.

Gruss
Member: Heuristiker
Heuristiker Dec 22, 2017 at 07:37:58 (UTC)
Goto Top
Der Wunsch leitender Mitarbeiter ist es, dass manche Kolleginnen und Kollegen lediglich "lesende" Berechtigungen auf E-Mails eines Funktions- oder Sammelpostfachs erhalten sollen; andere wiederum erhalten Vollzugriff.

Wie stelle ich die Berechtigungen individuell für Gruppen oder einzelne Personen ein?

Danke Sabines!
Member: sabines
sabines Dec 22, 2017 updated at 08:23:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

das machst Du am besten per Rechtsklick auf dem Postfach im Reiter Berechtigungen oder über die Eigenschaften, hier kannst Du auch eine OU anstatt einzelne Personen nehmen.

Gruss
Member: Heuristiker
Heuristiker Dec 22, 2017 at 08:37:39 (UTC)
Goto Top
Danke! Das war die Antwort auf meine Frage im zweiten Beitrag, allerdings: Wie kann ich jetzt - egal ob Gruppe oder Einzelperson - nur Leseberechtigungen erteilen, damit diese nur (!) E-Mails lesen können?
Member: sabines
sabines Dec 22, 2017 at 08:48:05 (UTC)
Goto Top
Nur Lesen vergeben, alles andere auf Keine stellen, das müsste die Berechtigungsstufe Keine sein.
Einfach mal durchtesten.
Member: Heuristiker
Heuristiker Dec 22, 2017 at 09:30:49 (UTC)
Goto Top
Klingt gut, allerdings sieht das bei mir so aus und ich kann die von dir vorgeschlagene Lösung nicht umsetzen: :-[
pf2
pf
Member: colinardo
Solution colinardo Dec 22, 2017 updated at 14:23:50 (UTC)
Goto Top
Wenn es nur ein spezieller Ordner sein soll der über "Ordner eines anderen Benutzers öffnen" geöffnet werden soll dann:
https://technet.microsoft.com/de-de/library/dd298062(v=exchg.160).aspx
Add-MailboxFolderPermission "mailbox@domain.de:\Inbox" -User "user@domain.de" -AccessRights Reviewer  
ansonsten wenn die gesamte Mailbox berechtigt werden soll, Lese-Rechte auf die ganze Mailbox vergeben:
https://technet.microsoft.com/de-de/library/bb124097(v=exchg.160).aspx
Add-MailboxPermission "mailbox" -User "user@domain.de" -AccessRights ReadPermission -InheritanceType All  
Grüße und frohes Fest
Uwe