heuristiker

Exchange-Tool: Nur Leseberechtigung auf ein eingebundenes Outlook-Postfach

Guten Morgen zusammen,

ich hätte gerne gewusst, ob die Möglichkeit besteht, einer AD-Gruppe innerhalb der Exchange-Verwaltungskonsole nur (!) Leseberechtigungen innerhalb eines Funktionspostfachs zu geben, sprich: Der Kollege erhält neben seinem Standardpostfach ein weiteres Funktionspostfach, kann die E-Mails aber nur lesen (kein Schreiben, kein Löschen); möglich?

Dazu würde ich gerne eine weitere AD-Gruppe erstellen (bsw. München_Nur_Lesen) und diese dann einem bestehenden E-Mail-Konto (= Funktionspostfach) einbinden, jedoch nur mit Leseberechtigungen. In der Exchange-Verwaltungkonsole gibt es lediglich "Senden als", was sich dergestalt auswirkt, als dass zwar der Absender beim Schreiben einer E-Mail geändert werden kann, derjenige das Postfach aber nicht sieht. Mehrere Exchange-Aktionen sind mir unbekannt, die mein Begehrt umzusetzen vermögen.

Danke für eure Hilfe!

vg
unbenannt

Member: sabines
sabines Dec 22, 2017 updated at 07:32:20 (UTC)
Moin,

entweder verstehe ich die Frage nicht oder die Lösung ist es, das über die Berechtigungen des Postfachs einzustellen.

Gruss
Member: Heuristiker
Heuristiker Dec 22, 2017 at 07:37:58 (UTC)
Der Wunsch leitender Mitarbeiter ist es, dass manche Kolleginnen und Kollegen lediglich "lesende" Berechtigungen auf E-Mails eines Funktions- oder Sammelpostfachs erhalten sollen; andere wiederum erhalten Vollzugriff.

Wie stelle ich die Berechtigungen individuell für Gruppen oder einzelne Personen ein?

Danke Sabines!
Member: sabines
sabines Dec 22, 2017 updated at 08:23:54 (UTC)
Moin,

das machst Du am besten per Rechtsklick auf dem Postfach im Reiter Berechtigungen oder über die Eigenschaften, hier kannst Du auch eine OU anstatt einzelne Personen nehmen.

Gruss
Member: Heuristiker
Heuristiker Dec 22, 2017 at 08:37:39 (UTC)
Danke! Das war die Antwort auf meine Frage im zweiten Beitrag, allerdings: Wie kann ich jetzt - egal ob Gruppe oder Einzelperson - nur Leseberechtigungen erteilen, damit diese nur (!) E-Mails lesen können?
Member: sabines
sabines Dec 22, 2017 at 08:48:05 (UTC)
Nur Lesen vergeben, alles andere auf Keine stellen, das müsste die Berechtigungsstufe Keine sein.
Einfach mal durchtesten.
Member: Heuristiker
Heuristiker Dec 22, 2017 at 09:30:49 (UTC)
Klingt gut, allerdings sieht das bei mir so aus und ich kann die von dir vorgeschlagene Lösung nicht umsetzen: :-[
pf2
pf
Member: colinardo
Solution colinardo Dec 22, 2017 updated at 14:23:50 (UTC)
Wenn es nur ein spezieller Ordner sein soll der über "Ordner eines anderen Benutzers öffnen" geöffnet werden soll dann:
https://technet.microsoft.com/de-de/library/dd298062(v=exchg.160).aspx
Add-MailboxFolderPermission "mailbox@domain.de:\Inbox" -User "user@domain.de" -AccessRights Reviewer
ansonsten wenn die gesamte Mailbox berechtigt werden soll, Lese-Rechte auf die ganze Mailbox vergeben:
https://technet.microsoft.com/de-de/library/bb124097(v=exchg.160).aspx
Add-MailboxPermission "mailbox" -User "user@domain.de" -AccessRights ReadPermission -InheritanceType All
Grüße und frohes Fest
Uwe