tremsata

Exchange U-CAL + Server U-CAL

Hallo zusammen,

klar ist das ich meine Benutzer mit Server U-CAL ausstatten muss bei Zugriff auf WinSvr. Wie sieht es aber auch wenn ich User habe die nur auf die OWA Funktion von Exchange zugreifen? Langt hier jeweils eine Exchange U-CAL oder benötigt ich zusätzlich einer Server U-CAL?

So wie ich das verstehe benötigt ich beides, da ich mich dir Server U-CAL auf den Windows Server zugreife und mit der Exchange U-CAL auf die Server Software Exchange.

Ist das so korrekt?

Vielen Dank im Voraus!

Member: Dani
Dani Oct 22, 2015 at 11:40:08 (UTC)
Moin,
Wie sieht es aber auch wenn ich User habe die nur auf die OWA Funktion von Exchange zugreifen?
Ein Postfach gibt es trotzdem, sonst kann der User nicht über OWA zugreifen?

Langt hier jeweils eine Exchange U-CAL oder benötigt ich zusätzlich einer Server U-CAL?
Die U-CAL ist die Basis. Die U-CAL kommt oben drauf.

Gruß,
Dani
Member: Chonta
Chonta Oct 22, 2015 at 12:54:53 (UTC)
Hallo,

du brauchst Server und Exchange CAL für alle die was vom Exchange nutzen.
Für alle die keine Exchangedienste brauchen reicht eine Server CAL.

Warum? Exchange U-CAL deckt nur den Zugriff auf die Exchangedisnte ab ABER um die überhaupt nutzen zu können musst Du ja Verbindung mit dem Server aufnehmen und das wird nur durch eine Server U-CAL abgedeckt.

Wenn Du z.B. 50 Server U-CAL CAL hast und 50 Benutzer die auch eine Postfach brauchen musst Du noch 50 Exchange U-CAL besorgen.
Die Server CAL gelten für alle Server in der Domäne also Du brauchst nicht 50 pro verwendeten Server.

Gruß

Chonta
Member: Dani
Dani Oct 22, 2015 at 12:56:01 (UTC)
Wenn Du z.B. 50 Server U-CAL CAL hast und 50 Benutzer die auch eine Postfach brauchen musst Du noch 50 Exchange U-CAL besorgen.
Treiben wir das Spiel noch etwas weiter... wenn davon 20 Benutzer Funktionspostfächer sind, brauchst natürlich nur noch 30 Lizenzen. face-smile

Gruß,
Dani
Member: Chonta
Chonta Oct 22, 2015 at 12:58:32 (UTC)
Bit Benuter meine ich immer echte Menschen face-smile
Alles andere sind für mich Serviceaccs face-smile

Gruß

Chonta
Member: Dani
Dani Oct 22, 2015 at 13:47:03 (UTC)
Du weißt das, ich weiß das, aber viele Admins leider nicht... darum die Ergänzung.

Gruß,
Dani