108436

Exchange unified Messaging richtiges Gateway

Hallo da draußen!

Ich habe schon das gesamte Forum durchforstet, aber immer nur ansätze gefunden, die nicht konkret wurden. Aaaalsooo.. Ich würde gerne Unified Messaging realisieren

Gegebenheiten:
-Windows Server 2012 R2 samt Exchange 2013
-FRITZ!Box 7490 samt Telekom VOIP 3 Rufnummer, davon 1 Frei

Jetzt konkret: Ich habe auf msxfaq gelesen das die Fritzbox NICHT das richtige Gateway ist.
Dazu jetzt die frage, erstens , ist die seite noch Aktuell ? Vieles ist von 2008 ..
Und zweitens, wie "verbinde" ich meinen exchange mit meiner Fritz.
Soweit ich das Verstanden habe, Würde das mit Asterisk als Gateway funktionieren

Ich hoffe auf erheiternde Worte

Gruß, Phil

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 19.01.2017 um 21:56:22 Uhr
Hallo,

Zitat von @108436:
Jetzt konkret: Ich habe auf msxfaq gelesen das die Fritzbox NICHT das richtige Gateway ist.
In welchem Kontext wird das so erwähnt? Bei dein ein Server gebastel reicht die Fritte.

Dazu jetzt die frage, erstens , ist die seite noch Aktuell ? Vieles ist von 2008 ..
Frag doch den Betreiber.

wie "verbinde" ich meinen exchange mit meiner Fritz.
Idealerweise mit ein Patchkabel. Oder hat dein Server WLAN?

Würde das mit Asterisk als Gateway funktionieren
Es egt mit allen Gateways. Aber warum soll es mit einer Telefonanlage (VOIP) besser gehen?

Gruß,
Peter
Mitglied: 108436
108436 20.01.2017 um 15:21:21 Uhr
wie "verbinde" ich meinen exchange mit meiner Fritz.
Idealerweise mit ein Patchkabel. Oder hat dein Server WLAN?

Die Fritz!Box ist ein Gateway in die "falsche" Richtung. Sie erlaubt, dass ISDN und analoge Endgerät über die Fritz!Box als Teilnehmer an einer VoIP-Verbindung genutzt werden können. Die VoIP-Seite weist also zum Internet und nicht zum internen LAN und Exchange UM.

Mit aktueller Firmware kann eine 7170 und höher mittlerweile auch intern als SIP-Registrar agieren. Das reicht aber nicht für Exchange, OCS oder Lync, die keine Anmeldung per Benutzername und Kennwort unterstützen.

Nun jetzt die Frage, WIE kriege ich das Funnktionierend?!
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 21.01.2017 um 21:59:14 Uhr
Hallo,

Zitat von @108436:
Die Fritz!Box ist ein Gateway in die "falsche" Richtung.
Bitte wie soll das Verstanden werden? Wie wissen nur das du ein server mit Exchange und eine Fritte hast und das du VOIP nutzt. Was glaubst du wie wir uns dann deine Patchkabel und Verbindungswege vorstellen. Und jetzt fasselst du etwas von Verkerhrte Richtung. Sei bitte so nett und mal uns mal auf wie und was du verkabelt hast und wieso dein Gateway in die falsche Richtung zeigt.

Sie erlaubt, dass ISDN und analoge Endgerät über die Fritz!Box als Teilnehmer an einer VoIP-Verbindung genutzt werden können. Die VoIP-Seite weist also zum Internet und nicht zum internen LAN und Exchange UM.
?!?

Mit aktueller Firmware kann eine 7170 und höher mittlerweile auch intern als SIP-Registrar agieren. Das reicht aber nicht für Exchange, OCS oder Lync, die keine Anmeldung per Benutzername und Kennwort unterstützen.
?!?

Nun jetzt die Frage, WIE kriege ich das Funnktionierend?!
Erkläre uns bitte genau was du meinst und machst. Ich verstehe nur noch Bahnhof.

Gruß,
Peter
Mitglied: 108436
108436 22.01.2017 um 12:21:44 Uhr
Hi
genau so geht es mir !!
http://www.msxfaq.de/lync/exchangeum/umanbindung.htm
aus dieser seite habe ich die Infos.
Mitglied: 108436
108436 23.01.2017 um 18:10:51 Uhr
Hallo,
Ich habe mich eventuell etwas unverständlich ausgedrückt.
Folgendes habe ich vor.
Zuhause habe ich durch mein Studium einen Exchange.
Von der Telekom habe ich 3 telefonnummern. 2 Davon brauche ich, die Dritte ist frei.

Ich möchte mir das Thema Exchange UM mal genauer ansehen, und suche nun nach einer möglichkeit, meine 3. Telefonnummer für das UM zu verwenden.

In google fand ich hierzu nur den beitrag von MSXFAQ, in der erklärt wird das die Fritzbox ungeeignet sei, für die anbindung an UM.

Nun suche eine möglichkeit, meinen Exchange mit UM an meine Fritzbox zu verbinden.

Gruß,