wiggins

Exchange Unzustellbarkeitsberichte an externe Empfänger kommen nicht an

Hallo,

ich habe ein kleines Exchange Problem das allerdings einen größeren Haarausfall verursacht.

Únser Exchange 2003 sendet keine Unzustellbarkeitsberichte zurück an externen Adressen. Unzustellbarkeitsberichte an internen Adressen funktionieren. Eine Kopie des Berichts wird an einem internen User gesendet (Virtueller Standardserver für SMTP --> Nachrichten --> Kopie senden an) und diese Kopie kommt an an der interene Adresse an.

Wir versenden unsere Mails über einen Relay Server via Authentifizierung. Probleme beim Mailversand selbst gibt es keine.

Im ESM Nachrichtenverlauf des Empfängers kann ich sehen das ein Unzustellbarkeitsbericht erstellt wird.

Die Globale Einstellungen (Internet Nachrichtenformate) erlauben ein versenden von Unzustellbarkeitsberichten (Haken gesetzt).

Ich wäre froh auf jeden kleinen Tipp und danke schonmal für Anregungen im voraus.

Grüße

Michael

Mitglied: Ametrin
Ametrin 02.02.2009 um 16:53:54 Uhr
Hallo Michael!

Vllt blockt ein Spamfilter die Reports. Bei uns war es zumindest so daß der Spamfilter in der ausgehenden Richtung auch filterte. Waren zwar keine NDR's aber so ähnlich.

mfg Robert
Mitglied: Gagarin
Gagarin 02.02.2009 um 17:02:04 Uhr
Ich hoffe der Link hilft:

http://www.msxfaq.de/internet/ndr.htm
Mitglied: Wiggins
Wiggins 02.02.2009 um 17:07:30 Uhr
Danke für die schnelle Rückantwort hier. Das geht ja richtig flott.

Ich probiere bei nächster Gelegenheit beide Vorschläge aus und berichte dann zurück.

Gruß,

Michael