69183

ein Exchange User kann keine Mail an eine externe adresse schicken

hallo!

ich habe folgendes porblem:

eine kollegin, mit dem account "A", kann keine mails an 2 (xxx@inode.at und xxx@umusic.com) adressen schicken.
es kommt folgende mail zurück:

Die Nachricht konnte nicht übermittelt werden, weil das E-Mail-System des Empfängers unbekannt oder ungültig ist. Überprüfen Sie die Adresse, und wiederholen Sie den Vorgang, oder wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator, um die Verbindung mit dem E-Mail-System des Empfängers zu überprüfen.

mail.xxxxxxx.com #5.1.2

aber wenn die mail von einem anderen account, account "B", gesendet wird funktioniert es ohne probleme.

das ganze läuft bei uns über einen exchange 2003 server.

sollte ich irgendwelche wichtigen daten vergessen haben müsst ihr mir bitte bescheid geben.
bin eher der forum leser als der forum schreiber face-wink !!

danke und lg
lukas

Member: edv-verwertung
edv-verwertung Oct 14, 2008 at 09:13:54 (UTC)
Hi,

meist liegt bei so einer sache einen defekt im Postfach vor, aber bevor du dem useer das Postfach unter dem hintern weg nimmst, solltest du es nochmal mit einem neuen MAPI Profil versuchen, meist wirkt das schon wunder. bitte das neue Profil nie so benennen wie das defekte, da outlook dann gewisse vehlerhaften einträge wieder zieht und das Problem genauso wieder eintritt.

sollte das nicht helfen, dann versuche nochmal das Postfach in eine andere Datenbank zu verschieben, kann auch helfen und des weisen letzter schluß ist die löschung und neuanlage des postfaches.

Folgender Schritt kann auch viel früher ausgeführt werden, dem benutzer nochmal expliziet das recht auf der Security Seite "senden als" geben, die vergangenheit hat gezeigt, das es viele faktoren haben kann und es nicht ganz schlüssig ist, wodurch das manchmal hervorgerufen wird, aberr meist treten solche probleme vereinzelt nach einerr Migration von 5.5 oder 2000 auf.

Gruß
Kai
Mitglied: 69183
69183 Oct 14, 2008 at 09:28:36 (UTC)
hallo kai,

erstmal danke für die antwort!

aber könntest du mir das mit dem MAPI etwas näher erklären wenn es nicht zu umständlich ist????
ich habe nämlich keine ahnung was du damit meinst.

lg luaks

achja, fast vergessen, bei den clients handelt es sich um terminalserver - clients.
falls es hilft oder auch nicht
Member: edv-verwertung
edv-verwertung Oct 14, 2008 at 09:34:02 (UTC)
Hi,

das ist einfach ein neues Profil anlegen.

Systemsteuerung -> Mail
dort auf Profile anzeigen, dann ein neues auswählen, ms Exchange angeben und den hacken raus machen beim chache modus. das neue Profil in der liste als erstes eintragen.

Gruß
Kai
Mitglied: 69183
69183 Oct 14, 2008 at 11:12:33 (UTC)
hi kai,

hast du vielleicht noch einen tipp wie ich das ganze in einer terminalserver umgebung löse???

beim TS Client wird keine systemsteuerung angezeigt und mein wissen im umgang mit TS ist im moment noch sehr beschränkt.

das einzig positive: ich lerne jeden tag etwas neues face-wink

danke
lukas
Member: edv-verwertung
edv-verwertung Oct 14, 2008 at 11:25:29 (UTC)
Hi,

sorry, aber bei TS scheiden sich bei mir auch die geister, dennoch kannste das analog im geöffneten outlook auch machen, denke mal, das es OL 2003 ist.

Extras -> Optionen
Registerkarte E-Mail-Setup -> Schaltfläche E-Mail-Konten
dort kann man ein neues hinzufügen, bzw. das alte löschen.

Gruß
Kai