gechger

keine Exchange Verbindung mehr im LAN wenn ein VPN geöffnet ist

Guten Tag,

habe hier ein seltsames Verhalten meines SBS2003 Servers. Seit kurzem wird einer Aussenstelle mit VPN der Zugriff auf unseren Server gewährt. Es ist auch nur ein User, der sich einwählt, und dann über Remotedesktop arbeitet. Jetzt kommt es immer wieder vor, daß im LAN die Verbindung zum Exchange Server verloren geht, sobald die VPN Verbindung steht.
Ich betreibe drei Netzwerkkarten im Server, eine fürs Internet, verbunden mit einem Speedport700W. Zwei Karten zeigen ins LAN, eine 1GB-Karte und eine 100MB Karte. Nur in der Internetkarte ist der Speedport als Gateway (192.168.2.1) gesetzt.

Ich vermute, daß der Exchange Server Verbindungsanfragen aus dem LAN (alles Outlokk 2003) ins VPN schickt und nicht zum anfragenden PC. Ich weiss aber nicht, was ich einstellen muß, um dies zu verhindern.

Hat jemand vielleich einen Tip?

Vielen Dank

Member: filippg
filippg Jul 02, 2008 at 17:31:00 (UTC)
Hallo,

wo terminiert der VPN-Tunnel denn? Doch hoffentlich nciht auf dem Exchange-Server!?

Es ist Absicht, dass Netzwerktraffic nur noch über den VPN-Tunnel geroutet wird, sobald dieser steht. Wenn sich z.B. ein Notebook in einem WLAN befindet und per VPN in die Firma verbindet kann ansonsten nämlich aus dem WLAN über das Notebook auf das Firmennetz zugegriffen. Lässt sich aber bei fast jeder Software auch ausschlaten, was verwendet ihr?

Gruß

Filipp
Member: antonz
antonz Jul 03, 2008 at 11:29:36 (UTC)
Hallo,

wäre es nich hierbei sinnvoller RDP direkt übers Internet zuzugreifen? Wenn´s um Sicherheit geht dann mit Zertifikaten.

Erfahrungsgemäß machen viele Netzwerkkarten Probleme in einem Server sofern es keine Firewall ist.

Lg
Anton
Member: gechger
gechger Jul 07, 2008 at 15:57:30 (UTC)
Hallo Filipp,

wir haben nur einen Server für alles. SBS2003, incl. Exchange, DC, DNS, usw. Also auch der einzige Server für eine VPN Verbindung.

Wir sind ja nur 6 Leute im Netz, da kann man einen zweiten Server der Geschäftsleitung nicht plausibel verkaufen.

Gruß
Christof