Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

keine Exchange Verbindung mehr im LAN wenn ein VPN geöffnet ist

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: gechger

gechger (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2008, aktualisiert 07.07.2008, 3562 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Tag,

habe hier ein seltsames Verhalten meines SBS2003 Servers. Seit kurzem wird einer Aussenstelle mit VPN der Zugriff auf unseren Server gewährt. Es ist auch nur ein User, der sich einwählt, und dann über Remotedesktop arbeitet. Jetzt kommt es immer wieder vor, daß im LAN die Verbindung zum Exchange Server verloren geht, sobald die VPN Verbindung steht.
Ich betreibe drei Netzwerkkarten im Server, eine fürs Internet, verbunden mit einem Speedport700W. Zwei Karten zeigen ins LAN, eine 1GB-Karte und eine 100MB Karte. Nur in der Internetkarte ist der Speedport als Gateway (192.168.2.1) gesetzt.

Ich vermute, daß der Exchange Server Verbindungsanfragen aus dem LAN (alles Outlokk 2003) ins VPN schickt und nicht zum anfragenden PC. Ich weiss aber nicht, was ich einstellen muß, um dies zu verhindern.

Hat jemand vielleich einen Tip?

Vielen Dank
Mitglied: filippg
02.07.2008 um 19:31 Uhr
Hallo,

wo terminiert der VPN-Tunnel denn? Doch hoffentlich nciht auf dem Exchange-Server!?

Es ist Absicht, dass Netzwerktraffic nur noch über den VPN-Tunnel geroutet wird, sobald dieser steht. Wenn sich z.B. ein Notebook in einem WLAN befindet und per VPN in die Firma verbindet kann ansonsten nämlich aus dem WLAN über das Notebook auf das Firmennetz zugegriffen. Lässt sich aber bei fast jeder Software auch ausschlaten, was verwendet ihr?

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: antonz
03.07.2008 um 13:29 Uhr
Hallo,

wäre es nich hierbei sinnvoller RDP direkt übers Internet zuzugreifen? Wenn´s um Sicherheit geht dann mit Zertifikaten.

Erfahrungsgemäß machen viele Netzwerkkarten Probleme in einem Server sofern es keine Firewall ist.

Lg
Anton
Bitte warten ..
Mitglied: gechger
07.07.2008 um 17:57 Uhr
Hallo Filipp,

wir haben nur einen Server für alles. SBS2003, incl. Exchange, DC, DNS, usw. Also auch der einzige Server für eine VPN Verbindung.

Wir sind ja nur 6 Leute im Netz, da kann man einen zweiten Server der Geschäftsleitung nicht plausibel verkaufen.

Gruß
Christof
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Verbindung mit VPN-Verbindung nicht möglich (2)

Frage von Don-Santo zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
VPN in LAN-LAN Verbindung zwischen zwei Fritzbox-Netzwerken in DMZ (3)

Frage von Molar88 zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkmanagement
gelöst Macht eine VPN Verbindung in eine DMZ sinn? (8)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...