Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Keine Exchange Verbindung bei VPN - Windows 2008

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: markus085

markus085 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.05.2010, aktualisiert 19:14 Uhr, 3394 Aufrufe, 4 Kommentare

Leider konnte ich keine Lösung für mein Problem finden.

Nun zum Problem:

Bei einer bestehenden VPN Verbindung (über Routing und RAS) kann ich, mit meinem Outlook keine Verbidung mit dem Exchange herstellen. Outlook ist bereits eingebunden, da der/die Rechner nur unterwegs VPN nutzen.

Ich Tippe auf den Netzwerkschutz NPS des 2008er Server, da ich auch keinen Zugriff auf meine Freigaben habe. Ich habe mich zwar in meinen Büchern und in ein paar Foren ein bisschen eingelesen, nur leider hilft mir da nichts weiter. Deaktivieren von NPS bringt auch nichts. Ich könnte ja vorerst vollkommen darauf verzichten, damit es vorerst mal funktioniert.

Hier noch ein paar sachen, um unnötige Antworten zu verhindern ;)

- DNS Auflösung funktioniert
- Firewall ist es nicht, die ist aus Server/Client
- Virenscanner ist es auch nicht, da von verschiedenen Clients probiert
- natürlich auch aus verschiedenen Netzwerken versucht

Hier ein paar Eckdaten zu den Systemen:

Server:

- Windows 2008 R2
- Exchange 2010
- VPN über Routing und RAS
- 2 Lan Karten

Clients:

- Windows XP
- Windows Vista
- Windows 7
- Outlook 2003/2007

VIelen Dank für eure Tipps,

Markus
Mitglied: GuentherH
18.05.2010 um 22:59 Uhr
Hallo.

- DNS Auflösung funktioniert

Was hast du da getestet?

Hast du schon einmal testweise versucht die IP des Exchange in die Host Datei einzutragen?
Wenn es damit funktioniert, dann hast du ein DNS Problem.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: markus085
18.05.2010 um 23:44 Uhr
Danke für deine fixe antwort.

ping an den dns namen geht, z.b. rdp an dns namen geht, ftp an namen geht usw...

da dies alles funktioniert hatte ich nie an die hosts gedacht, werds aber morgen trozdem mal testen.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
19.05.2010 um 00:01 Uhr
Hallo.

ping an den dns namen geht, z.b. rdp an dns namen geht, ftp an namen geht usw...

Da heißt aber noch lange nicht, das der DNS wirklich funktioniert. Teste einmal mit nslookup ip_dein_exchange und nslookup fqdn_dein_exchange

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: markus085
19.05.2010 um 08:08 Uhr
folgendes bekomme ich bei einem nslookup

nslookup 192.168.1.x
Server: router
Address: 192.168.1.x

Name: meinserver.domain.local
Address: 192.168.1.xx


C:\Users\mg.NSW>nslookup meinserver.domain.local
Server: router
Address: 192.168.1.x

Name: meinserver.domain.local
Addresses: 192.168.1.xxx
192.168.1.xx
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Ubuntu
Nextcloud 12 Antivirus App for Files (8)

Frage von horstvogel zum Thema Ubuntu ...

Server-Hardware
gelöst Empfehlung KVM over IP Switch (8)

Frage von Androxin zum Thema Server-Hardware ...