maragello

Exchange verschickt keine E-Mails an externe Adressen

Folgendes Problem.

Bis vor ein paar Tagen funktionierte der E-Mail versand einwandfrei.
Zuerst hat sich nur einer gemeldet. Jetzt Klagen 4 Kollegen dass sie keine Mails an Externe Adressen versenden können. Sie Melden sich nach und nach.

Fehlermeldung: 5.7.1 smtp;550 5.7.1 Fix reverse DNS for xx.xxx.xx.xxx,or use your ISP server.
Eine Andere Meldung: ....RFC 1912 2.1

Ich habe ein wenig im Netz geforscht. RFC 1912 2.1 handelt von Richtig gesetzten A und PTR Einträgen. Das habe ich bei uns schon kontrolliert. Scheint ok zu sein.

Hat jemand eine Idee?

Member: BigWumpus
BigWumpus Jul 18, 2007 at 19:54:26 (UTC)
Hast Du auch die Reverse-DNS-Einstellung geprüft ?
Member: theinzel
theinzel Jul 19, 2007 at 07:24:12 (UTC)
Es wäre hilfreich zu wissen wie das Umfeld aussieht

ISP
E-Mails über POP abholung
Internet Domäne ? firma.de
wo ist DNS (bei ISP od. im haus)
Member: maragello
maragello Jul 19, 2007 at 09:20:37 (UTC)
Reverse DNS Einstellung überprüft: PTR einträge OK

Ich bin zwar nicht lange in diessem Betrieb, aber hier ein paar infos:

Firma.de
ISP sollte Arcor sein denke ich
DNS ist im Haus
Smarthost = smtp.colt.net
mx eintrag bei COLT = mail.firma.de

Also unsere mails schicken wir selbst raus.

Was für Infos brauchst du noch?

Danke schon mal im voraus.
Member: BigWumpus
BigWumpus Jul 19, 2007 at 09:32:01 (UTC)
Also,
mach es uns einfach, wir suchen uns die Informationen schon selbst, wenn Du uns nur mal die Domain nennst...

Du versendest also nicht selbst, sondern über einen Smarthost...
Member: maragello
maragello Jul 19, 2007 at 09:38:20 (UTC)
Am Exchange ist zwar unter smarthost COLT eingetragen.

Jedoch habe mit den telefoniert, die meinen wir würden unsere mails selbst rausschicken.
Mein chef hat es auch bestätigt.

Normalerweise steht doch smarthost zum weiterleiten der mails die nach aussen gehen oder?
Dann verstehe ich nicht warum wir diesen eintrag haben.

Ergibt es für dich für dich einen sinn?

Ach entschuldigt.

Der laut Fehlermeldung fehlende PTR Eintrag zu ist xx.xxx.xx.xxx ,
adresse oben ist die Firewalladresse.

Kann es sein dass Colt ein PTR Eintrag zu unserer Firewall haben muss?
Oder müssen wir die selbst haben ( in Reverse Lookup) ?
Member: maragello
maragello Jul 25, 2007 at 12:09:43 (UTC)
Dieser Beitrag kann geschlossen werden.

Für die, die das problem auch haben, hatten oder haben werden:

Der Provider muß hier einen PTR Eintrag im Reverse Lookup des DNS Servers haben, der auf die Firewall eures Betriebes (von Fall zu Fall kann es Abweichungen geben) zeigt.
Wenn der Empfänger Server eine Rückfrage startet, muss der Provider ihm sagen, dass ihr keine Spammer seid. Geschieht das nicht (oder es geschieht durch euch selbst), werdet ihr vom Empfänger Server als Spammer behandelt und eure Mail wird abgelehnt.

In unserem Falle war dieser - aus welchen Gründen auch immer - gelöscht.

Lieben Gruß an alle Administrator.de User. face-smile