Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange versendet nicht über smarthost, Exchange 2003, 2 Connectoren

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: frog4life

frog4life (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2011, aktualisiert 11:40 Uhr, 5906 Aufrufe, 4 Kommentare

Versand über Smarthost funktioniert nicht

Hi zusammen,

ich habe ein Problem. Unser Exchange 2003 bekommt bei bestimmten Empfängern einen Unzustellbarkeitsbericht. Nachdem ich den MailHeader angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass die Mails anscheinend nicht über den smarthost rausgeschickt werden. Deswegen der Unzustellbarkeitsbericht für dyn. IP Annahme vom Mailserver verweigert.

Kurz zur Umgebung:

2003 SBS, 2 Internet-Domains, 2 Connectoren, damit, mit von zwei Domains versendet werden kann.

Jetzt zur meiner Frage: welche Ursache kann es haben, dass der Exchange direkt versendet, wenn ich in beiden Connectoren einen Smarthost eingetragen habe?

bb0b37b3c70e9ae0c89b589928ba6516 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

45ed4ad9c9c9e0971721574f3a4ec9a1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Bei den Connectoren habe ich es so gelöst, dass beim 1. "*.domain1.de" und bei 2. "*.domain2.de" eingetragen habe.

Ich habe gelesen, dass in mindestens einem Connector ein * eingetragen werden muss und das die Umstellung des virtuellen SMTPs auch keine Lösung ist. Kann mir jemand dazu eine Aussage gebeN?


Habe mir ebenfalls schon diverse Beitrag und auch die msxfaq quergelesen, wahrscheinlich hab ich irgendwo einen Denkfehler und zur Zeit stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch ;) Freue mich über jede Anregung.

gruß Frog
Mitglied: GuentherH
02.03.2011 um 15:21 Uhr
Hallo.

2 Internet-Domains, 2 Connectoren, damit, mit von zwei Domains versendet werden kann.

Auch wenn du 2 oder mehrere Domänen hast, reicht es, nur über einen SMTP Connector zu senden. Es sei, dass der ISP das nicht erlaubt, da würde ich einmal nachfragen.

Und wenn mit 2 Connectoren, dann musst du dies sowie über die Zugriffsberechtigung auf den jeweiligen Connector lösen. So wie du es jetzt konfiguiiert hast, klappt es auf keinen Fall.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
02.03.2011 um 21:45 Uhr
Hallo,

Bei den Connectoren habe ich es so gelöst, dass beim 1. "*.domain1.de" und bei 2. "*.domain2.de"
eingetragen habe.
Das ist falschrum gedacht. Der Adressraum gibt nicht die Absenderadressen, sondern die Empfängeradressen an.
Es werden also alle ausgehenden Mails _an_ domain1.de über den ersten und alle _an_ domain2.de gesendet (was Unsinn ist, da Mails an diese beiden Domains ja gar nicht rausgesendet werden).

Du brauchst also tatsächlich einen Konnektor mit Adressraum *, für den du dann den Smarthost angibst.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: frog4life
03.03.2011 um 07:51 Uhr
Super - danke für die Infos. Dann weiss ich ja schonmal wo der Fehler liegt. Ich werd das durchtesten und noch eine Info geben.

Wenn ich mich recht erinnere, stand immer Domain1.de im Absender, als nur ein Connector eingetragen war. Habt ihr eine Idee, wie es sein kann, das im Moment überhaupt Mails versendet werden? Wenn kein * im Connector eingetragen ist, dürfte doch normalerweise garkeine E-Mail rausgehen, das wundert mich?

Gruß Frog
Bitte warten ..
Mitglied: frog4life
10.03.2011 um 17:59 Uhr
Vielen Dank für die Tipps. Wie angesprochen war es ein Konfigurationfehler von mir. Mit Eintrag eines * wird auch über den Smarthost korrekt versendet.

Vielen Dank an euch!

Gruß Marco
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Absendeadresse beim Exchange 2016 mit Smarthost (2)

Frage von RalfausB zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2010 (SBS) nur noch als Smarthost nutzen? (8)

Frage von gagagu zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst SBS 2003 Exchange deaktiviert - E-Mail-Versand untereinander funktioniert nicht (3)

Frage von Wirdnoch zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (17)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
SFP Modul (miniGibic) (11)

Frage von apranet zum Thema Netzwerke ...

Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...