fensterbauer

Welche Exchange Version - 2003 - 2007 oder 2010 nehmen ?

Hallo Alle zusammen,

wir haben "noch" Tobit als Maillösung, will aber Anfang nächsten Jahres auf MS Exchange umsteigen.
Welche Exchange Version - 2003 - 2007 oder 2010 sollte man nehmen ?

Vorhandene Hardware ist eine 64Bit VMWare Maschine mit genügend Resourcen. A
Alle Client PC`s im Netzwerk welche es betreffen würde (ca. 30 Stück) sind Windows XP Prof. und haben Outlook 2003 (da Office Paket installiert).

Meine Idee : Windows 2003 Server Standard mit Exchange 2003 .. da ich noch eine W2K3 Server Lizenz da habe ..

oder

Windows 2008 Server Standard 64Bit mit Exchange 2010 64Bit .. hier müßte ich aber alles neu kaufen ..

Meine Fragen :

1. Arbeitet Outlook 2003 mit allen Exchange Versionen zusammen (2003 bis 2010, 32 und 64Bit)
2. Zu welcher Exchange version würdet Ihr raten .. wo liegen Vor- und Nachteile ..

Bringt Exchange einen eigenen Datenbankserver mit oder kann die Datenbank auch auf einem anderen MS SQL Server abgelegt werden ?

Sorry für die villeicht "doofen" Fragen aber habe noch keinen Exchange installiert ..

Member: manbar
manbar Dec 07, 2010 at 14:02:47 (UTC)
Hallo,

zu 1. Ja Outlook 2003 arbeitet mit allen Exchangeversionen zusammen.

2. eher zu einer jüngeren! die 03 ist technisch schon 8 Jahre alt, das lohnt sich als neuinstallation kaum.
Member: MiniStrator
MiniStrator Dec 08, 2010 at 18:47:41 (UTC)
Hi,

1. und 2. wie manbar sagt, 1. stimmt und 2. sehe ich auch so.

Beim 2003 ist die Administration einfacher/durchschaubarer/logischer/wie auch immer aber man gewöhnt sich an alles. Wenn du noch keinen Exchange zu betreuen hattest nimm was neues. Bei 2010 unbedingt einen Installationsleitfaden dazuziehen, da gibt es ein paar Stolperfallen wegen Inst-Reihenfolge der Rollen...

Und 3.: Exchange bringt einen eigenen DB-Server mit, ja, allerdings ist das kein MS-SQL Server, also nein.

Edit: Exchange 2007 arbeitet mit Server 2003 hervorragen zusammen, beides 64bit. 2010 setzt 2008 Server vorraus, solltest du das machen, achte darauf das der 2k8 ein R2 ist, nicht R2 ist etwa so .......... wie Vista...

Gruß MiniStrator