birdyb

Exchange Verwaltungsshell lässt sich nicht auf Windows 2012 installieren

Hallo zusammen,

ich habe hier ein ganz merkwürdiges Problem: Ich versuche auf unserem Terminalserver(Windows 2012) die Verwaltungsshell für Exchange 2013 zu installieren.
Leider bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:

Fehler:
Die Exchange-Verwaltungstools werden auf Servern unter Windows Server 2012 und Windows Server 2008 R2 SP1 oder höher sowie auf Windows 8- und Windows 7-Clientcomputern unterstützt.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://technet.microsoft.com/library(EXCHG.150)/ms.exch.setupreadiness.ValidOSVersionForAdminTools.aspx

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich diesen abstrusen Fehler umgehen kann?

Gruß

Berthold

Member: colinardo
colinardo Apr 06, 2014 updated at 14:33:03 (UTC)
Hi Berthold,
was den Fehler bei Dir jetzt auslöst kann ich im Moment nicht sagen, aber wenn ich mich mit meinem Exchange via Powershell verbinden will mache ich das immer so (ohne den ganzen zusätzlichen Verwaltungstools Krimskrams):
Entsprechende Rechte der gestarteten Powershell-Konsole natürlich vorausgesetzt.
$session = New-PSSession -ConfigurationName Microsoft.Exchange -ConnectionUri "http://serverXYZ.domain.local/powershell" -Authentication Kerberos
import-pssession $session
Die EMS macht im Hintergrund auch nichts anderes um eine Verbindung zum Exchange herzustellen.

Grüße Uwe