Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange vs Postfix sendmail usw wo liegen stärken und schwächen?

Frage Internet E-Mail

Mitglied: FISI-Azubi2010

FISI-Azubi2010 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2009, aktualisiert 14:14 Uhr, 8739 Aufrufe, 9 Kommentare

Ich würde gerne etwas über die stärken bzw. die Schwächen von Postfix und MS-Exchange erfahren

Hi Admingemeinde,

wie der Name und der Untertitel schon sagt möchte ich etwas mehr über Vor- und Nachteile (stärken/schwächen) von Postfix und MS-Exchange rausfinden.
Was können sie (vergleich) und für welche Fälle bietet sich Postfix bzw. Exchange an?
Kann ein Postfix mit Zusatzprogrammen mir die selben Features wie der Exchange bieten und hat vieleicht jemand sowas am laufen und kann mir darüber ein wenig berichten?
Wie genau (also nicht wie man das macht sondern Funktions- und Featuretechnisch) kann ich beide server aufeinander abstimmen?

Hat da schon irgentjemand gute Erfahrungswerte?

Da ich mich noch in der Ausbildung befinde und mich hauptsächlich bisjetzt mit dem Exchange beschäftigt habe denke ich das ich mich wenigstens über die alternativen schlau machen sollte.
Hierzu habe ich schon mal ein bisschen in der Postfixdokumentation rumgestöbert.



Gruß

FISI-Azubi2010
Mitglied: ITwissen
13.02.2009 um 13:58 Uhr
Im Gegensatz zu den "Eierlegendenwollmichsäuen" von Microsoft sind die meisten Programme in der OpenSource Welt sehr geziehlt auf eine spezielle Aufgabe zustaendig und dafür auch optimiert. Postfix ist nur dazu da E-Mails mittels des SMTP Protokolls zu senden und zu empfangen. Postfix kann kein POP3, kein IMAP, kein Webmail, kein Kalender oder was Exchange sonst noch alles kann. Fuer diese Aufgaben gibt es andere Programme, die wiederum genau darauf spezialisiert sind. Darauf bauen dann wieder andere auf, die z.B. andere Aufgaben erledigen, die Exchange auch kann. Das ist alles sehr viel Modularer aufgebaut und leichter austauschbar, je nach Anforderungen, die erfüllt werden sollen.
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
13.02.2009 um 14:00 Uhr
ähm, postfix ist ein mta während exchange mta, mda und groupware ist.
Bitte warten ..
Mitglied: FISI-Azubi2010
13.02.2009 um 14:12 Uhr
ok stimmt daran hab ich jetzt ehrlich gesagt nicht gedacht als ich diesen Thread geschrieben hab(schande über mein Haupt aber deswegen sind wir ja hier um alle klarheiten zu beseitigen).
Wie ITwissen sagte ist das alles Modularer aufgebaut also mit was für Programmkombinationen könnte man die "Eierlegendewollmichsau" von MS nachbilden? Und die wichtigste Frage hat damit schon jemand gute/negative Erfahrungen?
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
13.02.2009 um 14:23 Uhr
Hallo,

als einen Exchange nachzubilden ist eig. nicht so schwer ( mal abgesehen von der Outlookanbindung die gibs nicht kostenlos oder wenn kostenlos dann sehr schrottig ).

Eine einfache Methode wäre es einfach auf eine Groupware umzusatteln, die stellt eigentlich alles bereit.
Nur Sachen wie Bedienkomfort ala OUtlook ..... da hab ich bisher noch nichts gefunden das meine Kollegen zufriedenstellt.

Ich setzte lange Zeit eine Kombination aus postfix dovecot webmail und groupware ein aber bin jetzt doch zu Exchange gewechselt ( da neuer server ankam ).

Aber der postfix leistet weiterhin seine guten Dienste, denn bei Exchange ist kein PopConnector dabei der is wieder zu bezahlen wie so vieles in der windows welt.

Den postfix betreibe ich als sog. Mail relay er filtert mir die Mails markiert Spams und untersucht auf Viren.
Für das abholen der Mails läuft Fetchmail über cronjob, die ausgehenden Mails vom Exchange gehen auch über den postfix ( wegen smtp_auth per user ).

Lange Rede kurzer Sinn:
Exchange nachbilden ohne Einbusen nicht möglich. Usability is leider noch net so Ultimo....
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
13.02.2009 um 14:30 Uhr
Kleine Ergänzung, dass es nicht falsch verstanden wird. Postfix kann keine Viren/Spams filtern, dafür gibt es andere Programme, z.B. spamassasian, clamav, die man in Postfix integrieren kann. Wie gesagt, alles sehr viel Modularer, als man das von Microsoft kennt.
Bitte warten ..
Mitglied: FISI-Azubi2010
13.02.2009 um 14:32 Uhr
Hi,

das ist doch mal ne Aussage und danke für die Antworten. Momentan hatte ich noch nicht so viel mit Postfix zutun ich hab nur mal einen für einen Mailman konfiguriert.
Ja das mit dem Spammassin weiss ich und das mit dem Modulen kannte ich im Prinzip auch ich in dem moment wo ich den Post geschrieben hab nur nicht dran gedacht ; ).
Hat jemand vieleicht noch eine Alternative Programmkonstellation die er erwähnenswert findet?


Danke & Gruß

FISI-Azubi2010
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
13.02.2009 um 14:36 Uhr
Schau dich hier mal um, da findest du vielleicht das passende:

Sourceforge
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
13.02.2009 um 14:41 Uhr
Noch was, für dich als Azubi wäre es vielleicht kein schlechter Lerneffekt, wenn du alle diese Module installierst und zu einem "grossen Ganzen" zusammenfügst. So siehst du genau, wie es zusammenhängt. Dabei kannst du viel lernen.
Bitte warten ..
Mitglied: FISI-Azubi2010
13.02.2009 um 16:09 Uhr
Zitat von ITwissen:
Noch was, für dich als Azubi wäre es vielleicht kein
schlechter Lerneffekt, wenn du alle diese Module installierst und zu
einem "grossen Ganzen" zusammenfügst. So siehst du
genau, wie es zusammenhängt. Dabei kannst du viel lernen.


werd ich auf jedenfall mal machen wenn ich an der Zwischenprüfung vorbei bin^^
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Komischerweise WLAN stark und LAN schwach
Frage von MeterpeterLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß wirklich nicht mehr, was man noch tun kann. Folgendes: Ich habe Privat einen 16k Anschluss, ...

E-Mail
Exchange + Postfix
Frage von hash2k2E-Mail4 Kommentare

Hallo, ich möchte folgendes einrichten: Einen Exchange 2007 Server mit Postfächern und möchte zusätzlich einen Postfixserver aufsetzten, der alle ...

Exchange Server
Postfix Mailserver vor exchange - Vor- und Nachteile
Frage von staybbExchange Server4 Kommentare

Hallo, Ich habe folgende Konstellation : Für den internen mailverkerhr wird ein exchange Server 2010 genutzt, über den ca. ...

Exchange Server
Exchange + Ubuntuu Postfix + Spamassassin
Frage von hash2k2Exchange Server2 Kommentare

Hallo, ich habe kaum Ahnung von der Materie. Möchte folgendes realisieren. Habe einen Exchange mit ein paar Konten, die ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Weitere Inforamtionen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 2 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 3 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 6 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 12 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücken Spectre, Meltdown ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
Frage von Winfried-HHBatch & Shell15 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...