Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange, Warnung 7002, Fehler 7004

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: dave111

dave111 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2010, aktualisiert 16:26 Uhr, 7050 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

habe bei einem Kunden das Problem das seit ca. 2 Tagen auf seinem Exchange Server Zwei Warnungen in der Ereignisanzeige auftreten, habe auch mal einen Screenshot gemacht.

Ereigniskennung: 7002 Quelle: MSExchangeTransport Typ: Warnung
Ereigniskennung: 7004 Quelle: MSExchangeTransport Typ: Fehler

b37c1814789163411f5bb707b52ef4f8 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

d43bc0d41571467c5af1310994efe62b - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Der Fehler 7002 kommt über 15 mal in der Minute zu diversen Adressen.
Der Fehler 7004 kommt alle Minute mal.


Der Kunde meint, dass noch alles mit dem Mailverkehr bei denen geht nur Ihm ist aufgefallen das alles was langsam geworden ist.



Kann mir vielleicht einer sagen was dort los ist?


Grüße
David
Mitglied: Pjordorf
24.02.2010 um 16:38 Uhr
Hallo David,

Ihr versendet Mails direkt per DNS. Habt ihr eine (richtige) feste IP? Die Mailempfänger meckern eure mails an. Umstellen auf Smarthost könnte da helfen? Sind diese Mailempfänger auch wirklich von euch angeschrieben worden? Missbrauch als Mail-Relay? http://www.supermailer.de/smtp_reply_codes.htm Exchange 7002 = http://www.microsoft.com/technet/support/ee/transform.aspx?ProdName=Exc ... und Exchange 7004 = http://support.microsoft.com/kb/895853

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: dave111
25.02.2010 um 09:04 Uhr
Hi,

ja eine feste IP ist dort. Hatte dort mit einem gesprochen der die Server nach Updates immer neustartet er hatte auch was von Spam gesagt da diese Adressen wohl nicht von den Mitarbeitern angeschrieben werden. Die Mails der Mitarbeiter kommen wohl alle an, zumindest hat noch keiner was diesbezüglich gemeldet.
Wie kann ich heraausfinden ob der Server als Mail Relay missbraucht wird?
Was würde die Einstellung auf Smarthost ändern und wo muss ich ?

Grüße
David
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
25.02.2010 um 09:48 Uhr
Hallo David,

Zitat von dave111:
ja eine feste IP ist dort.
OK

Hatte dort mit einem gesprochen der die Server nach Updates immer neustartet er hatte auch was von Spam
gesagt da diese Adressen wohl nicht von den Mitarbeitern angeschrieben werden. Die Mails der Mitarbeiter kommen wohl alle an,
zumindest hat noch keiner was diesbezüglich gemeldet.
Schau mal im Exchange Nachrichtenstatus nach. Dort siehst du Absender bei deinem kunden. Der kann doch bestimmt sagen, ob das ein aktiver kontakt ist.

Wie kann ich heraausfinden ob der Server als Mail Relay missbraucht wird?
z.B. mit mail relay testing oder MSXFAQ oder oder oder (Das Internet ist voll davon).

Was würde die Einstellung auf Smarthost ändern und wo muss ich ?
Das du nicht mehr alle Empänger direkt per SMTP zustellst, sondern das dein Provider (Hoster/ISP) von dir die Mails nach Authentifizierung annimmt und dann weiterleitet. Spart viel ärger.
http://de.wikipedia.org/wiki/SMTP-Relay-Server
http://www.msxfaq.de/internet/imc2k.htm

Peter
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2013 epc Fehler (6)

Frage von erdmelone zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2016 - Einige Fehler (12)

Frage von J.Bohlmann zum Thema Exchange Server ...

Backup
gelöst Symantec Backup Exec 2015: Fehler beim Sichern der Exchange-Datenbanken (4)

Frage von 10TechFlo64 zum Thema Backup ...

Exchange Server
gelöst Fehler bei Installation von Exchange 2013 (3)

Frage von ingoue zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (30)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...