raziel11

Exchange Warteschlange baut sich oft nur nach SMTP-Restart ab.

Hallo Fachleute, in unserer Domäne steht ein Exchange 2003 Std. Server mit W2003 Srv SP2. Es wurde ein weiterer Exchange 2003 in die selbe Administrative Gruppe gehängt und als weiterer Bridgehead eingetragen. Dieser Server sendet und er empfängt Mails, wie es sein sollte.

Nur leider füllt sich in unregelmässigen Abständen die Warteschleife und wird nicht von alleine abgebaut ausser ich restarte den smtp-dienst des hinzugekommenen Servers. Das geht dann wieder eine Zeitlang gut, es werden wieder mails sofort empfangen, gesendet, zugestellt.
Kennt jemand das Problem und weiss Abhilfe?

Member: GuentherH
GuentherH Jun 08, 2011 at 10:47:29 (UTC)
Hallo.

Könnte eventuell mit Grylisting zusammenhängen - http://blogs.technet.com/b/dmelanchthon/archive/2008/08/03/hotfix-zum-g ...
Eine weitere Ursache könnte ein falsch konfigurierter Virenscanner sein. Der Virenscanner darf auf kein Exchange Verzeichnis zugreifen.

LG Günther