shortyatsky

Exchange Warteschlange nach Neustart

Hallo alle beisammen,
kurze Frage. Unser Exchange Server kann z.Z. keine Emails an die Clients schicken, da die Festplatte zu voll ist (wird in einem anderen Thread thematisiert).
Die Emails laufen von außen also in die Warteschlange. Dort habe ich sie fixiert (Exchange versucht sie also nicht mehr zu senden).
Jetzt muss ich aufgrund der Repartitionierung aber den Server neustarten. Was passiert mit den Emails in der Warteschlange.
Diese dürfen natürlich nicht verloren gehen. Vielen Dank im Voraus.

Member: filippg
filippg Nov 10, 2009 at 18:45:11 (UTC)
Hallo,

Unser Exchange Server kann z.Z. keine Emails an die
Clients schicken
Die Emails laufen von außen also in die Warteschlange. Dort
habe ich sie fixiert (Exchange versucht sie also nicht mehr zu
senden).
Exchange versendet grundsätzlich keine Mails an Clients, Clients rufen Mails ab. Und bis sie das tun liegen die Mails nicht in einer Queue, sondern im Postfach. Ich hoffe, es handelt sich hier nur um einen bösen Schreibfehler, und nicht um ein Verständisproblem bei dir. Sollte letzteres der Fall sein wirst du mit deinen Reparaturmaßnahmen mit ziemlicher Sicherheit nur noch mehr Schaden anrichten.

Was passiert mit den Emails in der Warteschlange.
Diese dürfen natürlich nicht verloren gehen.
Ein Reboot "überstehen" die völlig Problemlos. Ob das auch für alle anderen durchgeführten Korrekturmaßnahmen gilt kann ich dir nicht sagen (weil ich natürlich nicht weiß, was du alles gemacht hast).

Gruß

Filipp
Member: ShortyAtSky
ShortyAtSky Nov 18, 2009 at 09:23:55 (UTC)
Vielen Dank für deine Antwort. Habe mich falsch ausgedrückt. Tut mir leid.
Nach dem Neustart waren alle Emails noch in der Warteschlange vorhanden.

Vielen Dank für deine Hilfe.