loeneberger

Exchange Warteschlange mit vielen Submission löschen

Guten Abend Admins,

Meine Warteschlange im Exchange 2007 hat so zirka 101 Submission Mails, welche ich nicht löschen kann face-sad

Warteschlange Übermittlung
<> Status: Aktiv, Größe: 19MB, SCL:0 Warteschlangen-ID: Server/Submission

Bitte um Hilfe :/

Danke Danke Danke
Michel

Und was bitte ist die Submission Warteschlange ?

Member: Loeneberger
Loeneberger Oct 14, 2014 at 19:06:56 (UTC)
Ergänzung: es gibt keinen letzten Fehler .
Danke
Member: Loeneberger
Loeneberger Oct 15, 2014 at 07:34:15 (UTC)
Nachdem sich das Problem von selbst gelöst hat (siehe unten) habe ich noch folgenden Link gefunden, falls jemand von euch eine Lösung sucht:

http://www.ehow.com/how_5337542_clear-exchange-submission-queues.html

Was war passiert:
Ein Absender (extern) hat immer wieder die gleiche Email versendet.
Die Mail war 19MB groß und ging an mehrere Empfänger unserer Organisation.
Der Mailserver von dem wir die Mails per pop3-Connectoren alle 15min. abholen, hatte 1726 Mail zur Abholung bereitgehalten.
Unsere Pop3-Connector war also immer dabei die Mails abzuholen, gleichzeitig ist das Journaling aktiv und das Journal-Konto wurde
wegen Überfüllung geschlossen.... Unser Server kam nicht mehr hinterher und lähmte alle anderen Prozesse...
Selbst die Anmeldung (warten auf den Benutzerprofildienst) dauerte knapp 30 Minuten. Viele SnapIn wurden wegen der Zeitüberschreibung
geschlossen / abgebrochen, HDD war mit den EdgeTransportdienst mit >100.000.000 B/min zu 100 Prozent belegt.... Es war grausam.

Ich hatte den pop3-Connector deaktiviert und somit hatte Exchange Zeit, die anstehenden submissions Mails zu verarbeiten.

LG
Michel