toni1177

Exchange Web Access

OWA funktioniert nicht mehr.

Hallo zusammen,

vor einer Woche ist mir mein Exchange 2003 abgeraucht, also die Hardware war hin. Hab dann eine neue Hardware aufgesetzt, diese lief dann auch schnell wieder. Musste dann das AD erneuern und eben alles ander auch. Jetzt hab ich versucht an das OWA zu gelangen, dass ging auch sehr schnell und ohne Probleme vom ExchSrv und von meinem Rechner auch. Nur von außen hat es nicht funktioniert. Jetzt hab ich micht üner das Exchnage 2003 Buch von net.com gesetzt und versucht den Fehler zu finden. hab dann auch einige Einstellungen geändert (ISS, Zerifikatstelle, Zertifikat angelegt). Nach der ganzen Aktion, ging das interen OWA auch nicht mehr. Im System-Manager läßt sich der vituelle Exchnage Server nicht starten, da er von einem anderen Prozess benutzt wird. Ich frag mich nur was für anderer Prozess. Also gut, lange Rede......,wer kann mir helfen mein OWA so schnell wie möglich wieder in Gang zu bekommen. Ich müsste wohl erst mal alle Einstellung zurüchsetzen, damit ich wieder neu beginnen kann.

also von innen http://<servername>/exchange

von außen https://schild.domäne.com/exchweb

Login sollte über das OWA Authentifizierungsformular laufen.

Ich bin wirklich am Ende, ich weiß nicht mehr weiter, mein Chef steigt mir schon aufs Dach. Ich will mal hoffen, da einer den Durchblick hat. Ich bin auch gerne bereit, mich über telefon zu melden, dann sitze ich direkt am SRV und wir könnten das Prob zusammen angehen.

Bin jetzt erst mal so 1,5 Std nicht am Rechner.

Also Ich zähl auch Euch

Mfg
toni

Member: toni1177
toni1177 Sep 11, 2006 at 10:53:17 (UTC)
bin nun wieder online,

übrigens die Standardwebseite lässt sich auch nicht starten.

hab mal ein wenig in der MSTechNet seite gesucht, aber alles was da steht passt soweit.

Grüße toni
Member: Hosch
Hosch Sep 11, 2006 at 12:59:08 (UTC)
Hat Dein Server denn zwei Netzwerkkarten - eine für innen und eine für das Internet?
Dann könnte es event. an der Firewall vom Server liegen, die ist dann aktiviert auf dem Internet-Interface(ist zumindest beim SBS2003 meine Erfahrung gewesen).
Member: toni1177
toni1177 Sep 11, 2006 at 13:08:26 (UTC)
du meinst die ganz normal Windows firewall?

Das Problem ist ja, es hat intern funktioniert!!!

nur eine NW Karte.

vielen Dank
Member: toni1177
toni1177 Sep 12, 2006 at 06:24:15 (UTC)
Also der Rechner hat nur eine NW Karte. Das Internet wird über einen anderen Rechner über Firewall geschützt.

Wenn ich mich jetzt über WebAccess einloggen möchte kommt ein eigenartigers Login Fenster.

Verbindung mit <Server> herstellen
Delte UPS Web

Benutzer:

Kennwort:

Hab da jetzt einige Varianten durchprobiert. Jedoch ohne erfolg.

Zusammenfassung:
Web Access ging intern
Extern nicht erreichbar
Einstellungen geändert (nach MS Exch 2003)
Intern kommt jetzt Login siehe oben
Im Internetinfo-MAnager läßt sich die Standardwebseite nicht starten
Im System-Manager läßt sich der vituelle Exchange Server nicht starten

Wollte dann alles wieder rückgängig machen, sodass es wieder von intern geht, jedoch ohne erfolg.

hat noch jemand ne Idee???

Grüße toni