oberbeck

Exchange will sich mit "altem" DC verbinden

Hallo,

wir haben einen 2003 DC mit DCPromo herabgestuft und durch einen 2008 DC ersetzt.
Grundsätzlich funktioniert der Exchange 2010 Server, allerdings erhalte ich auf dem Mailserver alle 2 Sekunden folgen Fehlermeldung im Anwendungsprotokoll:
---
Der Microsoft Exchange-Postfachreplikationsdienst konnte eine Anforderung aufgrund eines unerwarteten Fehlers nicht verarbeiten.
Anforderungs-GUID: 'fc08c6cd-15b0-47f4-9414-1c3a0105375e'
Datenbank-GUID: 'e97ab715-d11c-4371-a8e3-491e239bed67'
Fehler: Active Directory-Fehler '0x51' beim Prüfen der Eignung des Servers 'AlterDC': 'Active Directory-Antwort: Der LDAP-Server ist nicht verfügbar.'. --> Der LDAP-Server ist nicht verfügbar..
---
Ich kann leider nicht herausfinden, warum er noch den alten DC sucht!
DNS habe ich schon kontrolliert.

Mit freundlichen Grüßen
Oberbeck

Mitglied: Chonta
Chonta 11.10.2016 um 10:21:50 Uhr
Hallo,

DNS habe ich schon kontrolliert.
Nur die forwardlookup oder auch alles unter _msdcs*?
Nur HostA bereinigt oder ist der alte DC noch mit was anderem verewigt? (SOA etc)

FMSO sind auch alle auf dem neuen Server?
Der Exchange verwendet auch den neuen als DNS und stellt keine Anfragen mehr an den alten?

Gruß

Chonta
Mitglied: oberbeck
oberbeck 11.10.2016 um 10:32:13 Uhr
Der alte DC ist nur noch ein Fileserver ohne sonstige Rollen.
Im DNS ist alles bereinigt. Der Exchange nutzt auch den neuen DNS.
Mitglied: Chonta
Chonta 11.10.2016 um 10:35:04 Uhr
Dann wurde ggd was nicht sauber entfernt und muss per ADSI entfernt werden.
Vorher würde ich aber mal die Fehler ID posten.

Gruß

Chonta
Mitglied: oberbeck
oberbeck 11.10.2016 um 10:50:35 Uhr
Die EventID lautet 1121
Mit ADSI habe ich auch schon gesucht, aber nichts gefunden.
Diese Lösungsvorschläge habe ich auch schon versucht:
---
Lösung gesamten MMC Ordner umbennen !
C:\Users\<user>\AppData\Roaming\Microsoft\MMC\
---
Open Exchange Management Console -> Right Click Organization Configuration -> Click Modify Configuration Domain Controller -> Check Use Default Domain Controller
---
LG, Jochen
Mitglied: Dani
Dani 11.10.2016 um 12:29:09 Uhr
Hallo Jochen.
Die EventID lautet 1121
Und was steht dort drin? Gibt es sonst noch weitere Fehler im Ereignisprotokoll des Exchange-Servers?

Schau mal nach, was der Exchange-Server als LOGON-Server genutzt hat. Eingabeaufforderung starten -> echo %logonserver%

Gruß,
Dani
Mitglied: oberbeck
oberbeck 11.10.2016 um 13:04:20 Uhr
Hallo Dani,

die Fehlermeldung steht doch im ersten Post.
Ansonsten gibt es keine Fehlermeldungen.
Als Logonserver wird der neue DC genutzt.

Lg, Jochen
Mitglied: Dani
Dani 11.10.2016 um 13:38:46 Uhr
Sorry, habe ich glatt übersehen.
Hast du den Exchange-Server vor dem herunterstufen des alten Domain Controller neugestartet?
Ist der alte Domain Controller evtl. noch als DNS-Server in den Netzwerkeinstellungen hinterlegt?

Im DNS ist alles bereinigt. Der Exchange nutzt auch den neuen DNS.
Das ist auch 110% so? Führe in der Eingabeaufforderung einmal nslookup domaene.local aus. Taucht dort die IP-Adresse des alten DCs auf?

Gruß,
Dani
Mitglied: oberbeck
oberbeck 11.10.2016 um 14:17:38 Uhr
Der Exchange wurde vor dem herunterstufen nicht neu gestartet.
Der alte DC war nie DNS Server!
Beim nslookup domaene.local tauchen nur die 2 neuen DC auf.

Ich bin ratlos ....
Mitglied: Dani
Dani 11.10.2016 um 14:38:45 Uhr
Der Exchange wurde vor dem herunterstufen nicht neu gestartet.
Würde ich zeitnah nachholen. face-smile

Gruß,
Dani
Mitglied: oberbeck
oberbeck 12.10.2016 um 07:16:19 Uhr
Ist schon eine Weile her.
Seitdem wurde er schon neu gestartet!

LG, Jochen
Mitglied: Chonta
Chonta 12.10.2016 um 08:05:47 Uhr
Hallo,

es kann auch mit den Adressbüchern zu tun haben, sind die schon neu erstellt worden?
Kommt der Fehle rimmer zu bestimmten Zeiten?
Wenn es ein Postfachproblem ist, versuchen irgendwelche Clients ggf. veraltete Daten abzugleichen und das bringt dann diesen Fehler.

Gruß

Chonta
Mitglied: oberbeck
oberbeck 13.10.2016 um 10:15:43 Uhr
Hallo,

die Adressbücher habe ich mal neu erstellt, hat auch nicht geholfen.
Die Fehlermeldung kommt alle 2 Sekunden!
Auch Nachts!

LG, Jochen